Frage von PoseidonPercyJ, 87

Wei bekomme ich das raus?

Nehmen wir an a: -1,5 und b: -6. Was bedeutet dann -b/2 , -(-b) und 1/b? Bitte auch schreiben wie ich darauf komme. Und was bedeutet eigenlich N, Z, Q+ und Q.Also wie bekomme ich raus, wohin was richtig gehört

Viele Dank - schonmal im Voraus - für eure Antworten.

Viele liebe Grüße

PoseidonPercyJ

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 38

Hallo,

wenn b=-6 ist, bedeutet -b/2 einfach -(-6)/2=6/2=3

ℕ ist die Menge der natürlichen Zahlen, also 1,2,3 usw. Ob die Null dazugehört oder nicht, muß vorher definiert werden.

ℤ sind alle ganzen Zahlen, also auch die negativen Zahlen wie -1,-2,-3 usw. und die Null; natürlich auch die positiven Zahlen 1,2,3 usw.

Die natürlichen Zahlen sind somit eine Teilmenge der ganzen Zahlen. 

ℤ+ sind alle positiven ganzen Zahlen und somit dasselbe wie die natürlichen Zahlen ohne Null.

ℚ ist die Menge der rationalen Zahlen, also die Menge aller Zahlen, die sich durch einen Bruch zweier ganzer Zahlen a/b darstellen lassen.

In ℚ sind die natürlichen und die ganzen Zahlen eingeschlossen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Erstmal danke für deine Antwort und was ist aber b wenn 1/b =1/3 ist?

LG PoseidonPercyJ

Kommentar von Willy1729 ,

Dann ist b=3

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von SoyGarcia, 25

Hallo erstmal!

N, Z, Q (+) sind Variablen - dass heißt der Buchstabe steht für eine bestimmte (meist unbekannte) Zahl

oder

ℕ ist die Menge der natürlichen Zahlen, also 1,2,3 usw. Ob die Null dazugehört oder nicht, muß vorher definiert werden.


 ℤ sind alle ganzen Zahlen, also auch die negativen Zahlen wie

-1,-2,-3 usw. und die Null; natürlich auch die positiven Zahlen 1,2,3
usw.


Die natürlichen Zahlen sind somit eine Teilmenge der ganzen Zahlen. 

ℤ+ sind alle positiven ganzen Zahlen und somit dasselbe wie die natürlichen Zahlen ohne Null.

ℚ ist die Menge der rationalen Zahlen, also die Menge aller Zahlen, die sich durch einen Bruch zweier ganzer Zahlen a/b darstellen lassen.

In ℚ sind die natürlichen und die ganzen Zahlen eingeschlossen.

-b/2 ist quasi -(-6) : 2 = 3, weil  - und - gleich + (positie Zahl)

-(-b) ist -((-)-6) = -6, weil - und - ist gleich + (positive Zahl) und - und + ist gleich - (negative Zahl).

1/b ist 1 : -6 = 0,1666666... (periodisch oder unendlich).

Falls / für eine Division steht und du weder Umformen, sondern ein Ergebnis oder Rechnung haben möchtest liege ich richtig.

Sieh am besten nocheinmal im Mathematikbuch nach. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg, SoyGarcia

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Erstmal danke für deine Antwort und was ist aber b wenn 1/b =1/3 ist?

LG PoseidonPercyJ

Kommentar von SoyGarcia ,

Hey PoseidonPercyJ

wenn b = -6 bleibt, dann stimmt meine Rechnung. 1/3 ist nicht möglich falls der Rechenweg eine Division ist. Falls nicht liege ich tatsächlich falsch ;-)

Also 1/-6  =,166666.... (periodisch oder unendlich)

(und falls 1/3 = 0,33333333... (periodisch oder unendlich)

Viel Glück, Lg SoyGarcia

Kommentar von matasch11 ,

und dann gibt es noch deinen fall: 1/b = 1/3 (unabhängig davon dass b = -6) 1/b = 1/3 (wenn man nicht sofort sieht, dass b = 3, dann wie folft:) 1/b = 1/3 | *b 1 = 1/3*b | *3 3 = b (sry dass ich nicht über Kreuz multipliziert habe :D )

Antwort
von Blvck, 41

Wenn b -6 ist:

-(-6)/2 = 6/2 = 3
-(-6) = 6
1/(-6) = -1/6 (einfach immer die Zahl einsetzen)

N sind natürliche Zahlen (1,2,3,4,5,6...)
Z ganze (-3,-2,-1,0,1...)
Q sind rationale (N + Z + Brüche/Zahlen, die sich als Bruch schreiben lassen)
Q+ kenne ich nicht...

Kommentar von gerolsteiner06 ,

sehr schlechte Antwort:

Jetzt schreibt er/sie es einfach hier ab und wird es so nie kapieren.

Kommentar von Willy1729 ,

Ja und? Bist Du sein Erziehungsberechtigter oder unserer?

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Erstmal danke für deine Antwort und was ist aber b wenn 1/b =1/3 ist?

LG PoseidonPercyJ

Kommentar von Blvck ,

b ist dann 3, alles andere geht ja nicht :') 1/3 = 1/3, z.B. 1/6 wäre ≠ 1/3

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 30

Sorry, aber du hast alles aus dem Zusammenhang gerissen und hier auf GF einfach mal eben so hingeklatscht wie einen Naturjoghurt gegen eine Wand.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

b = -6

- b / 2 = - (-6) / 2 = 3

1 / b = 1 / -6 = - 1 / 6 = -0.1666666666666...

N = Menge der natürlichen Zahlen

Z = Menge der ganzen Zahlen

Q = Menge der rationalen Zahlen

Q+ = Menge der positiven rationalen Zahlen

Was du ursprünglich mit a = -1.5 wolltest ist aus deiner Frage wegen den oben genannten Gründen nicht erkennbar.

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Erstmal danke für deine Antwort und was ist aber b wenn 1/b =1/3 ist?

LG PoseidonPercyJ

Kommentar von DepravedGirl ,

Dann ist b = 3 weil 1 / 3 = 1 / 3 ist

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Ja, aber ich habe bei |b| 1/3 hingeschrieben, und das ist richtig (also sie hat es als richtig angekreuzt). Ist das nun richtig oder falsch???

LG

Kommentar von DepravedGirl ,

Sorry, aber du hast nirgends |b| geschrieben gehabt, erst jetzt hast du es getan.

1 / |b| mit b = 3 ist trotzdem 1 / 3, allerdings wäre 1 / |b| mit b = -3 auch 1 / 3

| ... | heißt Absolutbetrag oder einfach Betrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Betragsfunktion

Antwort
von Wissbegieriger2, 40

-b/2 =-1*b/2 Jetzt -6 einsetzen -1*(-6)/2=3

-(-b)=-(-6)=6

1/b= 1/-6= -1/6 (Bruch)

N sind die natürlichen Zahlen

Z die ganzen Zahlen

Q+ alle positiven rationalen Zahlen

Q alle rationalen Zahlen

Kommentar von gerolsteiner06 ,

sehr schlechte Antwort:

Jetzt schreibt er/sie es einfach hier ab und wird es so nie kapieren.

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

Das ist doch der Witz, ich trolle nur ein bisschen. Außerdem habe ich noch einen Fehler aus reiner Bösartigkeit eingebautxD.

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Sehr witzig, für dumm muss man mich nicht halten.

Kommentar von Wissbegieriger2 ,

Nicht?

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Nicht, aber vielleicht ja du, wenn du solche negative/premitive kommentare von dir abgibst?!?

Antwort
von TheComedian93, 28

-b ist in dem Fall 6 da - - 6 zu 6 wird ( - - = +)

-b/2 ist also 3

-(-b) ist b, da - - b = +b  

1/b ist 1/-6 = -1/6

N sind alle natürlichen Zahlen, also positive Ganzzahlen

Z sind positive und negative Ganzzahlen

Q+ sind ALLE positiven Zahlen, also auch Brüche

Q Sind alle Zahlen, sowohl negativ, als auch positiv

Kommentar von gerolsteiner06 ,

sehr schlechte Antwort:

Jetzt schreibt er/sie es einfach hier ab und wird es so nie kapieren.

Kommentar von TheComedian93 ,

Ich habe nur auf seine Fragestellung geantwortet. Ich bin hier nicht die Rolle des Lehrers. 

Kommentar von PoseidonPercyJ ,

Erstmal danke für deine Antwort und was ist aber b wenn 1/b =1/3 ist?

LG PoseidonPercyJ

Kommentar von TheComedian93 ,

Das sieht man ja schon beim bloßen hinschauen. Aber versuch es doch mit Termumformung. Bring das b auf die rechte Seite und schau wie du die 1/3 noch wegbekommst.

Kommentar von TheComedian93 ,

Finde es übrigens Sche***, dass du hier in jeder Antwort die selbe Frage reinhaust und uns hier ausnutzen willst für deine Aufgaben. Wirst schon sehen wie weit du in deinen Prüfungen damit kommst.