risibisi1987 am 24.12.2008 um 12:02 Uhr
Hallo, ich habe ein Problem! Bei uns ist eigtl. jedes Weihnachten Streit zuhause. An das hab ich mich schin gewöhnt. Nun ist aber vor einigen Tagen mein Opa verstorben. Er wollte, das wir uns dieses Jahr Weihnachten mal zusammenreisen und schön feiern.
Jetzt sieht es aber so aus: Heute morgen wollte meine Mutter das jeder beim putzen hilft. Mein Vater hat gemeint er sieht das garnicht ein zu putzen und meine Schwester ist zu faul. Dann gab es einen RIESENSTREIT, meine Mutter ist weggefahren, und mein Vater zieht gerade in den Keller. Meine Schwester hört nur Tokio-Hotel und zwar so laut, das mein Vater die Sicherungen rausgedreht hat. Nun ist das Chaos perfekt.
Wie kann ich dieses Weihnachten noch retten??? Ich hab echt keinen Bock mehr :-(... Mein Opa würde sich im Grab umdrehen, wenn er das sehen würde. Mir tut das alles so weh....
Danke und Euch frohe Weihnachten

Um diesem Schlammassel zu entgehen, solltest Du Dich abseilen. Leute die nicht anders können als zu streiten, ziehen Dich nur runter. Wenn Du Weihnachten für Dich retten willst, pack' ein paar Sachen ein und mach Dich vom Acker.

Mensch risibisi1987, das tut mir entsetzlich leid für Dich! Das liest sich gar nicht gut, was Du schreibst. Und es ist schwer, jetzt einen Rat zu geben. Mutter ist fort, Vater bockig im Keller und eine maulende Schwester....und das an Weihnachten! Klar, dass Dich das fertig macht und dann hast Du immer noch die letzten Worte Deines Opas im Ohr. Au wacka. Ich würde an Deiner Stelle zuerst mit Deiner Schwester sprechen; wenn ihr euch gut versteht. Frag sie doch mal, ob sie das so toll findet und ob sie eine Idee hat, wie ihr gemeinsam das Beste rausholen könnt! Ich würde dann auch mit dem Vater reden (Mutter ist ja nicht da) und ihm sagen, dass Du das echt schei.ße findest und auch kindisch und das Du sehr enttäuscht bist, schon allein wegen Opas Aussage. Vielleicht erweicht das sein Herz! Ohje, auf alle Fälle ist es verdammt schwer, die angeschlagene Atmosphäre richtig hin zu biegen! Ich hoffe für Dich und Deine Familie, dass es doch noch schön wird.
Und übrigens, wenn Du sagst, es ist JEDES Jahr so, dann würde ich versuchen heraus zu bekommen, mit allen Familienmitgliederm, warum das so ist und notfalls meine Konsequenzen fürs nächste Jahr daraus ziehen und bei einem Kumpel feiern. Deinen Eltern scheint es ja auch egal zu sein, wenn da jetzt jeder in einem anderen Raum sitzt!
Viel Glück!
Bei mir gab es auch schon eine Menge Zoff. Ich habe vormittags gefeiert, und da wurde es sehr sentimental und nah, es war ein Wechselbad der Gefühle, das mich körperlich beanspruchte, war geschwächt danach. Dann legte meine Mum los, und bei der Weihnachtsfeier, zu der ich noch gehen muss, erfahre ich eben, dass ich das nicht vertrage, was gekocht wird - da kriege ich Durchfall von, leider immer. Also muss ich bei der Feier ohne Essen auskommen, auf das ich mich aber schon gefreut habe. Ich werde nächstes Jahr, sofern möglich, wirklich null feiern - ich halte das nicht mehr aus. Bin wirklich am Boden und muss nun auch noch nett sein. Verstehe jede(n), den das Fest auf die Nerven geht.

Bei uns war es früher Weihnachten ähnlich. Ich habe mir dann immer vorgestellt, was ich anders machen werde. Das habe ich auch umgesetzt. Alles Liebe für Dich!
Denk mal über die folgenden Worte nach:
Manchmal fühlen wir uns nicht als Gipfelstürmer.
Mühsam quälen wir uns durch die Minuten des Alltages, setzen Schritt um Schritt und doch scheinen wir unserem Ziel nicht näher zu kommen. Der Atem wird knapp und jede Bewegung zur Qual. Immer wieder tauchen Hindernisse auf und verdecken uns den Blick auf den Horizont. Wir fühlen uns klein, verlieren uns in der Weite der Welt ebenso, wie in der Enge unserer Gedanken.
Manchmal sind wir Gipfelstürmer.
Alles was wir anpacken gelingt auf Anhieb, von Kraft und Energie strotzend überwinden wir alle Beschwernisse. Wir haben unsere Perspektiven, sehen unsere Träume in greifbarer Nähe vor uns, wir brauchen nur noch die Hand danach auszustrecken und sind am Ziel. Wir fühlen uns getragen und geborgen in einer uns wohlwollenden Welt.
Meist sind wir ganz einfach nur Wanderer.
Wir sind unterwegs über Berge und durch Täler, freuen uns auf das Ziel und bestaunen dankbar die Wunder der Welt. Trotzdem sind wir uns bewusst, dass noch etliche Mühen vor uns liegen. Frohgemut sind wir aufgebrochen und haben Karten dabei, die uns den Weg zeigen. Wenn der Boden beschwerlich wird, hilft uns der Stock im Gleichgewicht zu bleiben. Und sind wir müde, so machen wir Rast und stärken uns mit dem, was wir im Rucksack mitgenommen haben. Die Jacke stützt uns vor dem unverhofften Regenguss.
Wir sind auf dem Weg.
Von Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang, ist jeder Tag, jeder Atemzug Teil unserer Reise.
In diesen Weihnachtstagen und im kommenden Jahr wünsche ich euch die führende Karten, unterstützende Stöcke, gefüllte Rucksäcke und wärmende Jacken, die Ihr für Euch braucht, um Euren Zielen näher zu kommen!
Vielleicht solltest Du nicht alles so eng sehen? Ich weis ja nicht wie es bei Euch aussieht, aber so schlimm kann es doch nicht sein. Schnapp Dir einen Staubsauger und zieh den durch die Wohnung, natürlich erst nach dem Betten machen :-), anschließend noch mit einem feuchten Lappen durchs Badezimmer und Küche und schon ist die Welt wieder heile. Wenn die Anderen nicht wollen, dann mach das alleine. Der Dank Deiner Mutter wird Dir gewiss sein. Es sei denn sie wollte heute einen Großputz veranstalten! Der am Heiligabend nun wirklich unangebracht ist, den macht man vorher.
Und wenn Deine Mama wieder auftaucht, dann gehe ihr zur Hand, auch darüber wird sie sich bestimmt freuen. Warum soll sie auch immer für alles und alle zuständig sein? Sie hat auch ein recht auf ruhige Weihnachten, wo sie mal abschalten kann.
Also nicht jammern, sondern überlegen: "Wie kann ich Muttern etwas entlasten?"
Also los, ran an den Speck :-)
Frohe Weihnachten

Hi,du bist über 20 Jahre, und nimm dir ein Ziel für Jahr 2009, Wegziehen von den Eltern. Ansonsten,verhalte dich mit deinen Wortschatz ruhig, denn vom böses Wort folgt das Echo mit dem bösen Wort. Wenn jedes Jahr der Streit zu dieser Zeit, Übe Selbstbeherrschung .

als erstes möchte ich wegen deinem opa mein beileid aussprechen. dies ist leider so eine verzwickte sache, mit deinen eltern und deiner schwester. einen richtig tollen rat um weihnachten habe ich leider nicht parat. wahrscheinlich würde ich jeden hinterher fahren und alle mal an die bedeutung familie erinnern-zusammen halt, miteinander, gegenseitig füreinander da sein. auch würde ich alle noch einmal an eueren opa und dessen wunsch erinnern.
wie gesagt, einen super rat habe ich nicht. allerdings wäre es sehr wahrscheinlich mein ansatz gewesen.
trotz allem laß dich nicht unterkriegen ;-)

Teile allen Familienmitgliedern einfach deinen letzten Satz mit Opa mit ... und das dir alles so weh tut. Eine Mutter, die an Weihnachten die Familie zum putzen verdonnert ... TH als Höchststraf, dein Vater, der mit dem Umzug nur an sich denkt ... und du bist anscheinend allen egal :(
Wenn das nicht alle trifft ist dein Weihnachten nicht mehr zu retten, sorry.
risibisi1987 am 24. Dezember 2008 12:05 ich bin alleine zu Hause. Die sin alle weg. Na dann....
mecanoqueen am 24. Dezember 2008 12:07 Fahr zu Freunden. Rufe jemanden an, und sag, ohne die ganze Geschicht platt zutreten, dass du nichtZuhause bleiben KANNST. Es wird sich schon wer finden. Kopf hoch.
Leider wohnst du zu weit weg von NRW sonst hätte ich dich zu uns eingeladen.
Kristall08 am 24. Dezember 2008 12:11 Bei uns läuft heute auch eine Riesenparty. Alles Weihnachtsflüchtlinge, die in meinem Wohnzimmer stranden. ;-)
mecanoqueen am 24. Dezember 2008 12:24 Anstatt ihm mit deiner nicht sehr hilfreichen Bemerkung die Nase lang zu ziehen solltest du ihn lieber einladen!

Vielleicht kannst Du zu Freunden..
risibisi1987 am 24. Dezember 2008 12:04 Na toll. Ich wollt Weihnachten mit meiner Family feiern:-(
Muckel2008 am 24. Dezember 2008 12:05 Schade , aber war. Ich denke mal bei Freunden hast du heute mehr Spaß.Und sag deinen Eltern wie du denkst und fühlst.
risibisi1987 am 24. Dezember 2008 12:08 Liebe risibisi, es tut mir echt leid, wie du darunter leidest, ich verstehe dich auch sehr gut. Ich bin auch ein Mensch der Harmonie. Für dieses Jahr ist es wohl schon gelaufen, denke ich mir, aber für nächstes Jahr hätte ich einen Tipp. Schreibe kurz vor Weihnachten jeder Person deiner Familie einen Brief, wie du dir Weihnachten vorstellst bzw. wünschst. Lade für diesen Tag eine Person ein, (Freund oder egal wer auch, ) wo sich die Familie zusammenreißen müsste, also keinen Streit anzufangen wagt. Hoffe dass ich dir mit dem Tipp für's nächste Weihnachtsfest oder andere Feste helfen konnte. Trotzdem noch schöne Feiertage und lass den Kopf nicht hängen. LG. KleinesLicht
Und wohin? Vll. wieder in die Psychiatrie. Da war ich erst.
Dort hin, wo es Dir gefällt. Zum Skifahren oder einfach nur irgendwo hin, wo Du Deine Ruhe hast. Vielleicht merkt der Rest der Familie dann, was sie anrichten.
Du bist gut ... die 'Leute' sind seine Familie und nicht irgendwelche Kumpels.
Man kann sich seine Familie nicht aussuchen. Und wenn sie sich untereinander mit so wenig oder keinem Respekt behandeln, Du das nicht wünschst, dann ziehe die Konsequenzen. Sonst hast Du bestimmt nächstes Jahr um diese Zeit die selbe Frage wieder hier stehen.