Ich trage seit 3 Monaten weiche Kontaktlinsen. Und zwar 14 Tages Linsen, die man immer nach 2 Wochen austauscht. Jetzt ist es aber schon drei Mal passiert, dass den Linsen am Rand plötzlich ein Stückchen gefehlt hat (also nach ein paar Mal tragen - nicht als neue Linsen), wenn ich sie aus dem Auge oder dem Kontaktlinsenbehälter (quasi nach der Reinigung) herausgenommen habe. Und defekte Linsen soll man ja nicht verwenden. Nur wenn das so dahingeht - dann wird die Sache doch recht kostspielig, weil das meist nach erst kurzer Zeit (2 oder 3 Tage nach Herausnehmen aus der Originalverpackung) passiert. Dann kann ich die natürlich wegschmeißen und muss eine neue Packung aufmachen.
Könnt ihr euch vorstellen was da schuld dran sein könnte? Ich gehe immer sehr sorgsam mit den Linsen um. Könnte da eine "schlechte bzw. unpassende" Kochsalzlösung oder andere Lösung daran schuld sein???

Also an schlechter Kochsalzlösung lieg sowas sicherlich nicht.
Da Du sehr sorgsam mit umgehst, schliesse ich auch Behälterprobleme aus. Obwohl ich sehe, dass mein jetztiger Behälter immer die Linse theoretisch einklemmen könnte durch den Deckel der unmittelbar auf die Linse gedrückt wird.
Ich glaube, du solltest deinen Kontaktlinsenanpasser mal drauf schauen lassen!
Es kanns schon mal vorkommen das Linsen einen Materialfehler haben aber da dir das wohl heufiger passiert liegt es wohl an falscher Handhabung. Kannst ja noch mal zum Optiker gehen und dir das alles zeigen lassen ansonsten mußt halt wenn du die Linse anpackst bisschen vorsichtiger sein
Setzte Dich mit dem Hersteller des Produkts in Verbindung. Vielleicht gab es mal eine "Montagsproduktion" und du bekommst Neue.
Wenn's wieder passiert - Markenwechsel

Kann das sein, dass die Linse nicht ganz untergetaucht war, und Du hast beim Zuschrauben des Behälters ein kleines Stückchen eingeklemmt?
Doch - darauf passe ich eigentlich immer auf. Außerdem ist das so ein Behälter wo du die Linsen untertauchen MUSST sonst gehts nicht zu.
Diese neuen Linsen sind ja oft mehr als dünn. Ist mir auch schon mal passiert. Sogar beim Tragen im Auge sind sie mir gerissen. Das tat echt weh und war unangenehm (beim Autofahren). Ich würde auf ein anderes Fabrikat wechseln.
Mir ist es eben auch schon im Auge passiert. Kannst du eine Marke empfehlen? Da ich ja Kontaktlinsenanfänger bin kenne ich mich noch nicht so gut aus damit...
Frage am besten deinen Optiker. Nicht jede Marke sitzt im jeden Auge gut.......

Linsen minderwertiger Qualität, im Internet bestellt?
Nein, bei Fielmann gekauft. Acuve Oasys with Hydraclear Plus (von Johnson & Johnson). Glaube dass die von der Qualität eh ganz gut sind, oder?
ja die sind sehr gut
SchwarzeBlume am 8. März 2009 20:09 Das dachte ich mir, dass es die Acuvue Oasys sind. Also mir selbst ist es mit diesen noch nicht passiert, aber meiner Mutter passiert es oft (alles die Acuvue). Wichtig ist wirklich (um Eigenverschulden auszuschließen) den Behälter bis fast kurz vor den Rand bzw. Markierung zu befüllen, dass keine Stelle der Linse austrocknet, diese reisst sonst. Wenn es dir nicht zu viel ist, schreibe doch bitte eine Mail an den Kontaktlinsenvertreiber Johnson and Johnson. Die Linsen die reissen, bekommst du jedes Mal vom Optiker ersetzt!! (Bzw. solltest du (= ) http://www.acuvue.de/
Wow, na guter Tipp - vielen Dank! :))
SchwarzeBlume am 8. März 2009 23:00 Bitteschön!

Es kann sein das die Linsen in der Kochsalzlösung beim Zudrehen des Bahälters oben schwimmen und du diese dann wahrscheinlich mit eindrehst. Wenn du den Deckel drauf schraubst. Mhhh als Kontaktlinsenwasser für weiche Linsen, würde ich Dir Bausch und Lomb empfehlen, ist bissl teurer, aber sehr gut.