Ich hatte vor kurzem eine Diskussion gehabt, es ging darum, dass wenn man Weihnachten feiert, man eigl. auch dran glauben sollte, weshalb man ursprünglich Weihnachten feierte.
Ist das wirklich so, dass man daran glauben sollte, wenn man feiert?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich meine^^

Woran soll man denn glauben, wenn man die Wintersonnenwende feiert?

Ich mag Weihnachten einfach als Familienfest. Die Atmosphäre ist heimelig, der Gänsebraten ist lecker. Nicht mehr und nicht weniger.
moon73 am 27. Oktober 2008 19:53 So ist es :)

Nein, denn wir feiern aus Tradition und nicht aus Glauben.
Dann müßte für viele Menschen Weihnachten ausfallen.
Du meinst Jesu Geburt und so?? Also ich finde dass andersrum ein "Schuh" daraus wird: Nicht weil man guten Gewissens feiern möchte sollte man daran glauben, sondern weil man gläubig ist und sich über das Geschenk Gottes (uns seinen Sohn zu senden) freut, darum sollte man feiern!!!

Fast jeder lässt sich kirchlich trauen,Kinder taufen,konfimieren und christlich beerdigen,ohne zu glauben!Weihnachten,heisst doch auch Fest der Liebe und Besinnung!Das ist für mich wichtig!weihnachten heisst nicht Fest des Glaubens,das ist Ostern eher.
Igitta am 27. Oktober 2008 20:00 DH
Es gibt dem Fest schon eine ganz andere Tiefe und Bedeutung, wenn du gläubig feiern kannst, aber ich denke an die vielen, die das nicht können... und ich finde es legitim, diese Tage trotzdem als "Feier"tage zu nutzen, als Gelegenheit, mit der Familie in Ruhe zusammen zu sein, oder mit Freunden, oder Wohltätiges zu tun (Obdachlosentafel etc). Besinnung zu finden nach all dem Trubel, innehalten, fröhlich sein - das ist legitim, egal, ob man glaubt oder nicht.

Konsequenterweise müsste man als Nichtchrist Weihnachten eigentlich ausfallen lassen. Aber woher soll das jemand wissen, der nicht einmal mehr weiß, warum es gefeiert wird.
ich denke, dass muss jeder für sich selbst wissen... ...auch wenn ich nicht wirklich daran glaube...

wir feiern nur weihnachten wegen unseren kindern und enkel. aus der kirche sind meine frau und ich schon vor jahren ausgetreten. ginge es nach uns beiden wäre heilig abend ein normaler tag im jahr

Soll ich an Halloween dann auch an Geister glauben?
ich denke schon das man daran glauben sollte. Den meisten leuten geht es ja nur noch um Geschenke & viele wissen ja nicht mal warum man eigentlich Weihnachten feiert. Deshalb sollte man eigentlich schon daran denken weshalb Weihnachten eigentlich gefeiert wird und wenn man nicht daran glaubt sollte man auch kein Weihnachten feiern. ;)
Warum muss man dann daran glauben? Reicht doch wenn man weiß warum es Weihnachten gibt.
Wintersonnwende ist ja nur ein Brauch und kein Feiertag.
Na und?
WolfRichter: Super Antwort und DH.