Frage von LLCatwoman, 98

Weihnachten oder Weihnacht?

Wieso sagt man "frohe Weihnachten" wenn es sich nur um 1 Nacht handelt ? (-> fröhliche Weihnacht überall...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 42

https://www.gutefrage.net/frage/warum-heisst-es-eigentlich-weihnacht-und-weihnac...

"Nachten" ist ist eine alte Mehrzahlform von "Nächte".  Diese Pluralform existiert bis heute im Niederländischen: twee nachten = zwei Nächte.

Ursprünglich sprach man ja auch von einer "frohen Weihnacht" - bis Weihnachten in vielen Ländern auf mehrere Tage ausgedehnt wurde.

Antwort
von frischling15, 68

Es gibt nur einen hl. Abend , aber zwei Weihnachtstage-  und  -nächte.

Doch "frohe Weihnächte" würde sich nicht anhören ...Oder ? *zwinker*

Kommentar von LLCatwoman ,

Alles gewöhnungssache :D

Kommentar von frischling15 ,

*Lach*.. Tja , wenn der Schwerpunkt auf den N ä c h t e n  liegt.... 

Antwort
von GoldenerDrache, 44

Weihnachten geht doch bis zum 26. Dezember, also die Feiertage an sich.
Ich schätze mal man sagt deswegen: Frohe Weihnachten.

Kommentar von LLCatwoman ,

Und warum dann nicht frohe weihnächte?

Kommentar von Bswss ,

Siehe oben: Hier hat sich die ALTE deutsche Mehrzahlform "nachten" = Nächte noch erhalten.

Antwort
von KenanNexus, 50

ich schätze das es fast überall gefeiert wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community