Frage von nicole111288, 42

Weibliches Kaninchen rammelt die ganze Zeit männlichen der dann total agro ist?

Hallo, ich hab ein 4 Monat altes weibliches Kaninchen und ein 5 Monat altes männliches, KASTRIERTES Kaninchen. Er ist seit 6 Wochen kastriert und schon bei der Dame. Vor 2 Wochen hat er sie gerammelt und heute hat sie ein Nest gebaut. Wir wissen nicht ob sie wirklich schwanger ist. Aber falls sie es wirklich ist, soll ich den kastrierten Rammler wegsperren? Er ist immer sehr ruhig und tut ihr nichts. Sie rammelt ihm eig. die ganze Zeit und er ist dann voll Agro. Bitte antwortet 😐

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi du,

leider sind deine Zeitangaben leicht verwirrend.

Wann wurde der Rammler kastriert, vor der zwölften Woche oder nach der zwölften Lebenswoche.

Falls er nach der zwölften Lebenswoche kastriert wurde, wann ist er wieder zum Weibchen gekommen? Hast du 6 Wochen Quarantäne eingehalten oder waren es weniger?

Kommentar von nicole111288 ,

Wir haben ihn vor ca. 2 Wochen von einer Züchterin bekommen und da war er schon 4 Wochen kastriert und jetzt ist er 6 Wochen kastriert. Er war auch schon als wie ihn bekommen haben bei seiner Mutter und seinem Vater. Also kam er mit 4 Wochen zum Weibchen. Verstehst du es jetzt?ich hoffe du kann mir helfen! :/

Kommentar von Ostereierhase ,

Ja, jetzt versteh ich es besser.

Das bedeutet, dass er über 12 Wochen alt war, als er kastriert wurde. Damit war er fruchtbar, aber ich denke nicht, dass er eure Dame gedeckt hat. 4 Wochen Kastrationsquarantäne sind gut, danach sind nur noch 5% der Rammler deckfähig. Es wäre also theoretisch möglich, dass er deine Zibbe gedeckt hat.

Dann kommt das Aber;) Wenn er erst zwei Wochen bei euch ist, würde sie frühestens in 2 Wochen mit dem Nestbau beginnen, Kaninchen tragen 28-30 Tage und bauen das Nest i.d.R. 1-2 Tage vor dem Wurf.

Vermutlich ist deine Zibbe scheinträchtig. Bei www.diebrain.de kannst du ganz in Ruhe nachlesen, worauf nun zu achten ist.

Alles gute mit den zwei Hopplern ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten