Alex247 am 26.10.2008 um 17:07 Uhr
Mein Vater feiert mit seiner Freundin und deren Kindern bei den Eltern der Freundin. Ich habe echt keine Lust, da mitzugehen. Bin da auch nicht willkommen. Ich will lieber alleine zu Hause bleiben, aber mein Vater sagt, das kommt nicht in die Tüte. Aber er kann mich doch nicht zwingen, oder? Bin immerhin 17 und nicht 7 und kann so etwas doch selbst entscheiden.
Solange Du nicht volljährig bist, kann Dein Vater mitreden.

nei kann er nicht, du bist mit 17 längst alt genug, daß du selber Entscheiden darfst (auch gesetztlich), welche Religion du wie praktizierst. Und dazu gehört auch, daß er dich nicht zwingen kann, an Weihnachtsfeiern teilzunehmen.

Schau mal Alex, Familie, egal was du denkst, ist wichtig und du bist immer noch auf deinen Vater angewiesen. Also mach einen Kompromiss und geh ein Stündchen mit, wie das schon vorgeschlagen wurde. Wenn dein Vater deinen guten Willen sieht, wird er sicher einlenken und zustimmen. Man kann in einer Familie nicht immer nur machen, was man möchte, sondern hat auch Verpflichtungen. Weihnachten ist nun mal ein Familienfest, egal, ob dir das gefällt oder nicht. Später, wenn du mal auf eingenen Füßen stehst, kannst du das ja ändern.
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:19 Du hast Recht, das weiss ich eigentlich auch. Aber es ist so ein schreckliches Gefühl da hin zu gehen wenn ich mich unwillkommen fühle. Und wenn ich weiss, dass alle (ausser mein Vater) wünschten, dass ich zu Hause bliebe. Und ich weiss dann auch gar nicht, wem ich etwas schenken soll und wem nicht. Ich kenne die Eltern meiner Freundin meines Vaters kaum.
Lena101 am 26. Oktober 2008 17:50 Die Frage der Geschenke solltet ihr schon vorher klären. Da du noch ein Schüler bist, erwartet bestimmt niemand von dir ein Geschenk, zumal du die Leute kaum kennst. Und dass du dort nicht willkommen bist, ist doch nur eine Vermutung, oder? Gib dir einen Ruck und geh kurz mit, nimm der Hausfrau ein paar Blümchen mit, wenn dein Taschengeld das erlaubt. Wenn nicht, kannst du auch ohne gehen.

Macht doch n Kompromiss und geh zumindest für eine Stunde mit. So ist er beruhigt und du hast n guten Willen gezeigt
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:10 aber das will ich auch nicht. Ich will gar nicht mit, das wäre mir so ein Greuel da auch nur eine Stunde mitzugehen
Melina79 am 26. Oktober 2008 17:12 Kann ich gut nachvollziehen,aber für Deinen Papa ist es wahrscheinlich n schlimme Vorstellung dich Weihnachten allein zu lassen.

Hast du es ihm so klar und deutlich wie uns gesagt, daß du dich dort nicht willkommen fühlst??
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:12 nein, nur, dass ich nicht mit will
paradies am 26. Oktober 2008 22:36 Mich würde schon interessieren, ob du dort wirklich nicht willkommen bist oder ob du es dir vielleicht nur einbildest. Wenn die Älteren dir gegenüber unfreundlich sind, dann fände ich das sehr unfair von ihnen dir gegenüber. Ich denke an dich und hoffe, daß du eine Lösung findest.

Versuch Deinem Papa mit einem Gespräch klarzumachen, daß Du nicht möchtest. Hättest Du keinen anderen Unterschlupf?
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:13 Doch, bei meiner Freundin vielleicht, aber ich will mich echt niemandem aufdrängen und ich lege nicht so viel wert auf Weihnachten, ich finde es nicht so schlimm, mal nicht zu feiern
Chwasc am 26. Oktober 2008 17:15 Dann sag das Deinem Papa genau so.

Zwingen kann er Dich sicher nicht, aber da Du noch nicht 18 bist, darf er noch entscheiden, was Du zun hast. Aber: Streit ist sicher keine gute Lösung. Sprich mal mit ihm und versuche ihm zu erklären, warum es Dir schwerfallen würde, Weihnachten mit dabei zu sein.
Ich denke, Dein Vater will einfach nicht, dass Du alleine zu Hause sitzt!
Such Dir eine Alternative...
z.B. bei den Großeltern oder einem guten Freund mitfeiern!
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:11 Aber ich möchte nicht bei einem meiner Freunde und deren Familie mitfeiern, da störe ich doch auch nur. Und es macht mir ja nichts aus, alleine zu bleiben, ich bin ja kein kleines Kind mehr. Großeltern habe ich nicht mehr

Sag einfach "der Weihnachtsmann kennt nur meine Adresse hier und deshalb muß ich am Heiligabend zuhause bleiben"
Naja was will er machen? er kann dich ja nicht mit"schleifen" aber ich finde du solltest da einfach mit hingehen, deinem Vater zuliebe..Kriegst doch auch Geschenke oder nicht

du bist zwar schon 17 aber leider keine 18. versuche noch einmal vernünftig mit deinem vater zu reden. das schlimmste wird sein, dass du noch ein letztes mal mit denen weihnachten verbringen musst. dieser tag wird allerdings auch vergehen

Da würde ich auch nicht hin wollen. Mach deinem Vater klar, wie unerträglich diese Situation für dich ist, wenn er dich liebt, wird er es einsehen.

Liebe Alexa, so wie dir, geht es an den Feiertagen leider vielen. Es wird groß mit der Familie gefeiert, man trifft auch Verwandte oder Bekannte, die man nicht so mag, aber um des lieben Friedens willen macht man keinen Aufstand. Überlege noch mal, ob es wirklich soo schlimm ist, den Weihnachtsabend mit der Freundin deines Vaters und deren Eltern zu feiern. Oder kannst du über deinen Schatten springen und dich fast wie eine Erwachsene verhalten und einfach dabei sein?
Sonst bleibt dir nur die Alternative beste Freundin, Oma, Opa , Tanten , Onkel....
Alex247 am 26. Oktober 2008 17:15 Warum kann man an Weihnachten einfach nicht mal seine Ruhe haben wollen? Und wenn man irgendwo nicht willkommen ist und mein Vater der Einzige ist, der will, dass ich dabei bin ist es vielleicht auch besser wenn ich daheim bleibe
moon73 am 26. Oktober 2008 17:19 Dein Vater liebt dich und er wünscht sich, daß du bei ihm bist. Überlege einfach ob du ihm zuliebe mitgehst.
Wenn es dir total zuwider ist, dann mußt du zu Hause bleiben - das ist letztendlich deine Entscheidung.