Frage von DesbaTop, 54

Weihnachtsfeier der Firma. Ab wann wieder gehen?

Hi Leute,

folgendes: Heute ist die Alljährliche Weihnachtsfeier meiner Firma. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr (Ist also meine erste Weihnachtsfeier hier).

Ich bin ein eher Introvertierter Mensch und habe an solchen Feiern kein sonderlich großes Interesse (um nicht zu sagen eig. garkeins). Ich möchte natürlich einen guten Eindruck hinterlassen und komme trotzdem :)

Der Ablauf ist folgender: Es findet eine Rede vom Firmenleiter statt. Anschließend gibt es ein großes Buffet. Danach ein DJ und "abrocken".

DJ und abrocken ist nun wirklich nicht mehr meins. Ist es schlimm, wenn ich nach dem Buffet wieder nach hause gehe? (Also so 2-2/12 Std auf der Feier bleibe)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akecheta, 37

Bin, oder war da ähnlich in jungen Jahren. Ich hab immer beobachtet, wann die ersten gegangen sind und hab mich dann einfach eingereit und tschüss gesagt und wenn gefragt wurde warum, kam halt eine Notlüge. Heute würde ich das anders machen und einfach offen und ehrlich sagen, ist nicht so mein Ding, bin da anders und verabschiede mich jetzt und nochmals herzlichen Dank für die Feier. Damit meine ich aber solche "Zwangsveranstaltungen", nicht mit Familie und Freunden.

Als Azubi wäre das natürlich ein großes Zeichen von Ehrlich- und Aufrichtigkeit. Ich würde das hoch einschätzen; aber kann natürlich auch anders gesehen werden.

Wirst schon schaffen :-) und Zeit geht immer vorbei.


Antwort
von Essensausgabe, 34

Ach du Azubi (...), 

man nutzt eine Weihnachtsfeier doch eigentlich nur um entsprechende Kontakte zu knüpfen die einem während des Engagements innerhalb des Unternehmens Vorteile verschafft (...)

Gerade als "unterstes Glied" des Konzerns solltest du dir gut überlegen ob du nicht insbesondere zu später Stunde (wenn alle anderen einen Intus haben) ein paar wertvolle Gespräche führen könntest (...).

Zwingen kann dich natürlich niemand zu irgendwas... 

Antwort
von Koellemann, 54

Kannst ja noch auf ein 1-2 Bierchen an der Bar stehen bleiben und das Geschehen beobachten, und dann sagen du hast morgen viel zu tun und ziehst dann Leine ;)

Antwort
von LenaandScholly, 45

Ich denke das ist in Ordnung aber ich würde erstmal abwarten wie es wird. Vielleicht gibt es ja noch andere die das nicht mögen und ihr könnt euch draußen ein bisschen unterhalten

Antwort
von lohne, 32

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte ähnliche Probleme. Es gut, dass du dir aber über den "Zeitplan" Gedanken machst. Nun ist die Weihnachtsfeier im Grunde dafür gedacht, dass die Mitarbeiter sich privat kennen lernen und dadurch das Betriebsklima verbessert werden soll. Vielleicht kannst du dich nach dem Buffet  in eine kleine Gruppe deiner Abtlg. zurückziehen, einige Gespräche führen  und dich irgendwann leise verabschieden. Gleich nach dem Essen unterzutauchen wird dir wahrscheinlich negativ angekreidet werden

Kommentar von DesbaTop ,

Wollte ja nicht direkt nach dem Buffet gehen sondern so 2-2/12 Std bleiben :) Also so bis 21:30 oder 22 Uhr :)

Kommentar von lohne ,

OK, aber erst mit den Kollegen ein bisschen Reden und Flagge zeigen und dann-----

Antwort
von Akka2323, 16

Macht keinen guten Eindruck, weder beim Chef, noch bei den Kollegen.

Antwort
von onlinesucht, 35

Am besten wartest du bis einige anfangen zu tanzen, holst dir ein Getränk, so dass es ein paar Kollegen mitbekommen, dann noch 10-15 Minuten Smalltalk und Abgang. 

Dann werden sich viele daran erinnern, wie gesellig du gewesen bist, werden im Nachgang aber betrunken genug gewesen sein um nicht mehr zu wissen wann genau du gegangen bist.

Kommentar von DesbaTop ,

Danke für die Antwort. Also ich werde nicht der einzige sein, der vorhat direkt nach dem Buffet zu gehen. Auf den DJ haben mehrere keine Lust. Aber für mich ist es halt die erste Feier. Macht das dann einen Unterschied gegenüber den anderen Kollegen die auch gehen?

Kommentar von onlinesucht ,

Wenn die Kollegen länger in der Firma sind als du, macht es einen Unterschied. Einige werden dich genauer beobachten als andere, das ist aber völlig normal. Mach dir keinen Stress, geht schon alles gut. Die, die meckern wollen tun das eh, da kann man nix gegen machen. 

Antwort
von MrZurkon, 41

Nein ist es nicht, du warst kurz da.Das reicht...