joulie95 am 14.07.2008 um 20:41 Uhr
Ich lese sehr gerne Bücher, aber manche sagen, dass ich übertreibe ...... ich wollte wissen wie viele Bücher ihr lest, dann könnte ich so ungefähr vergleichen
Sorry. Aber es heißt "Wie viele Bücher lest Ihr im Monat?" Richtig wäre das 'liest' zum Beispiel in der Frage "Wie viele Bücher liest du?". Nix für ungut, aber das tut mir weh, gerade, wenn es um Sprache geht.

Kommt auf das Buch/die Bücher an (leichte Kost, eher schwierig, dick oder dünn) und wieviel Zeit ich habe. Im Urlaub schaffe ich ziemlich viele. Da wären's dann sicher 4, wenn man hochrechnete.

Seit knapp 20 Jahren führe ich Buch über gelesene Bücher: Autor, Titel, Datum, an dem ich es gelesen hab, evtl. einen ganz kurzen Kommentar. Die Exeltabelle, die dabei herausgekommen ist, ist die spannendste Tabelle, die ich kenne. Es gibt gute Lesejahre und es gibt Jahre, in denen anderes wichtiger ist (Abi, Diplomarbeit) - aber im "Normalfall" komme ich auf 7 Bücher im Monat. In guten Jahren können es auch durchschnittlich 10 Bücher pro Monat sein.

Das ist sehr unterschiedlich, manchmal auch mehr oder gar keines.

Schwierig zu sagen...da sind bei mir viele Fachbücher bei- die liest man nicht in einem durch sondern nimmt sich einzelne Themen zum Bearbeiten raus. Für den Medicus habe ich ungefähr zwei Wochen gebraucht...Das schwankt also von 1-3.

Da ich momentan meistens nur im Zug und in der Mittagspause zum lesen komme, lese ich nur so Groschenromane (John Sinclair). Davon so ca. 15 im Monat.
Marah am 14. Juli 2008 21:10 Das ist Kult! DH
RBMannheim am 15. Juli 2008 08:27 Das sehe ich auch so. Lese ich seit 25 Jahren. Habe alle Romane, Taschenbücher, Hardcover, Cassetten und CD. Habe auch schon meine Familie "angesteckt".

weil ich meistens nur abends Zeit zum Lesen hab. Im Urlaub sinds dann schon mal so ca. 7, je nachdem wie dick, spannend, anspruchsvoll

So um den Dreh, je nachdem wie viel zeit ich habe
leider nicht mehr, da ich viel zu tun habe. die frage lautet übrigens: "wie viele bücher lest ihr im monat?".

Eher 1 Buch, die haben bei mir meistens an die 500 Seiten und sind auch keine "Leichkost", allerdings schreibe ich alles Wichtige raus, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt; man kann es sich dadurch leicht merken, später auch leichter auf die Informationen zugreifen und während man abschreibt sich auch mehr Gedanken darüber machen. Bin halt gründlich. Bei Sachbüchern lieber Qualität anstatt Quantität.

Mal so, mal so... ganz dicke Dinger oder dünne Bändchen? Winter oder Sommer?
Viel GF oder weniger?
Kommt eben ganz darauf an, es schwankt ziemlich.
... aber nicht vollständig von der ersten bis zur letzten seite, sondern immer nur bestimmte abschnitte pro buch

garkeins xD höchstens ne zeitschrift, aber auch das nicht oft

in der ferienzeit sind es auch schon mal 7 oder 8

Manchmal 1 manchmal 5, beim letzten Follet 1 Monat
Ich würde gerne mehr, aber es fehlt die Zeit. Man muss ja auch noch arbeiten.
Kommt aber drauf an, wie sich das Buch liest, ob interessant und wie groß das Buch ist

Das kommt aber auch auf die Größe an. Momentan lese ich gerade "Der Schamane"...das dauert dann schon länger als ein Taschenbuch.
Mehr ist aus zeitlichen Gründen leider nicht zu schaffen, nur im Urlaub werden es auch mal 4-5 Bücher.
können aber auch schon mal mehr sein

Ich lese selten,mein Schatz dagegen haut im Monat so 2-3 Bücher durch

Im Sommer eher nur 2, im Winter leicht 6. Nehme ich den Durchschnitt von 4! :)
also wenn die bücher von "freche mädchen - freche bücher sind" dann kann es schon gut sein dass es ca. 2-3 bücher sind. in den ferien^^..xX

ugf. im Urlaub mehr im Alltag weniger....

Warum bietest du als Antwortmöglichkeit nicht auch 0 oder 0-1 oder weniger als 1 oder so etwas an?
joulie95 am 14. Juli 2008 20:44 Naja, ich dachte nicht dass jemand überhaupt keine Bücher liest....
albundysohn am 14. Juli 2008 20:47 0 und weniger als 1 ist immer O, alos liest derjenige nicht. Die Leute spricht sie gar nicht an
DerTroll am 14. Juli 2008 20:50 Wenn ich für ein Buch mehr als einen Monat brauche, sind es nun einmal 0 bis 1 pro Monat. Oder wenn ich nur in bestimmten Fällen ein paar Seiten in einem Fachbuch nachlese, habe ich auch kein ganzes Buch gelesen.
albundysohn am 14. Juli 2008 21:04 Lies schneller
DerTroll am 14. Juli 2008 21:08 ich lese sowieso kaum Bücher, aber wenn, dann mußt du es schon mir überlassen, wie schnell ich lese. Und wenn ich mich halt mal aus beruflichen Gründen durch ganz langweilige Materie kämpfen muß, die auch noch über mehrere hundert Seiten geht und voller Fachbegriffe ist und man jeden Satz 5mal lesen muß, bis man ihn verstanden hat, dann dauert es nun einmal so lang. Und ist ja nicht so, daß ich sonst nichts zu tun hätte.
albundysohn am 14. Juli 2008 21:14 Wenn schneller lesen würdest, hättest bei der Umfrage mitmachen können und hättest nicht gleich deine Kritik anbringen müssen.
DerTroll am 14. Juli 2008 21:19 Deine Logik verstehe ich nicht. Ich hätte bisher immer schneller lesen sollen? Als ob ich damit rechnen müßte, daß hier jemand so eine Frage stellt und die Antwortmöglichkeit wegläßt. Abgesehen davon wollte ich an der Umfrage eh nicht teilnehmen, sondern nur anmerken, daß man auch diese Antwortmöglichkeit anbieten muß. Und bei mir würde sie eben aus dem Grund zutreffen, weil ich nie ganze Büchr lesen, sondern nur die Teile, die ich brauche.
albundysohn am 14. Juli 2008 22:50 Vergiß es