Frage von Schokorieglchen, 80

Weihnachtsgeschenk für Opa, der alles hat?

Das leidige Thema. Was soll ich meinem Opa zu Weihnachten schenken? Er ist 89, nicht mehr sonderlich mobil, sieht und hört schlecht. Eigl sitzt er den ganzen Tag zu Hause und guckt Fernsehen. Er hat sonst so ein paar feste Termine in der Woche. Skat spielen mit Freunden, Kniffel oder Scrabble mit Oma, Gesangverein. Backen tut er noch gern und einen trinken ;) Selbstgebastelte Sachen haben die bei 15 Enkelkindern bis zum Umfallen. Die letzten Jahre gab es meist etwas Alkoholisches oder etwas was damit zu tun hat (Biergläser zB). Opa hat darum gebeten dieses Jahr nichts mit Alkohol geschenkt zu bekommen :D. Jetzt bin ich ratlos. Theater oder ähnliches geht er nicht mehr gern. Verreisen ist wegen der körperlichen Verfassung schwierig. Lesen geht wegen der Augen schlecht. "Zeit" widmen wir ihm sowieso. Dinge für seine Hobbies hat er eh alle schon. Ich hab ja schon an einen Rollator gedacht, aber ich denke da wäre er beleidigt. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sommerfrage, 37

Vllt brauch er paar neue Pantoffeln, oder Trainingssachen für die Hand? Guck mal:  http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fd1skkpqxlwic5z.cloudfront.ne...   ?  Damit das Skatkarten halten, immer gut klappt!

Wenn es mit Urlaub nix geht, wie wäre es mit "Kurlaub"?  Guck: https://www.google.de/search?q=Kurlaub&rlz=1C1CAFB_enDE641DE641&oq=Kurla...  ! Notfalls machst Du Begleitperson, für Oma + Opa?

Ach und so Alltags-/Freizeithosen:   https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lange+jogginghose+herren&tag=g...  ? Unterwäsche, oder so? Aber kein SOS Geschenk, oder? SOS = Socken, Oberhemd, Schlips, dass wollen Männer nix, habe ich mal gelesen! 

Hoffe Du findest was?  ::-)

Kommentar von sommerfrage ,

1.000 Dank für´s Sternchen und einen schönen Advent!  ::-)

Antwort
von Schokolinda, 41

eine oder mehrere fussmassagen, gutscheine für spieleabende.

Antwort
von Michellecaprice, 52

Hey, schenkt ihm doch einen selbstgemachten "gutschein" für eine Unternehmung die er sich dann aussuchen darf. LG Rainbowhorse

Kommentar von Schokorieglchen ,

Das finde ich sehr schwammig, letztendlich wird der dann eh nicht eingelöst.

Antwort
von smileywithmusik, 48

Wenn er den ganzen Tag TV schaut,wie wärs mit einem DVD Player oder DVD

Kommentar von Schokorieglchen ,

Na den hat er natürlich schon ;)

Kommentar von smileywithmusik ,

Ok :-)

Antwort
von Dirndlschneider, 47

Verwegene Antwort......frag ihn doch einfach - manchmal haben die Menschen Wünsche , die das " Umfeld " nicht ahnt .

Er hat schon so viel erlebt , da wird ihn diese Frage nicht umhauen .

Kommentar von Schokorieglchen ,

Ja das hab ich. "Ihr müsst mir nichts schenken, schenkt der Oma ein paar Pralinen" .. dadüm

Kommentar von Dirndlschneider ,

Ja , natürlich , das sagen sie immer , da musst du dran bleiben - frag ihn einfach aus , lass ihn erzählen , was er früher so alles getrieben hat .....vllt kommt dir da eine Idee . Wenn ihr eh viel Zeit miteinander verbringt musst du die Lauscher halt aufstellen - vllt legt ihr auch einfach zusammen und macht mit ihm zusammen eine Reise an einen Ort , wo er schöne Tage verbracht hat .....