Frage von AngelandPeace, 89

Weihnachten in China?

Hallo, ich muss eine 10 Minuten Präsentation über Weihnachten in China halten. Leider habe ich herausgefunden das Chinesen Weihnachten gar nicht feiern. Habt ihr einen Rat, was würdet ihr an meiner Stelle tun. Danke für hilfreiche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hughlee, 25

Also, als Chinesischer aus einer kleiner Stadt, habe ich im Jahr 1999 erstmal im Kaufhaus einen wirklichen Weihnachtsbaum gesehen. Damals war ich 9 Jahre alt. Früher habe ich durch Films darüber gewissen.  Ich finde, dass Leute in großer Städte schon dieses Feiertag schon kennengelernt haben.

Im Vergleich zu der westlichen Weihnachten, für meisten Leute, bedeutet Weihnachten keinen religiösen Sinn, sondern eine Discount Methode von Unternehmen. Kaufhäuser sind sehr schön wie in Deutschland. Weihnachtsmarkte haben wir keine.  Aber es ist ok, da man, junge Leute, sich durch Feiern entspannen. Beispielweise gibt es in mancher Unis Weihnachtsbälle.(Aber in meiner Uni gibt es keinen.) Die Jungen feiern Weihnachten mit Freunden. Manche schicken  Geschenken miteinander. Aber wir müssen beachten, dass für sie Weihnachten nicht so besondere ist, sondern eine Begründung ist, sich mit Freunden zu treffen.

Was interessant ist, am 24,12, schicken junge Leute Äpfel. Weil wenn man auf chinesisch Apfel spricht, lautet es wie so friedlich. damals können Äpfel sehr teuer sein. Ein Freund von mir hat seiner Freundin einen sehr schön verpackten Apfel in einer Höhe von 10 Euro. In China ist es sehr teuer!!  

Meiner Meinung nach ist es, dass Weihnachten zu feiern in China zeigt, wie die westliche Kultur die Chinesischen und chinesische Kultur beeinflusst.

Antwort
von saumagen1234, 27

In China sind mehr als 90% der Bevoelkerung Budisten und Muslems, daher kommt es, dass es in China so scheint, als ob es keine Weihnachten gibt, weil die Bestimmung der Feiertage von Relegionen abhaengich ist. Dennnoch sind immer mehr Menschen in den grossstaedten dazu geineigt mitzufeier. Immer mehr auslaendische Konzerne kommen um in China Gold zu scheffeln, immer mehr blonde Menschen erzaehlen von ihre Heimat und Kulturen und so werden auch die Einheimische neugierig darauf zu feiern. Wichtig sind 2 Dinge, damit Weihnachten in China trotzdem gefeiert wird. 1. Die Haendler und Geschaefte brauchen jiede Gelegenheit zur Verkaufsaktionen zu machen, es gibt in China kurioseweisse so was wie doppel11Aktion doppel12aktion usw. d.h. am 11.November(11.11) und 12.Dezember(12.12) werden die Geschaefte Rabat schlagen. Ebenso ist am 11.Nov. in China Singlefest, weil an dem Tag 4x1 in Kalender stehen. Das und nvm muss man nicht verstehen. 2. Es gibt einen Effekt in China namens "Schaefereffekt", d.h. Wenn ein Chinese bei rot ueber die Strasse geht, gehen alle mit. Dieser Effekt ist bei allem in Status bezogene Dingen sehr deutlich, zb. ich frage einen Freund:" warum hast du es gekauft?" so antwortet er sehr wahrscheinlich:" Mein Nachbar hat es schon lange".

Antwort
von waitok, 21

Normalweise feiern nur die junge Leute. An Heiligabend schinken sie einander Aepfel. Aepfel bedeuten Sicherheit

Antwort
von julchen1984, 40

Es wird nicht offiziell gefeiert, trotzdem machen die Chinesen was. 2 Minuten Google und du hast deine 10 minütige Präsentation zusammen.

Antwort
von pogii123, 40
Kommentar von AngelandPeace ,

Danke :) aber das in eine 10 min Präsentation um zu formen ist noch recht wenig 😐

Kommentar von pogii123 ,

Dann beleuchtest du halt noch wieso die kein Weihnachten feiern, was sie stattdessen feiern. dannzeigst du vielleicht ein paar Bilder von Chinesischen weihanchtfeiern oder so da bekommt man irgendwie inhalt zusammen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten