2

Weihnachten feiern

Frage von Hikari Hikari

Ich hatte vor kurzem eine Diskussion gehabt, es ging darum, dass wenn man Weihnachten feiert, man eigl. auch dran glauben sollte, weshalb man ursprünglich Weihnachten feierte.

Ist das wirklich so, dass man daran glauben sollte, wenn man feiert?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich meine^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Woran soll man denn glauben, wenn man die Wintersonnenwende feiert?

Kommentar von Tanje1968 Tanje1968

Wintersonnwende ist ja nur ein Brauch und kein Feiertag.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Na und?

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

WolfRichter: Super Antwort und DH.

• 2
    Antwort von Drapodie Drapodie

Nein, denn wir feiern aus Tradition und nicht aus Glauben.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Ich mag Weihnachten einfach als Familienfest. Die Atmosphäre ist heimelig, der Gänsebraten ist lecker. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von moon73 moon73moon73

So ist es :)

• 1
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Konsequenterweise müsste man als Nichtchrist Weihnachten eigentlich ausfallen lassen. Aber woher soll das jemand wissen, der nicht einmal mehr weiß, warum es gefeiert wird.

• 1
    Antwort von Penibly Penibly

Es gibt dem Fest schon eine ganz andere Tiefe und Bedeutung, wenn du gläubig feiern kannst, aber ich denke an die vielen, die das nicht können... und ich finde es legitim, diese Tage trotzdem als "Feier"tage zu nutzen, als Gelegenheit, mit der Familie in Ruhe zusammen zu sein, oder mit Freunden, oder Wohltätiges zu tun (Obdachlosentafel etc). Besinnung zu finden nach all dem Trubel, innehalten, fröhlich sein - das ist legitim, egal, ob man glaubt oder nicht.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Fast jeder lässt sich kirchlich trauen,Kinder taufen,konfimieren und christlich beerdigen,ohne zu glauben!Weihnachten,heisst doch auch Fest der Liebe und Besinnung!Das ist für mich wichtig!weihnachten heisst nicht Fest des Glaubens,das ist Ostern eher.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

DH

• 1
    Antwort von Schokoauge Schokoauge

Du meinst Jesu Geburt und so?? Also ich finde dass andersrum ein "Schuh" daraus wird: Nicht weil man guten Gewissens feiern möchte sollte man daran glauben, sondern weil man gläubig ist und sich über das Geschenk Gottes (uns seinen Sohn zu senden) freut, darum sollte man feiern!!!

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

Dann müßte für viele Menschen Weihnachten ausfallen.

• 1
    Antwort von Ripper Ripper

Hauptsache es gibt Geschenke;-)

• 0
    Antwort von Tanje1968 Tanje1968

ich denke schon das man daran glauben sollte. Den meisten leuten geht es ja nur noch um Geschenke & viele wissen ja nicht mal warum man eigentlich Weihnachten feiert. Deshalb sollte man eigentlich schon daran denken weshalb Weihnachten eigentlich gefeiert wird und wenn man nicht daran glaubt sollte man auch kein Weihnachten feiern. ;)

Kommentar von Hikari HikariHikari

Warum muss man dann daran glauben? Reicht doch wenn man weiß warum es Weihnachten gibt.

• 0
    Antwort von Angelflight Angelflight

Soll ich an Halloween dann auch an Geister glauben?

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

wir feiern nur weihnachten wegen unseren kindern und enkel. aus der kirche sind meine frau und ich schon vor jahren ausgetreten. ginge es nach uns beiden wäre heilig abend ein normaler tag im jahr

• 0
    Antwort von kleinTina kleinTina

ich denke, dass muss jeder für sich selbst wissen... ...auch wenn ich nicht wirklich daran glaube...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.