Frage von Wetterfee24, 29

Weihnachtsdeko am Haus mit Strom verbinden?

Hallo Ich steh total auf Weihnachten...Ich liebe es einfach. Dieses Jahr möchte ich unser Haus von außen mit weihnachtsdeko verschönern...Habe für die deko bisher fast 500 Euro ausgegeben...Jetzt ist das Problem das ich ca 45 teile habe die Strom brauchen und ich vorne keine einzige steckdose habe...Also werde ich den Strom nach vorne wohl legen müssen mit Stromkabel...Kann ich viele doppelstecker miteinander verbinden ?oder lieber nicht?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 2

advent advent, ne mehrfachsteckerleiste brennt...

dein problem wird sein, dass du auch bei relativ überschaubrerer last, sagen wir mal eine kette hat 20 watt, dann würden wir hier "nur" von rund 1000 watt reden, das mehrfache hintereinader stecken von solchen leisten nicht gut kommt.

vor alllem sehe ich das problem darin, dass das ganze auch gut vor feuchtigkeit zu schützen ist. und hier bitte NICHT einfach eintüten und zukleben. das wasser findet so wie so einen weg. aber eben nicht so leicht aus der tüte wieder raus. jedes jahr zur weihnachtszeit sehen wir immer mal wieder abgesoffene mehrachsteckerleisten :-)

das beste was du machen kannst, ist einen stock in den boden stecken, die leiste mit kabelbindern daran befestigen, und eine tüte drüber stülpen. und diese NICHT unten zubinden, sondern nur an einer stelle befestigen, damit sie nicht weg fliegt...

lg, Anna

Antwort
von wollyuno, 4

da wäre es schon sinnvoll zu rechnen anfangen was du für gesamtverbrauch hast.erst dann kann man sagen ob eine steckdose reicht.doppelstecker die nicht fürs freie geeignet sind,nicht verwenden,können ärger machen wegen stromausfall

Antwort
von ghost40, 11

Advent, Advent! Rechne dir mal alle Verbraucher zusammen und dann schau, dass du auf eine sternförmige Verteilung kommst. Ich gehe mal davon aus, dass du bei allen Dekos schon Led verwendest. Da kommen keine großartigen Ströme zusammen. Frohe und strahlende Weihnachten :-)

Antwort
von Tormitorium, 11

Hallo,

Du solltest mal ungefähr ausrechnen, was die einzelnen "Ketten" verbrauchen.

Sind es max. 3600 Watt / 16 Ampere, so könntest Du eine hochwertige (!) Kabeltrommel kaufen, an der für gewöhnlich 4 Steckdosen sind.

Diese Trommeln haben dann auch eine autom. Sicherung, im Falle, dass es zu viel des guten wird.

Ansonsten würde ich eine Feste Leitung von einem Fachmann verlegen lassen.

Gruss: Tormitorium

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten