Welche Person bringt ihr mit Weihnachten eher in Beziehung?
Antworten (1-30 von 44)
-
2Antwort von
Bella73Bella73
Abgestimmt für: Jesus...weil bei uns nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind kommt. Und am schlimmsten finde ich die vielen Weihnachtsmänner, die irgendwo an der Hauswand baumeln...
-
2Antwort von
78ersven78ersven
Abgestimmt für: JesusIst ja schliesslich seine Geburt
Kommentar von
EselinEselin DH
-
-
1Antwort von
honeybabe007honeybabe007
Abgestimmt für: Weihnachtsmannbeides wo bei ich mich frag wie kann eine Jungfrau ein Kind gebären ? aber das is eine andere Frage^^
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Abgestimmt für: JesusSchon während der Adventszeit - da stelle ich bereits die Krippe auf.
-
-
1Antwort von
mcchrismcchris
Abgestimmt für: JesusDer Weihnachtsmann verkauft sich zwar besser, aber es geht doch um Jesus.
-
1Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: JesusIch kenne keinen Weihnachtsmann, nur den Nikolaus
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das ist dasselbe... bzw. derselbe...
-
1Antwort von
AngelflightAngelflight
Abgestimmt für: JesusDer andere ist eine Coke Erfindung
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Nein, Coca-Cola hat nur den Weihnachtsmann in seine Kampagne aufgenommen. Die Figur ist wesentlich älter und geht auf St. Nikolaus zurück.
Kommentar von
AngelflightAngelflight Ja, da hast du recht. Aber dieser Weihnachtsmann, der nur in rot gekleidet ist, und mit dem Schlitten durch die Lüfte fliegt, ist erfunden. Aber fast jeder kennt ihn nur so, leider.
Kommentar von
waggerlawaggerla Das typische Aussehen des Weihnachtsmannes mit dickem weißen Bart, rotem Anzug und roter Pudelmütze ist schon eine Coke Erfindung. Der St. Nikolaus ist traditionell als Bischof gekleidet. Klar, Santa Claus bezieht sich auf den Nikolaus, aber das Aussehen hat er von Coke.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Wobei der rote Mantel durchaus älter sein soll. Aber Coke hat den Santa Claus aufgegriffen und natürlich im Laufe der vielen Jahrzehnte das Aussehen entschieden mitgestaltet, das ist wahr. Vor allem ist Santa durch Coke erheblich dicker geworden - das war eben noch bevor es Coke light gab! ;-)
Kommentar von
waggerlawaggerla Den roten Mantel könnte er durchaus vom Pelzmärtel (St. Martin) haben... sinier :o)
Ok ich lenke ein: den rotgekleideten Santa gabs schon zuvor, aber er wurde durch Coke zum Inbegriff des Santas.
Kommentar von
AngelflightAngelflight Damals hätte es gefärbt werden müssen, das war super teuer. Aber St. Nikolaus war Bischof, vielleicht hatte er einen roten Bischofsmantel, kann sein.
-
1Antwort von
Kermit65Kermit65
Abgestimmt für: JesusNa freilich Jesus! Stell Dir mal vor Du hast Geburtstag und keiner denkt an Dich?? Sondern alle rennen nen Mann mit Sack und roten Mantel hinterher.
Kommentar von
ShiraShira lach
Kommentar von
PeniblyPenibly Dh ;-)
-
1Antwort von
AnellAnell
Abgestimmt für: JesusGanz klar. Und sogar Joseph und Maria sowie die Heiligen drei Könige fallen mir vor dem Weihnachtsmann ein. Ist der denn eine Person?? Anell
Kommentar von
waggerlawaggerla Der ist eine Werbeerfindung von Coca Cola
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das mit Coca Cola plappert jeder nach, es ist aber schlicht und einfach falsch. Kennt denn keiner den Nikolaus mehr? wunder
Kommentar von
waggerlawaggerla Der Nikolaus kommt am 5. Dezember abends ins Haus, der Weihnachtsmann ala Coke an Weihnachten. Nikolaus hat höchstens einen Krampus dabei, der Weihnachtsmann Schlitten und Rentiere. Zwar stammt der Weihnachtsmann ala Coke vom Nikolaus ab, ist aber eigentlich nicht dasselbe.
St. Martin (11.11.) hat einen Mantel an und ist hoch zu Ross, das kommt auf Santa Claus schon eher hin...
-
1Antwort von
simikrasimikra
christkind grins
Kommentar von
EselinEselin und das ist ja wohl Jesus
Kommentar von
waggerlawaggerla Kriegst dafür von mir ein DH :o)
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das Christkind ist übrigens eine Erfindung Martin Luthers...
Kommentar von
waggerlawaggerla Ja, gell. Es wundert einen nur, wieso das Nürnberger Christkind immer von einem Mädchen gespielt wird, am besten noch von einem blonden...
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Da gehen wohl Christkind und Engel eine seltsame Symbiose ein...
-
0Antwort von
wiesudennblueswiesudennblues
Abgestimmt für: Weihnachtsmann...leider - zeigt wieder mal, wie konsumbezogen unsere Gesellschaft ist.
-
0Antwort von
lunte72 Abgestimmt für: Weihnachtsmann
wie schön - ein Chistkindl - aber sie bekommt doch hoffentlich ZWEI Mal Geschenke??!
Noch wichtiger: Sie darf hoffentlich im Sommer nachfeiern?!
Na ja, das mit den Geschenken war weniger das Problem.
Sie war als kleines Kind nur etwas sauer, weil kein Kind zum Kindergeburtstag kommen konnte/wollte. Wir haben dann ein paar Wochen später die Feier nachgeholt.