Frage von AlejandroDMed, 101

Wehrpflicht im Ausland: was stimmt nur nicht mit mir?

Sehr geehrte Leserinnen und Leser.

Ich muss zum Bund (im Ausland), weil ich die dortige Staatsbürgerschaft habe. Das heißt, dass ich ein ganzer Tag unterwegs bin, um mich dann vor einem Arzt auszuziehen zu lassen (vollkommen nackt), und mich dann von ihm untersuchen zu lassen. Danach muss ich einen IQ Test machen. Dann muss ich eine Nummer ziehen: wenn ich Glück habe, werde ich eine Freinummer ziehen, und muss nicht zur Bundeswehr.

Ich finde es ist ein Angriff auf meine Menschenwürde und meine Menschenrechte. In den Menschenrechten steht ganz klar, dass a) Männer und Frauen gleichberechtigt sind (nur Männer werden eingezogen) und b) dass ich ein freier Bürger bin. Ich finde es unwürdig mich vor alten Männern auszuziehen, damit sie mich wie Vieh vor dem Kauf begutachten können. Ich finde es Geschlechtsdiskriminierend, dass nur Männer dahin müssen.

Meine Eltern haben dafür kein Verständnis. Meine Mutter meint nur "ja, das müssen ja alle Männer in diesem Land" und "man kann sich davor nicht drücken, man muss seine Pflicht erfüllen". Mein Vater meint einfach, dass Frauen ja hinter gebären sollen, und deshalb Männer ihre Pflicht tun müssen.

Was stimmt nur nicht mit mir? Mich widert es an dort hin zu müssen. Ich bin nicht faul. Ich studiere eigentlich, doch jetzt muss ich zu dieser Untersuchung. Ich habe Angst, es widert mich an und ich fühle mich massiv in meiner Menschenwürde und meinen Menschenrechten angegriffen.

Meine Eltern haben dafür kein Verständnis. Wahrscheinlich haben sie Recht. Bin ich anormal, wenn ich so etwas nicht über mich ergehen lassen will? Was stimmt nur nicht mit mir? Bitte helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 16

Ich finde Musterungen auch recht abstoßend, ich hatte sie seiner Zeit mit Widerwillen über mich ergehen lassen. Bin halt kein bloßer Abnicker, der alles mögliche "einsieht".

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von Accountowner08, 65

Du kannst einfach bis du aus dem wehrpflichtigen Alter heraus bist nicht in dein Land fahren... dann bist du das Problem los.

Es gibt tatsächlich Länder, die ihrer Bürger zum Armeedienst verpflichten, auch wenn sie im Ausland leben. Die meisten Länder machen aber eine Ausnahme für die Bürger, die im Ausland leben, und stellen sie vom Militärdienst zurück, bis sie ins Land zurück leben kommen...

Andere Lösung. deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, jetzige aufgeben... dann hast du das problem auch nicht...

und ja, die Klage, dass wehrpflicht nur für ein Geschlecht gegen den Gleichheitsgrundsatz verstösst ist schon lange fällig. Die Frage ist nur, ob man damit durch kommt... (Viele Gerichte entscheiden da am Schluss doch nach politischen Interessen und nicht nach Rechtslage...)

Kommentar von AlejandroDMed ,

Viele haben dagegen ja schon geklagt. Die Menschenrechte sind eben nur Richtlinien und keine juristisch bindende Gesetze. Deutschland hat zum Beispiel Gleichberechtigung in ihr Grundgesetz geschrieben. Das hat Dänemark nicht. Also gibt es keine juristische Grundlage, um gegen Geschlechtsdiskriminierung anzukommen.

Kommentar von Accountowner08 ,

In der Schweiz gibt es da eine Grundlagen, aber trotzdem gibt es noch Wehrpflicht nur für Männer, entweder weil noch niemand geklagt hat oder weil die Gerichte sich doch etwas schwer tun, einzusehen, dass etwas, was seit Jahrhunderten praktiziert wurde nun plötzlich gegen ein Gesetz verstossen soll. 

(Das Schweizer Bundesgericht hat auch Wahlrecht für Frauen einmal abgelehnt und später akzeptiert, einfach weil sich der Zeitgeist geändert hat, zwischen den fünfziger und den neunziger Jahren. Mit der Armee ist es vielleicht auch bald so weit, aber jetzt noch nicht... Aber falls dein Land Algerien oder so ist, bin ich da sowieso weniger optimistisch...

Kommentar von Accountowner08 ,

An sich ist z.b. die Europäische Menschenrechtskonvention schon bindend für die Staaten, die sie ratifiziert haben...

Antwort
von himako333, 51

Dem kannst Du mit Ablegung der Staatsbürgerschaft entgehen und Annahme der hiesigen.. 

 solltest Du Türke sein, kannst Du Dich auch vom Militärdienst freikaufen..