Frage von lauralaura3, 67

Was kann ich dagegen tun, dass mein Vater sich weigert eine Stellungnahme an das Bafögamt zu schicken?

Stellungnahme Unterhaltsverweigerung Mein Vater weigert sich eine Stellungnahme an das Bafögamt zuschicken. Was kann ich tun. ist diese erforderlich?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 30

Hi.

ich hab dir vorhin geantwortet, weil ich dachte du bist das Elternteil ;)

Du musst einfach nachweisen, dass du deinem Vater mitgeteilt hast, dass er das tun soll. Am besten einen Brief mit Aufforderung und Frist (!!) schreiben und per Einschreiben. Beides als Nachweis in Kopie ans Amt. Weigert sich dein Vater weiterhin, wird sich das Amt mit im auseinandersetzen. Die können eben auch Bußgelder verhängen etc.

Du wirst nicht für einen unkooperativen Vater bestraft. Du musst dem Amt nur nachweisen, dass du ihn aufgefordert hast.

Kommentar von lauralaura3 ,

Vielen dank

Kommentar von lauralaura3 ,

Außerdem soll ich erklären wann ich den Entschluss zum Erwerb der Fachhochschulreife und Studium fasste (ich habe erst eine Ausbildung, dann ein einjähriges Fachabitur gemacht)

ich verstehe nicht genau warum dies wichtig ist. 

Muss ich dies genau begründen?

Vllt hast du eine Erklärung?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja, das ist sogar sehr wichtig. Denn davon hängt ab, ob dein Vater noch unterhaltspflichtig ist.

Wer von Anfang an mit dem Gedanken gespielt hat, danach noch zu studieren, der hat bessere Chancen auf die Unterhaltsverpflichtung der Eltern. Es kommt bei dir darauf an, ob dein Vater noch unterhaltspflichtig ist. Wenn ja, dann holt sich das Amt das Geld wieder von deinem Vater (du wirst ja durch den Vorausleistungsantrag so oder so mit dem Höchstsatz gefördert). Wenn nicht, dann wirst du zwar mit dem Höchstsatz gefördert, dein Vater muss aber dem Amt nichts zahlen, da keine Unterhaltspflicht mehr besteht.

Bleib bei der Wahrheit und erläutere so ausführlich wie möglich, wieso du diesen Weg gegangen bist und nicht direkt die Fachhochschulreife und dann ein Studium.
Je klarer dein Entschluss wird und je mehr dieser objektiv nachvollzogen werden kann, desto besser.

Du wirst so oder so gefördert. Bei diesen Stellungnahmen kommt es drauf an, ob dein Vater dir zum Unterhalt verpflichtet ist oder nicht. Wenn er es ist, holt sich das Amt, ggf. im Klageweg, das Geld, das sie dir auszahlen von deinem Vater - bei Leistungsfähigkeit - wieder zurück.

Antwort
von lauralaura3, 27

Ich habe beim Bafögamt einen Antrag auf Vorrausleistung beantragt.Da mein Vater mir kein Unterhalt zahlt.

Das Bafögamt verlangt nun eine Stellungnahme meines Vaters.

Dieser  verweigert aber die Stellungnahme zur Unterhaltsverweigerung.

was kann ich tun?

ist diese Stellungnahme dringend notwendig?

Kommentar von Maloiya ,

hi, ich hatte einen ähnlichen fall in der bekanntschaft. die haben das so gemacht: es wurde ein anschreiben aufgesetzt (in dem fall an die mutter), in dem steht was, wofür und v.a. bis WANN gefordert wird. zur sicherheit wurde ein rückumschlag(schon frankiert) beigelegt und das ganze per einschreiben (unterschrift) an die mutter geschickt. das schreiben sowie den einschreibebeleg hat er dem bafög amt eingereicht. damit hat er seine mitwirkungspflicht erfüllt. nun musste das amt selbst tätig werden und haben dann angefordert, als die mutter die frist verstreichen ließ. das amt ist verpflichtet dir den vorschuss zu zahlen, insbesondere wenn du schon beweist, dass kein unterhalt fließt. zur not könntest du dich bereit erklären, eine eidesstattliche versicherung abzugeben, dass kein unterhalt fließt.

zur allergrößten not solltest du einen anwalt hinzu ziehen. du gehst nur vorher zum amtsgericht deiner stadt/bezirkes und lässt dir einen beratungsschein ausstellen, den du auch bekommen wirst.

wenn du noch fragen hast, schreib mir.

viel erfolg! 

Antwort
von Maloiya, 32

könntest du das bitte etwas ausführlicher machen?

Antwort
von thomasHH79, 44

Genau, so musst du das machen!

Gute Frage, die jeder versteht und dir wird geholfen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wer sich mit Bafög auskennt, versteht die Frage. Wer sich mit Bafög nicht auskennt, sollte das Antworten wohl einfach lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten