Frage von Humpelschtilz,

Weihnachten - Ostern - Jahr schon wieder um...... brisante Zeitfrage

Rast Euch die Zeit auch so untern Hintern wech??

Unser Schornschteinfeger - ein sehr junger Mensch - muste zum Bund. Ich sag zu den, na denn sehn wir uns ja lange nich - aber ich werd nich so sehr heulen wie Ihre Freundin. Ja, sagt der un: - na ich lass Ihnen noch bischen Glück da, aber schön einteilen für die lange Zeit! Kurz danach is unser Schornschti wieder hier. Ich sag - ich denk Sie musten zum Bund? Sagt er - war ich doch! Hörnse auf, wir haben da eigentlich nich viel gemacht nur rumgewartet. Aber die Zeit is trotzdem dermaßen schnell vergangen....

Ich hab das Beispiel nur genannt zwecks nich alle immer sagen je älter so schneller vergeht die Zeit.

Nee ich hab das feste Gefühl, die raucht uns untern Hinteren wech.

Frage nu: Was kann einer blos tun zwecks entschleunigen?? Wer kann ma guten Rat geben wie bischen Ruhe einkehren kann in den Gehechel allerorten un ringsrum??? Und das nich nur zur Sommerszeit - nee auch in Winter wenn es schneit!!

Hilfreichste Antwort von Nolti,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit der Zeit ist das so eine Sache- wenn du auf etwas wartest und dich freust, vergeht sie dir nicht schnell genug und wenn du am Jahresende zurückblickst, fragst du dich jedesmal, wo sie geblieben ist. Und schaue dich nur um.... jeder Mensch ist in Stress und Eile; keiner hat mehr Zeit, um sich auf sich selbst und die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen und.... blicke in die Gesichter dieser gestressten Leute- dort findest du keine Zufriedenheit und kein Glück. Denn Zeit muss mam sich einfach manchmal nehmen und bewusst damit umgehen. Das ist etwas, was manche Mensch (leider) nicht mehr können und dann ist das Leben plötzlich vorbei und alles unwichtige vergessen. Ich wünsche dir, dass du allzeit die Zeit findest, dich auf das Wesentliche zu besinnen.

Kommentar von OnkelBerni,

sehr wahr - und wunderbarer Chanson vom grossen Herman van Veen

Kommentar von Humpelschtilz,

bei HvV hat meine NGSW immer Blick auffe Tempotaschentücherschublade sicherheitshalber.

Kommentar von Nolti,

Vielen Dank für den Stern

Antwort von OnkelBerni,
39 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wo ist unsere Zeit geblieben ?

Die grosse, alte und gute Frage nach der SUBEKTIVEN ZEIT - hier gelassen und lustig gestellt.

Vorweg: Hier können NUR die Älteren ab 45 oder so wirklich mitreden. Für die Jüngeren erscheint das wieder als eine unserer Dadaismus-Fragen. Ist es nicht.

Berni heute mal ernst:

Die am längsten empfundene Zeit unseres Lebens (insgesamt !) ist die Zeit bis zum 18. Lebensjahr. Danach kommt der Zug schon langsam in Fahrt. Ab 40 rast er schon - ab 60 hat er die subjektive Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Das Problem: Wenn das Leben bestimmten Gewohnheiten nachgeht und man ohnehin in der Jugend sehr viele Erfahrungen gesammelt hat, merkt sich unser Geist "subjektiv" nichts mehr und die Zeit scheint zu rasen , was sie ja in Wirklichkeit nicht tut.

Es gibt Hilfe:

1. Viel Urlaub und Kurzurlaube machen sowie neue Menschen kennenlernen und besuchen etc.... Die Zeit vergeht subjektiv wieder langsamer - wegen der vielen neuen Eindrücke.

2. Aus den festgefahrenen Gewohnheiten häufiger aussteigen - heisst auch abundzu aus dem Zeitzug aussteigen. Dazu gehören auch kleine Projekte wie Wohnung verändern, in Teilen renovieren, Möbel ändern und und..... Neue Stadtteile aufsuchen, neue Geschäfte zum Einkaufen suchen usw usw..
    Man ist in einem Hausmacher-Urlaubszustand - und die Zeit vergeht wieder subjektiv langsamer.

3. Auf etwas dringend warten bedeutet deutliche Verzögerung der subjektiven Zeit. Tja, schwer Beispiele zu nennen. Sich einen Wunsch erfüllen und etwas bestellen, ein besonderes Geschenk für die Frau anfertigen lassen, auf den Familienbesuch in Paris doll freuen (bei mir) und aufs Frühjahr/Ostern (JA!) warten. Auf das erwartete Kind der Nichte warten und freuen....Das Warten auf etwas bringt schon was. Dieser 3. Teil = Zustand ist wohl am schwersten herstellbar .

FAZIT:

Es ist ganz schön anstrengend, den "Rasenden Zug der Subjektiven Zeit" langsamer zu machen.

och Bernsdorffi...... EXTRA hab ich doch das Beispiel von unsen gans jungschen Spund den Schornschti hergeschrieben! Das is NICH ausgedacht!!! Nenee hat iwie nich direkt mit seine altgewordenen Jahre oder Jahrenden zu tun....

Aber mit den IMMER WIEDERKEHRENDEN Gewohnheiten !!!

Ich glaube nicht, daß ich am Thema vorbei geantwortet habe .

Nun mach´mal meine Antwort nicht kaputt !

Lies sie nochmal in Ruhe durch - manchmal dauert´s bißchen bei Dir - kenne ich ja schon..... grien...

Kommentar von Lilly2643,

Lieber Onkel Berni, deine Antwort ist sehr gut und genau richtig.

Das ist so, als wenn der Zug geradeaus fährt ohne Kurven. Da sieht der Lokführer auch immer dasselbe und -schwupps- ist die Fahrt (sprich: ein Jahr) schon wieder zuende.

Danke, Lilly , wenigstens eine mag meine Antwort...

Schluchz

Kommentar von auchmama,

tröst...ich mag sie auch ein wenig, die Seniorenantwort...;-)

trööööst - ich MAG doch Deine Antwort Du (Em)Findling!! Siehst doch, hast doch eh wieder die allermeisten Pünkte hier eingesackt ;o)) Aber mal bischen hin un her un wieder zurückfabulieren kriegen wir doch noch ohne vollgeweinten Taschentuch hin, ne?!

Hier Berni, kriegs von mir fix ma nen steifen Grog hingemailt un Schneeketten für bei Dir untere Schuhe bei Euern Blitzeis da. Belib schön senkrecht un gut zu Hause!! Un denn hier bei GF durchwärmen richtig!!! Immer auffe Seite vonne Wind-Gejagten! herzlichst old H.

Kommentar von koch234,

Yippieh! ich darf wirklich mitreden! :)

wieso nich?? Bist doch nich DrDralle sein Stummen Dieter ¿

Antwort von eurofuchs2,
30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Humpel,

lass die Zeit vergehen, langsam oder schnell empfunden, dass ist ziemlich egal. Hauptsache sie stoppt nicht vor uns, denn....

direkt teuflisch.....

aber Engel - altern die??? Ich mein, so faltige kleine Hintern nachher untere auch schon hängende Flügel montiert sehen denn iwie nich mehr so schön englisch aus ??? Wär ja denn auch wieder bischen teuflisch......

Kommentar von YarlungTsangpo,

Huch!!!!!!!

Kommentar von eurofuchs2,

Ob Engel altern, wirst DU auch nicht erfahren. ;.)

Lächel grins diabolisch ....

1:0 für EF2 nach erster Halbzeit .

Kommentar von auchmama,

na lieber EF, auch schon ein reiferer Jahrgang?

Der gute Barry wird auch nicht älter...;-)

ja, ich bin schon ein paar Jahre groß. :-)

Maaaann, eurofuchsi - wie geht Euch das denn da oben in Wetterchaos?? Alles okay?? Keine Ohren noch nich wechgeflogen??? Tapfer halten un in GF aufwärmen!! ich mail Dir ma steifen Grog hin hiermit!!

Danke für den Georg, hast noch einen?

eh Du lange rumhinken mußt auf einen Zahn - hier sehr bitteschön is der zweite!! Die Schotten machen ihre Gesellschaften zwecks sparen immer morgens - so früh wird man schon vonne Hälfte genug besoffen.

Danke, der hat gut getan. Jetzt fang ich an mit schneeschippen. liegt so 20cm hoch, nicht breit oder lang. Aber lausig kalt -7°.

Hast noch ne Belohnung wenn ich fertig bin? Dann han ich was worsuf ich mich freuen kann, vergeht die Zeit nicht so schnell.

denn kriegs nur noch nen halben - denk anne Schotten. Und denk an Zweieinhalb Beinchen wo Georgdrachentötermäsig bedient sind denn!

Antwort von amdros,
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach Humpilein..da bist Du nicht allein auf weiter Strecke und denkst nun, wir könnten Hilfestellung geben. Weit gefehlt..es geht dem Einen wie dem Anderen so..ob jung oder alt, jeder stöhnt im Hinblick auf die rasende Zeit. Es war doch gerade erst Weihnachten..und nun schon wieder? Das verstehe wer will, ich auch nicht und wenn dann am 24.01. aus Jux und Dollerei von Heilgabend in 11 Monaten gesprochen wird..schon sind die 11 Monate rum und es schon wieder da die Weihnachtszeit mit all seinem Streß.

Einen einzigen Trost den ich anbieten kann..Du bist nicht allein in der rasanten Zeit, wir begleiten Dich wohl fast alle und sprechen/fragen/lesen uns in 12 Monaten wieder.

un dazwischen??? ;o))

Kommentar von amdros,

Humpi..was für eine Frage..wir lesen uns oft..zwischendurch.. oder? Oder vllt. auch Hansesail???

Antwort von diewildeHilde,
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pack mal dein Rad in den Keller und warte auf nen Bus oder nen Zug - da wirst du merken, daß die Zeit NICHT schnell vergeht. Oder wenn man auf nen Handwerker wartet. Oder wenn man an der Supermarktkasse steht und einer feststellt, daß er das Zeug bezahlen muß und das Portemonnaie sucht, oder du mitten im Regen was zu erledigen hast, und "mal schnell" wo hin mußt; ohne Schirm versteht sich.

Bei GF verfliegt die Zeit allerdings wie im Flug "mal schnell gucken" dauert dann schon mal 3 Stunden.....

Am langsamsten ist die Zeit im Wartezimmer von einer Arztpraxis!!!

vonwegen un überhaupt nich!!! Da geht die so schnell das ich immer alle Hinterkommenden lieber noch vorlassen möcht - aber nee, SCHON bin ich ein Gebohrter wieder.

bin ebent abgestürzt - ich wollte noch bei mein Zahnarsch reinschreiben

Kommentar von diewildeHilde,

Ha! Zahnarzt hab ich dieses Jahr bereits hinter mir, und da ging es glücklicherweise superflott (wie immer hab ich seitdem Zahnweh, was ich vorher nicht hatte - auch so was Seltsames......).

Gar net so selten. Gehste zum Arzt biste krank, asgt doch alles oder?

Kommentar von auchmama,

Ja ja, die Grippe lauert bei vielen im Wartezimmer...

Antwort von DrDralle,
25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe zwei Hobbys: Fahrrad fahren und über andere Leute ätzende Bemerkungen machen, leider ist mein Fahrrad kaputt.

Beim Thema Zeit muss ich immer an Onkel Bernie's Geburtstag denken, an seinem Ehrentag gehen die Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen. Da vergeht auch die Zeit.....

Dir borg ich mein Fahrrad aber nich zwecks schneller innen Zoo mit bei radeln.......

Kommentar von DrDralle,

Ist das das Fahrrad wo du den Sattel abmontiert hast? Da hab ich mir schon einmal mit wehgetan. Hab seither merkwürdige rektale Gefühle.

das kommt aber nich von mein MITsattelbestückten Fahrrad sondern von Dein Aralverkehr mit M.Schell.

MEIN Fahrrad hat nur ein Gebiß in Vorderreifen geklemmt links un rechts festgebissen seit ich auffe Landstraße einmal über Onkel B. sein abgefallenen Raubwildteil rübergefahren bin. Da hab ich ja den Dauerschluckauf von eingefahren.

Kommentar von DrDralle,

Onkel Bernstorffi hat mir erzählt, dass die neuen Zähne (die von der Krankenkassa), zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen sind

Sind die nu nur bis auffe Brust ausgefallen weil hängen ja anne geschenkte Gebisskette - oder volltotal ma wieder bis auffe Landstrase runter??? Getz warten wir ma bis Bernstorffi hier mit auftaucht sons is es Tratsch hintern Hintern. (Alte Sache: In Wahrheit tratscht keiner schlimmer als wir Männer....)

Hahaha

Der entflohene Doktor ist wieder unterwegs.

Stimmt alles nicht.

Meine Eltern sind verstorben - die Störche auch - muss ich zugeben.

Auf die rumfliegenden Gebisse müsst ihr gar nicht so stolz sein - die kaufe ich genauso im 12er Pack wie die Haarwildteile - also nicht viel wert.

Und neuerdings bestellen mein Bruder Horst und ich gemeinsam - wird noch preiswerter.

Was wäre Wien doch für eine wunderbare Stadt, wenn die Wiener nicht drin wohnen würden......

Humpel darf das -

Humpel ist Kumpel !

Kommentar von DrDralle,

Oh - Onkel Bernie meckert wieder rum, isser wieder zurück von der Arbeit.

Nö, noch "auffe Arbeit".

Berni meckert nicht.

Wer gut austeilen kann, muss auch gut einstecken können.

grins

LG

Nicht-Meckernder-Berni

Kommentar von auchmama,

...jeder sollte seinen Therapeuten mitbringen! Na dann wär hier was los....;-)

Boooaaahhh goile Idee. Nimm doch eimfach den nächsten Weihnachsmann der vorbei kommt vielleicht?

Un ich würd mir denn als Terapheuten forbiddendog gönnen mit seine Schlauerattenantwort. Da wer ich denn woll gleich auch als Versuchstierchen mit eingereiht in den seine teoretische Praxis..... ;o))

Humpel, aufpassen ! Der Dr. denkt ja immer, daß er all die Berufe habe, von denen er gehört hat.

Nicht daß er sich auch noch als OBERSTER LABORLEITER da ganz oben aufspielt. Also, dann wird´s mir doch bißchen viel....

Ich hoffe, daß er die Antwort von forbidendogs nicht liest.

Laborleiter is alles besetzt stellenmäsig. Aber vielleicht schirurgischer Postbote zwischendurch bischen?? Oder Aral-Tankwart...¿

Kommentar von DrDralle,

Also diese Verdächtigungen sind ja die Höhe! Nur weil ich in der Hauptverhandlung beim Richter eine Taschenpfändung gemacht habe, und deshalb suspendiert worden bin, muss man mir nix andichten! Nun bin ich ja gezwungen mich anderwärtig zu ernähren! Anführen muss ich noch, dass ich nach schwerer Erkrankung etwas verwirrt war und den Richter mit dem Beklagten verwechselt habe, den ich eigentlich hätte melken müssen.

Kopfstreichel kopfstreichel...

Ist ja wieder gut , Doktor, alles wieder gut....

Bist ja wieder ganz artig .

Sach mal, was haste da eigentlich mit dem Richter und melken gemacht ?

Sind ja unter uns und ausser Humpel und mir hört das kain Mensch.

Kommentar von DrDralle,

Ist mir auch wirklich peinlich, aber hatte unterm Talar nix an

war das woll denn ein karierter Taler was der anhatte mit Verhandlung auswärts von Wien in Inverness da oben? Das war denn Nessie was Du tapfer gemolken hast un denn Drachenmilch getrunken wo so drachisch hier immer von geworden? Kopfstreichel - aber nur über Dein gemolkenen Haustürchen. (Grüß Dein Stummen Dieter - wegstens der kann nich gegen Dich Zeugen ;o)))

Kommentar von CindyMarzanella,

ggg

Antwort von marijo2,
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ja schon ganz richtig, was Onkel BERNI da von sich gegeben hat! Entschleunigung funktioniert tatsächlich nur über Veränderung...!

Damit mein Leben sich auch mal bissi entschleunigt, habe ich jetzt mal richtig reichlich Veränderungen eingebaut... kurz: bei mir geht derzeit alles drunter und drüber - aber meine Tage werden dafür auch immer länger....!! o.O

Ob das als Erfolgsmeldung ausreicht???

"Das Phänomen, dass die Zeit und die Jahre mit zunehmenden Alter scheinbar immer schneller vergehen, hat auch die israelische Psychologin Prof. Dinah Avni-Babad untersucht. Nach ihren Forschungsergebnissen liegt die Ursache mit in der täglichen Routine begründet. Zwar gibt es auch bei Kindern ein gewisses Mindestmaß an Routine, wie der tägliche Weg zur Schule an den Wochentagen, doch während des Unterrichts bekommt ein Kind stetig neuen Stoff vermittelt und während Freizeit erlebt ein Kind stetig Neues. Mit zunehmendem Lebensalter bestimmt die Routine dagegen immer mehr das Leben eines Menschen.

Was der Mensch jedoch rein routinemäßig erledigt, dass bleibt kaum noch in der Erinnerung haften und hinterlässt keine nennenswerten Eindrücke und Spuren in der Zeitwahrnehmung mehr. Um diesen Kreis zu durchbrechen, müsste ebenfalls die alltägliche Routine durchbrochen werden. Nur wer sein Leben oftmals auf den Kopf stellt und sich ständig neuen Erfahrungen aussetzt, könnte die Zeitwahrnehmung wieder dehnen. So in etwa ist zumindest die Meinung von Prof. Dinah Avni-Babad und ihrer Kollegin Ilana Ritov, wie in einer Ausgabe des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau nachzulesen ist."

http://www.wolkengold.de/lebenszeit/lebenskreis-08.htm

Kommentar von tischbein,

Tolle Antwort!

Antwort von Angel84,
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

@Humpelchen, ich nehme an, dass du in der glücklichen Lage bist, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen?!

Dann hast du nämlich die Muse, wirklich wach und bewusst hinzuschauen.

Tust du das, wirst du bemerken, dass sich alle „Maßeinheiten für Zeit“ tatsächlich „kürzer“ anfühlen. Ob du ein Jahr, einen Monat, oder auch nur eine Woche, einen Tag nimmst. Und du hast auch schon sehr richtig bemerkt, dass dies völlig unabhängig vom Alter desjenigen ist, der da hinfühlt.

Es sind gravierende Veränderungen im Gange, die auch unser gewohntes Zeitgefüge nicht verschonen. Das heißt, dass es gar nichts mit dem Einzelnen zu tun hat und keiner etwas „tun“ kann, um wieder „mehr Zeit“ zu haben. Denn dies ist ein Fakt. Und es wird sich noch viel mehr beschleunigen.

Das Problem an der Sache ist, dass Mensch an seinen alten, gewohnten Strukturen festhält.

Weil… es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Und so versucht Mensch sich trotz dieser ganz offensichtlichen Veränderung, sich noch immer so zu verhalten, als ob es diese nicht gäbe.

Er versucht dasselbe Pensum zu schaffen, die gleichen Aktivitäten hinein zu packen und verfällt zusehends in Stress und Hektik. Und auch dies wird noch härter werden.

Was also tun?

So weit es jeweils in der persönlichen Situation möglich ist, den Faktor Zeit heraus nehmen! Mit dem Fluss des Lebens gehen. Selbsterkenntnis verhilft zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe.

Sich bewusst werden, welche Lebenssituationen eventuell verändert werden müssen.

Ich höre schon den Aufschrei… „Ja, aaaaber…!“ „Aber ich kann doch nicht…!“

Dafür ist jeder selbst verantwortlich… und jeder muss sich über kurz oder lang die Frage stellen:

Bestimme ich die Umstände, oder bestimmen die Umstände mich?!

Antwort von Momo1965,
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist nun mal eine wirklich gute Frage!

„Zeit“ ist etwas so Relatives und wird von mir – je nach Situation – sehr unterschiedlich empfunden. Wenn ich auf etwas warte, mich auf etwas freue, dann scheint die Zeit schier still zu stehen. Sie will einfach nicht vergehen. Wenn ich hingegen etwas zu erledigen habe, etwas tun muss oder möchte, dann rennt die Zeit und ich hechele einfach nur noch atemlos hinterher.

Ich habe für mich festgestellt, dass die Zeit durchaus langsamer vergeht, wenn ich sie bewusst wahrnehme, wenn ich das, was ich gerade mache, in vollen Zügen genieße. Je intensiver ich meine Zeit gestalte und ausfülle, desto „mehr“ habe ich von ihr. Lasse ich sie aber nur so dahin fließen, entrinnt sie mir förmlich.

Für mich ergibt sich daraus die logische Schlussfolgerung: Wenn ich bewusst lebe, wenn ich den Augenblick wahrnehme und wenn ich nicht einfach nur so dahin dümpele, sondern meine Tage nicht nur mit Pflichterfüllung, sondern auch mit angenehmen Dingen fülle, dann habe ich auch mehr von meiner Zeit!

Kommentar von tischbein,

Wahrlich schön geschrieben, und auch nachvollziehbar! Gedäumt! beinchen

Kommentar von Entdeckung,

Da kann ich nur mit tischbein sagen: "Wahrlich schön beschrieben..."

Antwort von Rausflieger,
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, die zeit saust mir auch unterm hintern wech....lol.... dasgeht gar nicht....und wenn man gar nichts zu tun hat, gehts noch schneller rum..... schlimm finde ich es nachts, wenn man pennt. kaum legt man sich, muss man auch schon wieder aufstehen. das ist schon scheiße :-)

ja zu deiner Frage.... das ist echt schon ne jute Frage. das einzige was man tun könnte ist dumm gucken, oder einfach sich so verhalten wie ein kind. ich versuche auch immer kind zu bleiben :-). das gelingt mir auch meistens, wenn ich dann von manchen Leuten höre, dass ich kindisch bin. das find ich schon lustich :-)

lG

dickes DH !! Ich hab gestern alle meine Daumen wieder nach innen gewachsen gehabt - aber heute stehn sie wieder hoch un ich kann geben!

Kommentar von Rausflieger,

oha danke :-)

Kommentar von Angel84,

Genau das ist die "Lösung":

oder einfach sich so verhalten wie ein kind. ich versuche auch immer kind zu bleiben :-)

Antwort von Mizi59,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An meinem 39.Geburtstag habe ich mir vorgenommen,die Zeit anzuhalten.(Neu zu zählen beginnen.)Ich feierte dieses Jahr das 13te mal den 39.sten Geburtstag....Meine Kinder überholen mich bald mit dem Alter.

Grandios!

Kommentar von ursula39,

@Mizi59... Sags doch durchs Alphabet?

In diesem Fall z.B. :

" 39 M "... :-D

Kommentar von schulle2,

Ich steh dazu, daß ich mitte fünfzig bin. Gib Deinem Herzen einen Stoß und gestehe Dir ein daß Du auch schon über vierzig bist.

Kommentar von Mizi59,

Ich stehe doch dazu....sonst würde ich ja nicht sagen,wie oft ich schon den 39.gefeiert habe.ICH KANN NUR NICHT SOOOOOOOO WEIT ZÄHLEN.:-)):-))

Die schönsten 10 Jahre einer Frau sind zwischen 39 und 40 !!

denn is meine NGSW ja mitten inne schönsten Jahre andauernd seit länger.... muß ich direkt ma bischen mitgenießen auch andauernd..... ;o))

Antwort von YarlungTsangpo,

Denk an deine Kinderzeit zurück: Du hattest nichts. Keine großen Eigentümer, fast keine Verpflichtungen außer dem Kindergarten oder der Schule. Stimmts da war die Zeit länger???!

Also sag ich immer - ab an die Uni, Vorlesungen besuchen...(gibbet auch für Rentner) Deinen Eltern, so sie noch leben liegste zwar ein wenig auf der Tasche - dafür hast du nix und endlos Zeit vor allem abends in der Kneipe. Früh wird geschlafen und 10 geht die Vorlesung an...

Manche verbringen in dem Zustand fast 40 Jahre. Die habens erkannt! :o)

Antwort von forbiddendogs,

ach Humpelchen..... Du bist nicht allein!!!

Es geht uns irgendwie wohl allen so.

Ich sag schon immer - wir sind ja nur ein Rattenversuch und unser Laborleiter hat die Zeituhr eben etwas schneller eingestellt.

Die Ratten in den medizinischen Forschungsstätten können auch nicht erkennen wieso die Lichter statt wie früher im 12-Stunden-Rhythmus nun alle 8 Stunden an und ausgehen. Ihr Gehäuse und alles drumrum bleibt dasselbe dabei. Sie kriegen allerdings ihr Futter in kürzeren Zeitabständen und sie gewöhnen sich daran, ihre Verrichtungen schneller zu absolvieren. Sie hecheln rum und suchen den Ausgang und die nächste Generation findet diesen dann schneller und in vorgeschriebener Neu-Geschwindigkeit.... Wie ihr Laborleiter das veranstaltet können sie aus ihrer Perspektive logo nicht raffen!

Wir Menschen können auch nur drei Dimensionen erkennen und die Zeit als vierte so halb und halb.... alles ist relativ und die Zeit eben auch.

Der Laborleiter über uns (dessen Handeln wiederum wir nicht ergründen können) weiß da mehr, was er an Versuchsprogrammen mit uns anstellt und dabei seine Mensch-Verhaltensforschung absolviert. ;))

So, nu haste ne Humpel-gerechte Erklärung Deines Problems.... oder???

ich bin ja gans un gar gegen Versuchstiere (das können die inzwischen alles mit ihre Computer stimulieren - und unsinnige Versuchereien sowieso nich nötig)

Muß ich ab getz un immer nu auch gegen uns sein weil wir auch welche sind womöglich... ¿ ¿ ¿

Kommentar von Momo1965,

Ich frage mich gerade, was wohl eine Humpel-gerechte Erklärung ist... hmmm...

Ich denke, Dein Vergleich hinkt gewaltig! Was uns Menschen von den von Dir erwähnten Versuchs-Ratten unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir durchaus Einfluss auf unsere Zeit-Gestaltung haben, und somit auch auf das Empfinden von Zeit.

Insofern empfinde ich mich auch nicht als "Opfer" eines "Versuchsprogramms", sondern in einem gewissen Maße als selbstbestimmendes Wesen.

Kommentar von forbiddendogs,

die schlauen Ratten - aus sich selber und von Innenher gesehen - also die nehmen durchaus auch Einfluß auf ihr Tun und lassen....

Wir haben halt unsere höherstufige Menschensicht. Aber so richtig wissen wissen wir auch nur vage bis nix...... oder??

grübelgrübelnocheinweilchen...

Kommentar von Angel84,

Ich finde dein Beispiel absolut genial! Du hast es perfekt erfasst!

Kommentar von Momo1965,

Nun ja, da ist ohne Zweifel etwas Wahres dran, dass wir Menschen auch längst nicht alles wissen und / oder steuern können.

Aber zumindest habe ich im Vergleich zu den Ratten durchaus Einfluss auf die Intervalle, in denen bei mir das Licht an und wieder aus geht. ;-))

Hier jetzt die zeitliche Wahrnehmung oder das subjektive Empfinden einer Ratte zu erörtern, halte ich insoweit für relativ aussichtslos, als dass uns das für uns selbst ja noch nicht einmal zu gelingen scheint.

So gerne ich auch über philosophische Fragen diskutiere (müssten wir dafür nicht ins Forum?), so sehr sehe ich dieses Thema betreffend auch schon meine Grenzen, zu einem wirklichen Ergebnis kommen zu können.

(Danke für Dein Kompli! Ich halte in der Tat überhaupt nichts von unsachlichen oder gar destruktiven Diskussionen!)

ja - unser Licht schon. Aber Sonne an un aus ¿ ¿ ¿

Kommentar von Momo1965,

Nein, auf die Sonne haben wir natürlich keinen Einfluss! Das ist wohl klar!

Es war aber doch die Rede davon, dass die Labor-Ratten sich auf den veränderten Licht-Turnus einstellen mussten. Die Zeiten der Sonne haben sich aber meines Wissens nach nicht verändert, oder irre ich mich da?

für die Ratten ist die Labordecke das Firmament und das Licht dort die Sonne - wenn sie im Labor geboren wurden (wohl alle dort?) So und für uns ist der Himmel über uns das einzig Gewußte.....

Andere Sache zum Thema Zeit läuft schneller bei eingefahrenen Gewohnheiten.

Also, wir sind freie Künstler - Tourneen durch Städte und Länder. Viele Eindrücke, ständig was Neues. Zurückgezogen im Landhaus mit den Hunde. Dann wieder Betriebsamkeit u. Unterhaltung in der Stadtwhg.

Kein Tag wie der andere - aber die Zeit - die rauscht auch bei uns nur so durch..... ???

sorry - jaja die Hektik.... mit den Hunden sollte das logo heißen.

Antwort von Timeoscillator,

Das alte Lied mit der subjektiv erlebten Zeit. Die wird je nach Tagesform und Emotion anders empfunden. Gesteuert durch den biologischen Schrittmacher, der im Gehirn sitzt. Das scheinbar schnell empfundene Ablaufen der Zeit liegt in der klassischen Konditionierung begründet. Man kann ihr allerdings ein Schnippchen schlagen: Indem man bewußt lebt, und hin und wieder Dinge anders macht, als man sie gewohnt ist. Dann hat man die Chance den "Größten Feind im Leben des Menschen" (Zitat von Mark Stein, Verfasser des Werkes "Der Zeitfaktor")zu besiegen.

Kommentar von ursula39,

Ich stelle zum Beispiel Samstagabend den Wecker in den Kleiderschrank!

Ist es das, was Du meinst?

Kommentar von Timeoscillator,

Eine supertolle Idee...der erfolgreiche Versuch Zeit zu verdrängen...sie sogar einzuschließen... um sie gegebenenfalls ohne viel Mühe wieder auf die Menschheit loszulassen...

Kommentar von andisazi,

...Zeitsparkasse...;-) Ich war mir fast sicher, dich hier zu finden. Und dein Nick paßt gut zu dem, was mir dazu einfiel: Wenn man wirklich so alt ist, wie man sich fühlt, habe ich für mich die Existenz des Lebens nach dem Tod schon mehrfach bewiesen. Zum Entschleunigen bedarf es bei mir stattdessen nur eines Handgriffs: Armbanduhr ab. Für mich sind Tage ohne Armbanduhrzeit fast doppelt so lang.

Außerdem - wenn ich Humpel recht verstand, kam nur ihm die Zeit bis zum Wiedererscheinen des Schornschtis kurz vor. Für den Jungen ist sie zwar gerannt, aber eher, weil er in wenig Zeit viele neue Leute kennengelernt hat. Und für Humpel war die Zeit vllt. kurz, weil er wieder nächtelang mit e an der Bar stand und tagsüber mit Onkel Berni Haarwildjägerlatein gedrechselt hat...;-)

LG andisazi

Antwort von tischbein,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Humpelchen, wir alle leiden wahrscheinlich mehr oder weniger unter der "schnellen Zeit". Wir sollten, denke ich, die guten und wertvollen Zeiten mehr genießen. Dazu fand ich einen schönen Text:

Die wichtigsten Dinge im Leben

Autor: unbekannt

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu.

Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen, schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten.

Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus. „Nun“, sagte der Professor zu seinen Studenten, „Ich möchte, dass Sie erkennen, dass dieses Glas wie Ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Ihre Familie, Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Kinder. Dinge, die – wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben – Ihr Leben immer noch erfüllen würden.

Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge wie z.B. Ihre Arbeit, Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihr Auto.

Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn Sie den Sand zuerst in das Glas füllen, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in ihrem Leben. Wenn Sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in Ihrem Leben aufwenden, haben Sie für die großen keine mehr. Achten Sie auf die wichtigen Dinge, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder oder Ihren Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit für Arbeit, Haushalt, Partys usw. geben. Achten Sie zuerst auf die großen Steine, sie sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand.“

Sinniger Text, oder nicht?

Kommentar von Lilly2643,

Ein sehr sinniger Text, meine Liebe.

Kommentar von Entdeckung,

Eine tolle Geschichte ...

Wunderbarschöne Geschichte!!!!

Antwort von ursula39,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ach, da sagst Du was... :-/

Ich habe jetzt schon wieder den Eindruck, dass heute bereits morgen ist :-((

Und daran, dass ich jetzt die gute alte Jugendzeit ins Spiel bringe, macht mir schmerzhaft klar, dass ich offensichtlich im Zetraffer älter werde!

Wenn Omi von früher sprach, haben wir uns immer genervt angeschaut, und uns geduldig die Lobhudeleien über die guten alten Zeiten angehört.

Inzwischen beobachte ich unsere Nachkommenschar misstrauisch , ob bei meinen Erzählungen, deren Augenbrauen hochgezogen werden ..

Mich wundert, dass noch niemand bemerkt hat, dass seit diesen ständigen Zeitumstellungen, alles aus dem Ruder läuft?

Da scheinen sich die Stunden zu sammeln und sich auf nimmer Wiedersehen aus dem Staub zu machen...

Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern, ist doch unübersehbar um einen vollen Monat verkürzt?

Da fällt mir doch meine verhasste Strumpfhosenzeit ein!

Nicht nur dass sie eklig pieksten, mir reichten sie, weil ich so dünn war bis unter die Arme. :-((

Damit sie keine Musik ( Falten ) zogen, kamen auch noch stramme Hosenträger zum Einsatz. Grrrr...

Diese ganze Folter , fand Gottseigank Ostern ein beglückendes Ende.

Da durfte ich endlich wieder Kniestrümpfe anziehen! Darauf bestand ich vehement, selbst bei weißen Ostern.

Aber die Zeitspanne, zwischen den Ferien war e i n d e u t i g viel, viel länger als jetzt..

Darum lasst uns in diesen Zeiten der Demos, doch einmal e i n e gegen den "Zeitverlust durch Zeitumstellungen" von hieraus organisieren?

Vielleicht können wir eine Aufschub erreichen, bevor der Support Lunte riecht!

Sonst ist Übermorgen Ostern...

Morgen wird heute schon gestern sein!

Kommentar von ursula39,

Dann lad mich besser h e u t e ein! ;-))

Das Brot von heute ist morgen schon das Brot von gestern.

Die Zeitung von heute...

Die Nachricht von heute...

usw usw.....

Kommentar von ursula39,

Was schert uns das Geschwätz von gestern...

Kommentar von auchmama,

...och, ich stöbere ganz gern in alten Fragen rum...;-)

Kommentar von ursula39,

D a s mache ich den ganzen Nachmittag! Es sind nur wieder Klapperstorchgeschichten und Larifarifragen zu lesen...:-(

aber NICH bei mir ;o)) Ich bearbeite weipliche Schwangerfragen nur antwörzmäsig!

Antwort von Entdeckung,
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich darf hier ausnahmsweise mal zitieren:

Und zwar Albert Einstein:

1. Zeit ist das, was ich von der Uhr ablesen kann.

2. Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heissen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Ja und eine bessere Erklärung dafür, was Zeit ist und ob sie schnell oder langsam vergeht, die muüsste mir erst noch einfallen.

UND ich habe gerade nachgesehen: Mein Hintern raucht nicht.

Antwort von CindyMarzanella,

ick weeß ooch nich wie dat kommen tuht, aba kaum hat man sich anne langen tage im sommer jewöhnt, werdn se schonn wieda kürzer. un so isses ooch mit det jefühltem jefühl, det det zeit zu rennen scheint, det tuht se nu ma nich, se tuckert wie imma so vor sich hin, stunde für stunde un tach für tach.

Wat det «Bernstorffi» sacht, det stimmt. ick weeß ooch, wie dat kommt, wenn man nähmlisch älta wird, tut man für allet etwas mehr zeit brauchen, wennste jung bis machste villes ma so eben mit links, wofür de späta mehr zeit brauchen tuhst. übalech ma, wie schnell du mit 18 det treppen hochjesprungen bis, zwee stufen uff eenmal hasse jenommen, un jetz? kwälste dir stufe für stufe mit hilfe vonnem jeländer dit treppe hoch, dauert minnistens drei mal so lange wie früha, stimmts? un dann hasse dat jefühlte jefühl dat de zeit rennt, weil du nich mehr so rennen kanns, oda ooch icke ;))

Hasse schomma im liejestuhl im sommer - is jetz grad nich dat beste beispiel für det jahreszeit - abe hasse da ma so det kleinen ameisen anjekiekt? oda det hummeln wie se von blüte zu blüte tummeln un so det lieben jott eenen juten mann sein lassen? da vajeht det zeit jaaanz langsam - meenste - aba se vafliegt jenau so schnell wie imma, nur du merkst et nich weil de schillen tuhst.

Dat müssen wir wieda lernen, seele baumeln lassen un schillen :)

Kommentar von Angel84,

Du bist soooo süüüüüß!

Und ähnlich wie @Humpelchen...

Man muss schon das Herzchen beim Lesen dabei haben, um zu merken, wie viel Herzchen drin steckt... und auch Intelligenz!

nendickenknuuutschsolldirmarüberschillern!!

und eben hab ich mein blöden Funknet-Doppler beanstandet - ma sehn ob se beide löschen oder keinen.... ;o))

«Angel84»......hihihi......hasse dir det bauchpinselcken vonne «jolly anqelina» ausjeliehen?......ggg

«humpelschlitzohr»......hahaha http://www.youtube.com/watch?v=5P6UU6m3cqk ;))

Kommentar von Angel84,

Hübsche Bäuchlein dürfen auch gepinselt werden...

;-)

... und weil Lachen einfach wundervoll ist...

http://www.youtube.com/watch?v=I1qHVVbYG8Y

... so viel zum Thema "Zeit"...

Antwort von auchmama,

...also lieber Humpel, nun krabbel mal aus Deinem Hängeteil raus und fang mal an Dich zu bewegen! Nicht langsam nein, es darf ruhig ein wenig schneller sein!

Schildkröten und Deine Frage haben eins gemeinsam. Beiden vergeht die Zeit wie im Fluge. Nur das Schildkröten nicht fliegen können und DU hoffentlich, nicht mal aus der Kneipe oder von GF, bei den vielen lecker Verschonungshofffragen...;-)))

Solltest Du für 2011 mal ein wenig Entschleunigung brauchen/suchen, kann ich Dir nachfolgendes ans ♥ legen:

Nach dem Willen von Planern soll die Insel um rund zehn Hektar wachsen und als “Helgoland 3.0″ bewusst konsumierende Touristen ansprechen.

Die Insel Helgoland verändert ihr Gesicht und erfindet sich neu – bereits zum dritten Mal: Im 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg war Helgoland Seebad für Erholungssuchende, Gesundheitstouristen, Künstler und Prominente. Nach dem Wiederaufbau Mitte der 50er-Jahre wurde die Insel bis heute Ausflugs-, Einkaufs und Freizeitparadies für Tagestouristen. Doch die werden immer weniger – es muss etwas geschehen. Jetzt soll der rote Felsen zum “übernachtungstouristischen Ganzjahresparadies” für “Naturerlebnis, Entschleunigung, Erholung und Nachhaltigkeit” werden. Arbeitstitel: “Helgoland 3.0″

Quelle:

http://www.maritimheute.de/helgoland-wird-groser/

Pack Deine Helga´s und NGSW´s und natürlich den Stilz und rauscht da mal rüber. Ostern ist ja bald, sehr bald sogar. Gleich also...;-)

Lass Dir ruhig Zeit mit nem Kommentar, ich muss noch fix ein paar Eier färben!

Antwort von teddybaeruj,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine schön gestellte Frage.

Erst gestern sah ich in meinem Stammlokal eine Bekannte, die fast ein Jahr in Spanien gelebt hat, und es kam mir vor, als hätten wir uns gestern erst voneinander verabschiedet.

Als ich mir dann eine Zigarette angezündet habe, sagte mir ein Freund neben mir, dass er nun seit beinahe zwei Jahren nicht mehr raucht, und "gefühlt" haben wir noch vor ein paar Wochen zusammen draußen gesessen und geraucht.

Neulich habe ich im Kindernetz eine Erklärung gelesen, die so simpel wie wahr ist:

Mit der Zeit ist das schon eine komische Sache: Sie ist unendlich lang, aber meistens viel zu kurz. Sie ist unsichtbar, kann aber trotzdem gemessen werden. Sie erleichtert das Leben - und sie kann es erst so richtig kompliziert machen. Eins ist aber auf alle Fälle sicher: Die Zeit hat unser Leben im Griff!

Quelle: http://www.kindernetz.de/infonetz/zeit/-/id=22420/19q59d/index.html

Und das Bild vom rasenden Zug ist ein sehr gutes. Und mit zunehmendem Alter nimmt er an Geschwindigkeit zu, so dass wir gut daran tun, unsere Zeit bewusster zu erleben.

Praktische Beispiele hat Bernstorffi ja schon reichlich genannt.

Antwort von Lilly2643,

Ach Humpi, du hast ja so Recht.

Und Onkel Berni hat schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.

-

Früher, vor langen Jahren, als wir noch Kinder waren, dauerte es doch immer sooooo lange, bis wieder Weihnachten war. Es passierte so viel in Kindergarten und Schule. Die Sommerferien dauerten immer sehr lange, weil jeden Tag irgendwas anderes passierte.

-

Heute sind meine Kinder schon fast groß und ich weiß gar nicht mehr, wo die letzten Jahre geblieben sind.

-

Mir fällt da ein Zitat ein, ich weiß nur nicht von wem:

Du musst nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben.

DAS is ein Zitat, ne Leute?!!! Dankesehr für diese Info an uns allezusammen!

Antwort von katwal,

Die Zeit ist immer dieselbe: Ticktack, ticktack, ticktack...

Allerdings glauben wir, dass sie schneller vergeht, wenn wir älter werden und wenn wir die Zeit mit Kurzweil verbringen.

Umgekehrt glauben wir, dass die Zeit nicht vergehen will, wenn wir unbedingt auf etwas warten und es scheint, als vergehe die Zeit überhaupt nicht, auch dann, wenn wir Langeweile haben (wann und wer?).

Also, wir müssen uns entscheiden: Langeweile oder Kurzweil?

Aber: Die fortschreitende Zeit ist immer dieselbe...

och bitte lies nochmal mein UNGELOGENES Schornschti-Beispiel. Er is n gans JUNGSCHEN Spund un er hatte lange Zeit mit WARTEN verschmettern müssen bein Barras

Kommentar von ursula39,

Ach was?

Die Zeit bis zum nächsten "Ersten" ist verdammt lang.... :-((

Antwort von helrich,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei einem Blick auf Deine Frage fiel mein Augenmerk auf dies:

Du schriebst "Rast ... die Zeit" im Sinn von Eilend.

Ich las "Rast", verstand die Ruh', die ein Päuschen so verspricht.

Such es Dir aus, was Rast bedeutet.

Auch wenn die Rast so manchmal rast... ;o))

Antwort von SquallLeonheart,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entschleunigen... hmmm.... musste mal Piet Klocke oder Rudolf Scharping fragen. Die können das scheinbar.... ....nee mal im Ernst. Ich denke, je mehr man auf etwas wartet, desto länger dauerts gefühlt, bis der Zeitpunkt erreicht ist... Denn: Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Und als Kinder gabs halt viel mehr Sachen, auf die man sich gefreut hat: 4 lange Ferien, Weihnachten, Nikolaus, Geburtstag, Ostern, Urlaub, und und und... Dazu kommt, dass man als Kind meistens ja schon am frühen Nachmittag zu Hause war... So kam einem als Kind diese "Zeitraserei" nicht so schlimm vor...

Heute geht man Arbeiten, ist erst am späten Nachmittag zu Hause, der Haushalt macht sich auch nicht von alleine, Stress kommt auf und man ist froh, wenn man Feierabend hat. Und man erwartet spezielle Zeitpunkte nicht mehr so sehnsüchtg, wie damals...

So vergehen die Tage einfach schneller... und ehe man sich versieht, ist ein Jahr schon wieder um... ...xD

Zitat oder Ozon R.S. : Jaaaaaaaaaaaaa, sooooooo iiiiiiiis daaaaaaaaaas deeeeeeennnnnnnnnnnnnnn woooooooohl.

Antwort von Leopard2,

Dieses Jahr ist mir das erste mal aufgefallen,wie schnell ein Jahr vergeht.Ich glaube,ich werde langsam alt.

nönö, daran liegts nich, keine panischen Altersstreifen kriegen! Unser Schornschti is blutjung.

Antwort von Mucki123,

Ich bin noch jung,aber meine Mutter sagt immer:"schau Deine Kinder an,und Du siehst,wie die Zeit vergeht."Sie hat Recht....meine älteste ist auch schon 6,eine richtig Grosse halt.

ja unse nette Nachbarin kam unlängs mit ihren neuen Säugling ausn Krankenhaus. Ich herzlichst gratuliert un wie ich immer so bin sag ich noch: na wart ma bald kommt er inne Schule ;o))

Jo ich denk das war man grade erst - aber haha - der geht inne dritte Klasse inzwischen............

Antwort von schulle2,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab keine Zeit die Frage zu beantworten!

;))

ich ahn das schon - Du sitzt gemütlich mit Deine Zwerge auffe Bank un baumelst mitte Beine :o))

Antwort von zwerg93,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja lieber Herr Humpel,ich bin erst 17 geworden.Für mich war es ein langes Jahr.Viel ist geschehen.Das nächste Jahr wird wohl noch länger.Meine Mama sagt immer,dass die Zeit ab dem achtzehnten Lebensjahr schneller vergeht.

frag ma schullezwei was seine Zwerge da für Erfahrung gemacht haben ;o))

grööhl...

die zwerge von schullezwei .

Antwort von Rosalie56,

... die Frage stelle ich mir auch oft, manchmal kommt es mir so vor, als hätten die Tage früher mehr Stunden, vor allem als meine Kinder noch klein waren, es keinen Vollwaschautomaten, keine Pampers und Fertignahrung gab. Man ist trotzdem zur Arbeit gegangen und hatte noch Zeit für Familie und Freunde. Vielleicht liegt es wirklich am allgemeinen Stress der heutigen Zeit.

genau das mein ich!! ich sag immer ich hab Lebenserfahrung und Können von mein Kram angehäuft über die Jahre - müßte ich meine Sachen doch eingtlich aus sone Gründe schneller hinkriegen un rascher fertigwerden für MERH Zeit übrig denn. Aber nee - ich schaff längs nich mehr was ich früher immer alles so nebenbei auch noch gemacht hab und trozdem reichlich Zeit für bummeln übrig war! Senil bin ich auch noch nich das ich das deswegen nichmehr auffe Reihe krieg gebacken alles. Was is mit unse Zeit passiert, ne?!

Antwort von klara2005,

Das ist der Fortschritt,der bringt uns alle um....Aber wenn du Ruhe willst,fahr an den Flughafen,da geht zur Zeit nichts weiter..;-))

;o))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten