Weihnachten in Mittelerde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Übersetzungsfehler von Scherf, er hat Yule mit Weihnachten übersetzt, passt ja auch zu einem Kinderbuch.

Eigentlich ist die Yulezeit oder das Julfest, das Bilbo auf dem Heimweg bei Beorn verbringt, der Jahreswechsel. Die Hobbits haben 6 Jultage, zwei Vorjultage, zwei Jultage und zwei Nachjultage. 20. bis 25. Dezember nach unserem Kalender.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung

Perfekt.

In Mittelerde haben sie ganz andere Götter, die sie Valar nennen, also dürfen die Weihnachten nicht mit Jesus zu tun haben. Außerdem kann ich mich im Buch nicht an Weihnachten erinnern....

In Mittelerde sind die ja alle generell gesellig bor allem Hobbits und zwerge aber auch elben und wenn es dann winter war( würde ich jetzt sagen wegen weihnachten) haben die vielleicht das neujahr ider so gefeiert oder halt einfach den winter XD

Weil so ziemlich jede Kultur die Wintersonnwende irgendwie feiert (mit Ausnahme der Tropen, da ist das Winter-Zeugs nicht so wichtig). Die Germanen hatte z.B. das Jul-Fest noch ehe die christlichen Missionare ihren Priestern die Köpfe abgeschlagen hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt