wenn dann die "besinnlichen" Tage vorbei sind, fragen sich nur noch wenige, wo sie helfen können. Und Schlag Adventszeit 2008 geht es auf ein Neues los. Mich nervt das kolossal - wem geht es auch so?

Liebe kiralee, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage gehört leider nicht hierher sondern in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Hier werden Fragen, die nicht in die Kategorie Ratgeberfrage fallen, diskutiert. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Es liegt ja an einem selber, ob und wann man spendet. Einige bekommen halt noch Weihnachtsgeld, da spendet ma wohl eher.

Ich fände es auch besser, wenn die Leute über das Jahr verteilt spenden würden.

Weihnachten spende ich grundsätzlich gar nichts.
Es gibt einige Organisationen, die ich für sinnvoll halte und dort spende ich auch, aber über das Jahr verteilt.
Mir geht das genauso. Man sollte eigentlich das ganze Jahr über an seine weniger begüterten Mitmenschen denken und versuchen zu helfen. Weihnachten ist halt wahrscheinlich einfach die Zeit in der man am meisten von den Menschen bezüglich Spenden erhoffen kann.
spendenaufrufe?! wer braucht die?! ich brauch nur in meiner nachbarschaft mal schauen und ich weiss sofort wem ich helfen möchte und werde.und das auch nicht nur zu weihnachten.ich finde es nämlich grausig, das wir immer an die armen menschen der anderen länder spenden und an dem elend in unseren straßen vorbeigehen.

Mich nervt as auch - und vor allem, dass ca. 90% Spendenanfragen für ausländische Projekte sind. Zunächst sollte man anfangen, die Probleme im eigenen Land zu lösen.
Wenn ich spenden möchte, dann tue ich es in anderen Monaten. Das muß nicht der Dezember. Diese Aufrufe nerven mich persönlich auch. Und leider kommt oft sehr viel vom Geld gar nicht an, geht für Verwaltung drauf.
Ja, aber das wird viel zu wenig publik gemacht
Ja, mir geht es genauso. Seit 14 Tagen täglich Bitt- und Bettelbriefe von Ärzten, Zahnärzten, Augenärzten die angeblich alle ehrenamtlich (was das für die auch immer heißen mag) in ärmeren Ländern tätig sind. Gottseidank ist das nach den Weihnachten wieder vorbei.

Ich finde man kann so einigen dubiosen Anrufen oder Spendenansuchen auf der Straße nicht glauben.
Und woher soll man wissen, ob das Geld wirklich dort ankommt, wo man es hinschicken will. Traurig aber wahr.
Da sind ehrenamtliche Arbeiten doch meiner Meinung nach viel besser.

Mich nervt das auch, deshalb habe ich den Geldhahn zugedreht. Was ist denn mit den Millionen, die in den vergangenen gesammelt wurden, passiert? Anscheinend nur die Armut weiter finanziert, denn wie ich gestern im Fernsehen zufällig beim Zappen gesehen habe, gelangen die Gelder meist in falsche Hände und kommen bei den Betroffenen nicht an.

davon abgesehen, dass mich der ganze Spendenrummel auch tierisch nervt, spende ich nur grundsätzlich dann , wenn ich 100%-ig weiß, dass das Geld nicht verschlampt wird, zur Präsentation von Herren und Damen in Armani und GundB-Klamotten die dann Spenden eintreiben wollen dienst oder gar in Waffen endet..und ich weiß, wie viele andere auch, dass der Hilfsbedürftige nicht unbedingt tausende Kilometer weg sitzt,sondern meist gleich um die Ecke..