Frage von HarryKlopfer, 65

Weihnachten, Fasching, Ostern, Pfingsten - nichts anderes als bürgerliche Zwangsveranstaltungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schirra1806, 46

Zwangsveranstaltungen? Nur weil fast alle Menschen sich daran halten, muss man es doch nicht auch tun. Ich feiere auch kein Weihnachten, Fasching, Ostern oder Pfingsten. Ich vergebe nicht einmal mehr Geschenke, verlange dafür aber auch von anderen, dass sie mir nichts schenken. Ich spar mir das lieber für persönliche Anlässe wie Geburtstag, Hochzeit, Geburten etc. auf ;-)

Kommentar von HarryKlopfer ,

Zwänge und Zwangshandlungen jeglicher Art sind aber therapiebedürftig

Kommentar von Schirra1806 ,

Laut Duden lässt sich Zwang mit "starker Drang in jemandem" definieren. Ich wusste gar nicht, dass jeder starke Drang therapiert werden muss ;-) http://www.duden.de/rechtschreibung/Zwang

Kommentar von HarryKlopfer ,

Löst nicht der Zwang etwas schenken zu müssen, und was wem schenken, den sogenannten Weihnachtsstress aus?:

Kommentar von Schirra1806 ,

Da hast vollkommen recht und genau aus diesem Grund habe ich mich dem Zwang wiedersetzt und ihn überwunden, egal was die anderen von mir denken.

Kommentar von HarryKlopfer ,

Manch einer wird denken: "Mensch, warum kann der das und ich nicht?"

Kommentar von Schirra1806 ,

Wenn man Menschen um sich rum hat (Freunde, Eltern), die das respektieren, dann geht das ;-)

Kommentar von HarryKlopfer ,

Und wenn es Leute sind, die viel Verstand haben

Kommentar von Schirra1806 ,

genau so ist das ;-) 

Vielen Dank für den Stern :O

Antwort
von Windspender, 65

brot und spiele

Die wirtschaft freut sich

Kommentar von HarryKlopfer ,

Nur die Wirtschaft?

Kommentar von Windspender ,

natürlich gibt es noch weitere profiteure :)

Kommentar von HarryKlopfer ,

Ja. Auch Bürgern wie du und ich?  

Antwort
von schreiberhans, 33

Zwingt dich ja niemand zu etwas

Willst du lieber arbeiten gehen?

Kommentar von HarryKlopfer ,

Nö, aber fahrradfahren vielleicht - wenns hoffentlich kein Glatteis gibt

Antwort
von derajax, 42

Nein.