Frage von JamesLuton, 39

Ist Weihnachten nur noch sinnloses "besinnungsloses" Konsumfest?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 36

Das ist wirklich ein Problem. Aber viel größer ist das Problem, dass viele am Weihnachtsabend alles andere als grenzenlos glücklich sind. Die Telefonseelsorge hat Weihnachten mehr zu tun als an anderen Tagen. Und das längst nicht nur mehr von Vereinsamten. Das Problem ist: Wenn ich mit dem Wort "Euch ist heute der Heiland geboren" nichts mehr anfangen kann, sollte ich vielleicht das Weihnachtenfeiern aufgeben. Denn dann ist es nur noch Konsumrausch. Ich beispielsweise feiere meinen Geburtstag schon lange nicht mehr. Was ist schon daran zu feiern, dass man wieder ein Jahr älter geworden ist? Das ist eben so.

Antwort
von Tragosso, 36

Was heißt 'nur noch'? Es ist ein Fest zum beschenken. Dass es mal anders war ist zig Jahre her. Für mich ist es trotzdem eine besondere Zeit, gänzlich frei von Religion. Ich mag die Stimmung und ich mag die Gesinnung des Schenkens. Man muss nicht fröhlich tun oder jemandem etwas schenken, wenn man so negativ davon denkt, man kanns auch einfach sein lassen. Aber dadurch lasse ich mir das nicht kaputtmachen. Für mich ist es einfach eine positive Kindheitserinnerung.

Kommentar von Dummie42 ,

Sooooo!

Kommentar von Tragosso ,

Und wie hier schon viele sagten...Natürlich versuchen Geschäfte daraus Profit zu schlagen. Wie mit allem anderen auch. Sei es Valentins oder Muttertag...Ostern...Man muss doch nichts kaufen. Man kann auch selbst etwas machen, wenn einem das Zeug in den Läden auf die Nerven geht. Meckern in der Weihnachtszeit macht es jedenfalls nicht besser.

Antwort
von Gerneso, 33

Jeder entscheidet das für sich selbst, ob und wie der Weihnachten feiert bzw. die Feiertage verbringt.

Natürlich versuchen Geschäfte in der Weihnachtszeit Profit zu machen. Bietet sich ja auch an, da viele in dieser Zeit das Geld lockerer sitzen haben.

Antwort
von Martnoderyo, 32

Richtig erkannt. Schön wäre es auch deine Meinung in der Beschreibung zu lesen...

Weihnachten sollte ein Fest für die Familie sein... stattdessen wird nurnoch drauf geachtet wer wieviel für wen ausgibt. Das merkt man ganz schnell daran wenn man ein schlechtes Gewissen kriegt weil man für seine Liebsten jeweils nur 10 Euro zu verfügung hat.

Kommentar von Dummie42 ,

Das klingt eher nach einem Familienproblem.

Kommentar von Martnoderyo ,

Danke für die Tiefgreifende Antwort. Trotzdem beharre ich auf meinem Standpunkt, dass die meisten wohl genu so denken werden. Man ist dem Fest eben mittlerweile viel zu materiell eingestellt...Ich, persönlich gebe mich schon allein mit der anwesenheit zufrieden, wie andere in meiner Famile auch. Trotzdem kriege ich n schlechtes Gewissen wenn ich nichts "vernünftiges" schenken kann...

//EDIT

Vielleicht ist das auch nur ne andere Form von Materialismus, man weiß es nicht.:)

Antwort
von Phantom15, 35

Das ist doch seit zig Jahren schon bekannt, das die Firmen nur noch auf Konsum aus sind Und es vergeht einem sowieso, wenn man sieht das seit September das Zeug schon herum liegt. Abgesehen von den Kalorien. Die schöne Stimmung wird einem dadurch immer mehr vermiest. 

Kommentar von Dummie42 ,

"Früher war mehr Lametta" Loriot

Antwort
von maccvissel, 29

Vordergründig betrachtet, ja.

Weihnachten ist von den künstlichen "Feiertagen" wie Hällowien, Valentinstag und Muttertag kaum noch zu unterscheiden, da ausschließlich der kommerzielle Aspekt gesehen wird.

Valentinstag und Muttertag waren Erfindungen der Floristen und Gärtner, und Hällowien hat in Deutschland überhaupt keine kulturellen Wurzeln, sondern ist ein US-Import, wo das ursprünglich keltische Fest selbst importiert und kommerziell verfälscht wurde.

Der christliche Ursprung des Weihnachtsfestes -die Geburt Jesu- wird leider immer mehr verfremdet und überdeckt einserseits vom Kommerztrubel und andererseits von künstlich erzeugter Sentimentalität, siehe beispielsweise die unerträglichen "Weihnachtsfilme" mit dem Kevin, der allein zu Hause ist oder Chevy Chase, der dem TV-Prublikum eine schöne Bescherung bereitet.

Antwort
von kenibora, 39

Sorry, aber Du musst doch nicht alles mitmachen oder über Dich ergehenlassen??!! Mach doch was Du für richtig findest!

Kommentar von Martnoderyo ,

Chill doch mal und beantworte die Frage mit deiner persönlichen Meinung, anstatt den Threadersteller direkt anzugreifen.

Antwort
von Dummie42, 39

Och nööööö, es ist noch nicht mal Advent und schon kommt diese ewige "Alle-Jahre- wieder"-Frage? Lasst mich doch wenigstens erst mal in Weihnachtsstimmung kommen.

Antwort
von sanoj12345, 23

Wenn man es religiös Feiert nicht ...

Allerdings wenn man nicht gläubig ist gibt es theoretisch kein grung es zu Feiern.

Doch auch viele Religiöse Familien übertreiben es an Weihnachten mit den Geschenken, sie vergessen oft den Grund warum sie feiern

Trotzdem bleibt es ein Fest der Freude, a die Familie zusammen kommt und zeit miteinander verbringt 

Kommentar von Dummie42 ,

sie vergessen oft den Grund warum sie feiern

Tun sie nicht. Der Grund ist, es ist ein tolles Familienfest mit schöner Deko und man will seinen Lieben mit Geschenken eine Freude machen. Wenn jemand nun meint, er müsse dem ganzen in der heutigen Zeit noch einen religiösen Anstrich geben, kann er das ja machen.

Antwort
von Gina02, 31

Liegt doch an Jedem persönlich, was er daraus macht! Muss man ja nicht mitmachen!

Antwort
von Virginia47, 2

Nein.

Für mich es nach wie vor ein Fest der Familie.