Weihnachtsgeld? Urlaubsgeld?

14 Antworten

Weihnachts- und Urlaubsgeld sind Sonderzahlungen die gesetzlich nicht vorgeschrieben sind.

Du bekommst diese Sonderzahlungen wenn sie im Ausbildungsvertrag, anwendbaren Tarifvertrag oder durch eine Betriebsvereinbarung festgelegt sind.

Da ich weder Deinen Ausbildungsvertrag kenne noch weiß ob ein entsprechender Tarifvertrag gilt oder ob es entsprechende Betriebsvereinbarungen gibt, kann ich Deine Frage hier nicht mit "ja" oder "nein" beantworten

entgegen vieler antworten hier stehen urlaubs-/ oder weihnachtsgeld nicht zwingend im ausbildungs- oder arbeitsvertrag. beides sind freiwillige leistungen, die sich jährlich verändern können. einen (kontinuierliuchen) anspruch gibt es letztlich nicht.

Hey, es steht vielleicht in einem Ausbildungsvertrag, muss es aber nicht, ich kriege beides und es ist nirgendwo niedergeschrieben. LG Nana

@James1991,

es hängt von der Firma ab, ob sie überhaupt Weihnachts- und Urlaubsgeld zahlt. Bitte lies einmal sorgfältig Deinen Ausbildungsvertrag durch.

Das steht in Deinem Arbeitsvertrag, dass hängt von Deinem Chef ab. Sie müssen es nicht zahlen, es ist alles freiwillig.