Frage von Lucky1993, 50

Weight Watchers Diät in der schwangerschaft - wie seht Ihr das?

Hey
hab da mal so eine kleine Frage. Bin in der 29 ssw und habe im laufe der schwangerschaft schon ca 4-5 kg abgenommen, weiß nicht wieso warscheinlich weil meine Übelkeit so lange anhielt, hab aber keine Diät gemacht. Ich bekomme auch immer voll ärger und böse Blicke von der frauenarzt Helferin wenn die mich wiegen. Jetzt hab ich laut Diabetes Arzt schwangerschaftsdiabetes (dabei waren die Werte beim test nur minimal erhöht) jetzt verlangt der Arzt von mir ich solle Diät machen (broteinheit und so, waren die worte vom Arzt. Er sagte es sei eine Art weight watchers diät) dabei werde ich ja viel weniger essen als vorher. Aber Diäten sind doch nicht gut in der schwangerschaft oder wie seht ihr das? Ich will nichts machen was meiner kleinen Maus schadet

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 22

Auch wenn nur ein Wert beim OGTT (oraler Glukosetoleranztest) erhöht ist, wird unweigerlich die Diagnose Gestationsdiabetes (GDM) gestellt.

Denn genau wie beim Diabetes mellitus sind die Folgen dieser Sonderform der sogenannten Zuckerkrankheit, die mit körperlichen Umstellungen während einer Schwangerschaft einhergeht, gravierend. Die Körperzellen werden zunehmend unempfindlich gegen das blutzuckersenkende Hormon Insulin. Der Zucker im Blut steigt an. Dadurch besteht zum einen ein erhöhtes Risiko für Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen bei Mutter und Kind. Zum anderen drohen beiden durch die Stoffwechselstörung auch Spätfolgen, wie eine chronische Diabeteserkrankung oder Bluthochdruck.

Deshalb solltest du unbedingt den Ernährungsplan einhalten!

Du machst im eigentlichen Sinne keine Diät, sondern musst auf eine gesunde, ausgewogene und "richtige" Ernährung achten.

Empfohlene Nährstoffverteilung: 40-50 % Kohlenhydrate, 20 % Protein und 30-35% Fett. Dazu eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr (Folsäure, Vitamin-B-Komplex, Kalzium, Vitamin D, Magnesium, Eisen, Jod)

Lebensmittelauswahl:

Vollkornprodukte

viel frisches Obst und Gemüse

wenig Fleisch

häufiger Fisch

hochwertige pflanzliche Fette (Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl, Nüsse)

wenig Fertigprodukte, Kuchen, Süßigkeiten und Softdrinks

keine speziellen Diabetikerprodukte (häufig fett- und kalorienreich und daher ungeeignet)

= Mediterrane Kost

Alles Gute für dich und eine gesunde und tolle Schwangerschaft und Geburt!

Antwort
von HellasPlanitia, 25

Du solltest dich mit deinen Bedenken unbedingt an einen Arzt wenden. Wir hier sind Laien und mit medizinischen Anliegen ist nicht zu spassen. Hol dir doch eine Zweitmeinung eines unabhängigen Arztes ein und lass dir genau erklären, welche Erkrankung du hast und weshalb die von ihm vorgeschlagene Behandlung sinnvoll ist.

Ganz grob, soweit ich das verstehe: Eine Diät bedeutet nicht zwangsläufig, dass man (zu) wenig isst oder abnimmt, auch wenn das Wort heute häufig im Kontext mit Abnehmversuchen verwendet wird. Eigentlich ist eine Diät einfach eine (besondere) Ernährung. In deinem Fall, sofern du unter Schwangerschaftsdiabetes leidest, kann dein Körper mit Kohlenhydraten nicht mehr richtig umgehen. Deshalb sollst du dich etwas anders als sonst ernähren und auf zuckerhaltige und kohlenhydratreiche Produkte, die du ja nicht mehr vernünftig verarbeiten kannst, eher verzichten. Das heisst aber weder, dass du weniger essen sollst noch dass eine Gewichtsreduktion erwünscht wäre!

Wie gesagt, wir sind Laien. Bitte besprich das nochmal mit deinem Arzt und informier dich gründlich.

Antwort
von data2309, 16

weight wachers niemals in der Schwangerschaft machen. davor warnen sogar die. Vlt einfach ne ausgewogene Ernährung. mit vitaminen, Ballaststoffen, mineralien... 

Antwort
von julchen1984, 24

Wurde denn schon der 2. Zuckertest gemacht? Beim ersten (dem sogenannten kleinen ) darf man ja normal vorher Frühstücken und wenn der auffällig ist dann sollte der große gemacht werden, da muss man dann nüchtern hin. Und erst wenn der dann auch auffällig ist wird beim Diabtologen geschaut was geändert werden muss.

Kommentar von Lucky1993 ,

Ja der 2 Stunden test wurde auch gemacht nüchtern war der Wert ganz gut nach einer Stunde 5 zu hoch und nach 2 Stunden war der sogar 30 unter denn denn maximal Bereich dennoch sagen die ich habe schwangerschaftsdiabetes und muss jetzt diese Diät machen

Kommentar von julchen1984 ,

Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich würde bei einem anderen Arzt fragen ob ich den wiederholen kann. Oder mir einen Ernährungsplan vom Diabetologen geben lassen. Eine Diät in dem Sinne sollte man nicht machen, aber man sollte auf das achten was man ißt. Vielleicht kannst du auch mal online nach einem Forum schauen wo es Gleichgesinnte gibt.

Ich habe den Test noch vor mir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten