2

Wehrpflicht

Frage von Gg137 Gg137

Was haltet ihr von der Wehrpflicht? Ist die Wehrpflicht eher vorteilhaft oder seid ihr der Meinung, sie sollte abgeschafft werden?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Gg137,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Die wenigsten Länder auf dieser Erde haben noch eine allgemeine Wehrpflicht. Die meisten davon sind keine Demokratien. Das sollte zu denken geben...

• 1
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

In der derzeitigen Form abschaffen. Generell wohl aber eher nicht. Würde das ganze ähnlich wie die SPD auf eine freiwillige Basis stellen und auch ein Modell 5+1 wäre sinnvoll.. http://www.aga-macht-gaga.de/freiwillige-wehrpflicht.html

• 1
    Antwort von Ohoxe Ohoxe

Wehrpflicht abschaffen. Das ist Freiheitsberaubung...

• 1
    Antwort von Raaak Raaak

Wehrpflicht abschaffen. Man sollte es freiwillig machen können.

• 1
    Antwort von Prathvan Prathvan

Ich bin dafür das die wehrpflicht abgeschafft wird.

• 1
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Die Wehrpflicht ist zwar sehr unangenehm, aber wenn man eine Freiwilligen- oder Berufsarmee gründet, dann ist die Gefahr groß, dass nur noch die ganzen Deppen zur Bundeswehr gehen, und das will man verhindern.

Kommentar von myvid myvidmyvid

Also sollen sich die schlauen nciht weiterbilden, sondern zu dieser Wehrpflicht gehen? [...] Mir dämmerts jetzt schon.

Kommentar von kruemel70 kruemel70kruemel70

Doch, sollen sie. Ich kann's gut verstehen und habe selber studiert. Aber wenn alle Intelligenten nicht mehr zur Bundeswehr gehen, sondern nur noch verkappte "Ego-Shooter", dann gute Nacht...!

Kommentar von Raaak RaaakRaaak

eine Art Musterung bleibt erhalten, dann kommen die Deppen immer noch nicht rein....

...dann wird das aber ein sehr dezimierter Haufen werden... (Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Freund der Wehrpflicht!)

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Dem widerspreche ich! Die Bundeswehr bietet Zeit- und Berufssoldaten heute schon von der Berufsausbildung bis zum Studium einiges an. Wenn sie das beibehält, ist sie auch weiterhin für Gebildete interessant. Die Berufsarmeen anderer Länder zeigen das ganz deutlich.

Das ist der Fehler, den sehr viele machen: Man kann Dinge, die in anderen Ländern funktionieren, nicht in jedem Fall auf Deutschland übertragen, und gerade bei dem von Dir angesprochenen Bildungsaskekt hat man ja, wie wir alle wissen, bereits ziemlich Schiffbruch erlitten.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Berufsarmee

• 1
    Antwort von headboy headboy

es sollte keine wehrPFLICHT sein :D sondern eher ne freiwillige sache

• 1
    Antwort von Crypy09 Crypy09

Abgeschafft!! Wer Freiwillig hingehen möchte kann es gerne machen.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

abschaffen

• 1
    Antwort von myvid myvid

Freiwillig! Ich vergeude doch keine Zeit bei der Wehrpflicht wenn ich studieren will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.