kodiaksa am 02.03.2008 um 0:28 Uhr
Im Zusammenhang mit Streichungen, Streiks, Kürzungen in allen Branchen hört man immer wieder vom Weihnachtsgeld und der Empörung der betroffenen Beschäftigten. Ich bin immer wieder erstaunt, welch selbstverständlichen Stellenwert diese Zahlungen anscheinend bei den begünstigten Arbeitnehmern haben. Nun wollte ich gern mal wissen, ob das tatsächlich so weit verbreitet ist und was sollen eigentlich diejenigen sagen, die nie Urlaubs-und Weihnachtsgeld erhalten. Ich bin Kinderkrankenschwester, in der Intensivpflege tätig, mit allen Schichten,seit 17 Jahren berufstätig in wechselnden Betrieben( außer öffentlicher Dienst) und hab noch nie Weihn.o.Url.geld bekommen.

Liebe/r kodiaksa,
sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Wenn du jahrelang Weihnachtsgeld hättest, wärst du auch sauer, wenn es dir auf einmal genommen wird. Dass du es nicht bekommst, bedeutet doch noch lange nicht, dass andere es sich wegnehmen lassen müssen.

Ich war vor Jahren auch im öffentlichen Dienst tätig (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und habe sowohl Weihnachts- als auch Urlaubsgeld bekommen. In der "freien Wirtschaft" habe ich dann bis 2006 diese Zahlungen auch erhalten; sie waren arbeitsvertraglich in allen Unternehmen, für die ich gearbeitet habe,(obwohl "freiwillig") berücksichtigt. Seit 2007 bekomme ich sie nicht mehr; mein Gehalt wurde allerdings fast entsprechend anteilig erhöht.
mir scheint du hast dich schlecht verkauft. egal! die leute, die solche bezüge erhalten, haben ihren lebensstandard darauf ausgerichtet. ihnen geht es " nicht besser " als dir, jeder hat ne rechnung - nach einkommen und ausgaben. diese geht auch immer gerade so auf, bei einem mit und beim anderen ohne zusatzzahlung. wer es nicht hat, wird es nicht missen. ich hoffe für dich das es kein neid ist.

Hab mal hier was gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgeld Aber bei ca. 60.000 Tarifverträgen und nochmals tausenden von Arbeitgebern, die keine TV anwenden und es trotzdem zahlen (oder ähnliche Bonuszahlungen am Jahresende) kann man nur erahnen, an wie viele Arbeitnehmer es gezahlt wird.
Ich hab auch noch nie welches bekommen.

Wer Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld bekommt, muss damit rechnen, dass sein Stunden- bzw. Monatslohn entsprechend angepasst ist. Arbeitgeber rechnen sich ganz genau aus, was sie ein Arbeitnehmer pro Jahr kostet, und das Jahresgehalt wird dann eben durch 13 oder 13 1/2 geteilt und als Monatslohn gezahltt. Glaub ja nicht, dass Arbeitgeber Geld verschenken.
Für mich ist schon das Wort Urlaub ein Traum, wenn auch noch Geld dahinter stehen würde, ich könnte mein Glück nicht fassen. L.G.
Ja, aber es ist schon ein Luxusproblem, oder? Und wenn man, besonders wenn man Kinder hat, jedes Jahr sein Weihnachten nur über Mehrarbeit und Stundenaufstockung oder auch gar nicht finanzieren kann, hat man schon das Gefühl einer Zweiklassengesellschaft, nämlich die mit und die ohne.
Es ist kein Luxusproblem. Höre ich da ein bisschen Neid? Die Leute, die es bekommen, jahrelang, rechnen ja auch damit und haben ihr Leben darauf eingestellt. Wenn ich in meiner Firma am Wochenende arbeiten komme, dann bekomme ich auch keine Wochenendzulage wie du. Rege ich mich darüber auf?
Regst du dich darüber auf, wenn du hörst, dass wir im Grundsatz nur eine 4TageWoche haben?
Jeder AG hat halt seine eigenen Konditionen. So ist das. Wenn man dir die Schichtzulage streichen würde, würdest du auf die Barrikaden gehen. Und so manch anderer würde dann sagen: Ich habe so was noch nie bekommen, obwohl ich Schichtdienst mache.
Bei uns gibts weder Schichtzulage noch Wochenendzulage noch sonst etwas in der Art. Festgelegter Stundenlohn und sonst gar nichts. Alles inklusive. Ich will auch keine Neiddebatte, das Geld sei Dir auch gegönnt und allen anderen auch. Nur soll mal gesehen werden, dass ganz viele Leute von so etwas nur träumen und die haben die gleichen Ausgaben zu bestreiten und Familie etc.
By the way: Ich bekomme auch kein Weihnachtsgeld.
Und ganz viele Leute erhalten auch wesentlich mehr Gehalt als ich für den gleichen Job. So ist das nunmal in der freien Wirtschaft.