Frage von Ashkaras, 30

Wehrpflicht, was hattet ihr damals empfunden?

Guten Tag, ich wollte mal fragen wie es damals war für Jugendliche die Wehrpflicht hatten, weil ich stelle mir das so vor das viele wenig bock hatten oder gar angst eingezogen zu werden und wollte deshalb mal hoeren wie ihr das damals empfunden habt?( Die Wehrpflicht wurde ja vor nicht allzu langer Zeit abgeschafft)

Antwort
von dipa2000, 20

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern lediglich ausgesetzt. Sie kann also jederzeit wieder eingeführt werden. 

Als ich Wehrpflichtiger war, bestand  keinerlei Gefahr in irgend einem Krisengebiet geschickt zu werden. Von daher war es schon ein bisschen entspannter.  Bevor ich eingezogen wurde, habe ich eigentlich nichts besonderes empfunden. Ich wusste, dass ich hin musste und man überlegte natürlich ob man Bundeswehr geht oder lieber Zivildienst machen sollte.

Die ersten zwei Wochen in der Grundausbildung waren dann schon etwas härter. Du standst unter ständiger Kontrolle, wurdest du grundlos angebrüllt und hattest kaum Freizeit. Wenn man sich daran aber erst einmal gewöhnen  hat, geht auch diese Zeit rum. Bei mir waren es noch drei Monate.  Die restlichen neun Monate waren eher entspannt. 

Im Rückblick war meine Zeit bei der Bundeswehr eine schöne Zeit. Ob ich das in der heutigen Zeit noch sagen würde, wenn ich jetzt meinen Wehrdienst antreten müsste, weiß ich nicht. 

Antwort
von Hugito, 22

Na ja. Man ist halt hingegangen. Und man hat versucht, das ganze mit Humor zu nehmen. Dann wurden die Tage, die man noch da ist gezählt (die Lage). Dazu wurde ein Maßband angeschafft und jeden Tag ein Stück abgeschnitten. Das war die Hauptbeschäftigung.

Übrigens: Die Wirtschaft in Deutschland kann es sich nicht leisten, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Denn dann würde ein ganzer Jahrgang in der Wirtschaft fehlen.

Antwort
von anti45, 18

Für mich war die Wehrpflicht okay, hatten trotzdem unseren Spaß. Manche hatten es beim Bund besser als zu hause.

Antwort
von pritsche05, 11

War mir damals egal, bin nicht hingegangen, wurde 30 Tage später aus der Kneipe in die Kaserne verschleppt. Habe es damals aber dann doch durchgezogen, hat mir nicht geschadet ! Habe sogar noch richtig was gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten