Frage von uemit92, 31

Darf der Arbeitgeber mir das Weihnachtsgeld sperren?

Ganz kurz; da ich keine fachgerechte Ausbildung erhalte, suche ich immer wieder den weg zu meinen vorgesetzten und übe "druck" auf ihnen immer wieder aus. da mir das wichtig ist, deswegen krieg ich als einziger in der firma kein weihnachts geld deswegen, ist es erlaubt?! Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaronAkane, 25

Nein ist es nicht. Alle Mitarbeiter müssen gleich behandelt werden.

Es darf nicht einfach ein Mitarbeiter ausgelassen werden. Entweder bekommen alle Weihnachtsgeld, oder eben keiner.

Da werden dem Arbeitgeber enge Grenzen gesetzt. Wenn er Ausnahmen macht muss er dies durch sachliche Kriterien rechtfertigen können, das sehe ich hier jedoch nicht. Denn eine fachgerechte Ausbildung steht dir als Azubi durchaus zu.

Die Höhe bestimmt der Betrieb aber selbst.

Antwort
von Hexe121967, 28

wenn das weihnachtsgeld tariflich festgelegt ist, dann auch für dich. freiwilliges weihnachtsgeld kann der chef zahlen oder auch nicht zahlen. es ist ja freiwillig.

ich find immer klasse, dass hier jeder 3. azubi beurteilen kann ob er eine fachgerechte ausbildung bekommt oder nicht. wenn ihr doch schon alles wisst, warum dann eine ausbildung?

Antwort
von Girschdien, 25

Steht in Deinem Ausbildungsvertrag, dass Du Weihnachtsgeld erhältst? Falls nicht, könnte es daran liegen. Steht es aber drin (ohne Einschränkungen a la wirtschaftliche Lage oder so), dann kannst Du es einklagen. Wenn Du das willst.

Antwort
von Sabrin80, 20

Wenn es tariflich oder im Arbeitsvertrag festgelegt ist, dann muss der AG zahlen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 31

Wenn das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung ist und es keinen Tarifvertrag gibt, der es vorschreibt, dann schon!

Antwort
von SiViHa72, 18

Die Logik dahinter?

Du hast keine Ausbildung, deshalb setzt Du Deine Chefs unter Druck und das ist Dir wichtig.

Ja ne, ist klar.

Oder meinst Du: Du bist Azubi, aber die Ausbildung hakt? Dann gehe weiter: nicht die Chefs wieder ansprechen sondern in Deiner ausbildenden Kammer Hilfe suchen.

Wenn Dir vertraglich W-Geld zusteht, hast Du es zu kriegen.

Kriegen alles es bei Euch, tariflich geregelt, steht es auch Dir zu.

Weisst der AG darauf hin, dass es eine freiwillige Leistung ist, kann er es streichen.

http://karrierebibel.de/weihnachtsgeld-arbeitsrecht/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten