Frage von ThomasHa192269, 66

Weihnachtliche Soße zu Hähnchen?

Hallo!

Ich bin vergeblich auf der Suche nach einer Soße, die ein wenig weihnachtlich schmeckt (durch Gewürze oder so) und gut zu Hähnchen/generell Fleisch passt! Die Soße müsste von der Menge her für 5 kleine Portionen reichen...

Vielen Dank im Voraus! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 66

Lebkuchen-Sauce

Zutaten für 4 Personen: 200 ml Geflügelfond, 75 g Lebkuchen, 25 g Walnüsse, 2 EL Limettensaft, 2 Zwiebeln gehackt, Salz, Pfeffer aus der Mühle schwarz, Petersilie

Lebkuchen im Geflügelfond einweichen, Walnüsse und Zwiebeln anbraten. Dann den Lebkuchen pürieren und zu den Nüssen und den Zwiebeln geben. Danach mit Limette abschmecken. Gewürze und Kräuter zufügen. Die Sauce kann je nach Geschmack noch mit Zucker verfeinert werden.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von RubberDuck1972, 61

In diesem Artikel http://eatsmarter.de/gesund-leben/gesundheit/weihnachtsgewuerze werden einige Weihnachtstypische Gewürze genannt.

Ein paar davon passen toll zu Hähnchen. Ich würde keine ganzen Hähnchen, sondern Teile verwenden. Z. B. Keulen oder Keulen mit Rückenstück. - In Brühe (kein Pulverzeug) und Wein im (Römer-) Topf oder hoher Auflaufform im Backofen mit Ingwer und Kardamom schmoren. Hähnchen schmecken auch süßsauer gut, deshalb kannst du Orangen-, Zitronen-, Limetten- und Ananasscheiben mit schmoren.

Wenn die Keulen gar sind, die Flüssigkeit - wenn nötig - auf dem Herd noch etwas einköcheln, abschmecken und andicken.

Antwort
von fhuebschmann, 63

Entweder du bindest eine Sauce mit Lebkuchen ab, es gibt da spezielle zum Saucen binden. Oder du machst Lebkuchengewürz rein. Du kannst auch Zimt verwenden. Oder Orangen-Zimt Sauce die kannst du auch auf Sahnebasis machen oder als Geflügeljus.

Antwort
von Outdoor96, 40

Tipp vom Sternekoch:

http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_AJS/5Axy_-xp/141219_1000_...

Antwort
von Samila, 46

ich hab mal gegoggelt, aber da kamen zig ergebnisse.

google mal weihnachtliche geflügelsosse

oder klassische geflügelsosse

es gibt so viele, ich weiss aber nicht wie ,,weihnachtlich,, sie schmecken soll. mir wäre die klassische genug, mit ingwer, zitrone, nelke oder gar lebkuchengewürz würde sie mir nicht schmecken. deswegen kann ich dir auch leider keine vorschlagen, kommt ja auf euren geschmack an. 

Antwort
von MarliesMarina12, 48

mach eine gute Bratensoße es gibt auch so Packungen wo man Pulver mit Wasser aufkocht oder man macht sie frisch und dann so Gewürze rein wie Zimt, Muskat, Lorbeer, Koreander usw was man auch in Lebkuchen gibt und so schmeckt im winter

Antwort
von Gabel1953, 45
Antwort
von altgenug60, 43

Bei Hähnchen auf griechische Art kommt ein bisschen Zimt dran. Ist schon irgendwie weihnachtlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community