Alle reden von dem grossartigen Familienfest Weihnachten.
Ist Ostern denn kein Familienfest? Anders gefragt, sollte man Ostern alleine verbringen?
Ich brauche diese ganzen Feiertage nicht um sich immer zwanghaft mit der familie zusammen zusetzen und sich dann was schenken ist finde ich doof lieber das ganze jahr über kleine aufmerksamkeiten als an solchen tagen immer dieses krampfhafte und das was hinter diesen Feiertagen steht ist doch durch die heutige zeit eigentlich schon oft vergessen

An Weihnachten feiert die Christenheit die Geburt Jesu, an Ostern wird sein Tod bedacht und seine Auferstehung gefeiert. Mehr nicht.
Was man als Familie oder Single daraus macht, ist kulturell oder persönlich bedingt, aber nicht Gegenstand des Festes.
Solagne man nicht aus religiösen gründen feiert sondern aus Liebe zu seiner familie, sehe ich in Ostern keinen Sinn. ostern hat für mich eh keine Bedeutung, bin nicht gläubig...

...doofe Frage. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Würde dennoch Ostern eine wesentlich kleinere Rolle einräumen.
.
Ostern ist der höchste christliche Feiertag.
.

:)

Nur treibt man Ostern nicht so einen Aufwand mit Geschenken , gegenseitigen Verwandtenbesuchen und Essensorgien.
Ostern fahren wir nur zu meinen Eltern, ansonsten feiern wir zuhause mit der Familie.

Ostern wird bei uns in keinster Weise beachtet (z.b auch keine kl. Geschenke) Es stehen nur ab und zu Kaninchen und Eier als Deko auf dem Tisch.

na ich denke ostern ist genau so ein wichtiges kirchliches fest wie weihnachten

Ostern ist der wichtigste kirchliche Feiertag. Ohne Ostern (der Bedeutung der Wiederauferstehung) gäbe es keinen christlichen Glauben.
Weihnachten wird oft auch von Nicht-Christen gefeiert. Eben als Familienfest. Ich habe noch keinen Moslem Ostern feiern sehen.

Wird beides in der Familie gefeiert, bei uns..
Es kommt bei Weihnachtten sowie bei Ostern die Familie zusammen. Nur ist es bei Weihnachten so eingebürgert das dort ein festliches Essen stadtfindet und zu Ostern trift man sich eher auf Cafe und Kuchen.

Nur nicht so intensiv als das Fest der Liebe und Familie beschrieben...

DH