Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen! Der Titel des schreibens ist : "Vorbereitung Ihrer Musterung". Ich muss dort "Fragebögen", mit den Fragen über i.welche Krankheiten, Ausbildung usw. ausfüllen! Aber ich möchte nicht zum Bund. Ich weiß, da ich noch gerade Schule mache bis 2011, das ich zurückgesetzt werde! Aber muss ich jetzt trotzdem schon schreiben, dass ich nicht zum Bund will und lieber Zivi machen will??
Ja ... fällt sonst unter Wehrdienstverweigerung und du machst dich strafbar.
Wenn du lieber Zivi machen willst musst du zum Kreiswehrersatzamt einen Antrag als richtigen "Aufsatz" schreiben mit genauer Begründung warum du nicht zum Bund willst. Und der Antrag muss dann von denen bewilligt werden. Da musst du dann auch reinschreiben das du noch bis 2011 in der Schule bist.
Als ich noch in der Schule war war bei uns so einer von der BW und hat uns das alles ziemlich genau erzählt, daher weiß ich das noch =) War vor nem halben Jahr ca, ist also noch nicht lange her.
Jetzt schon?? Vor der Musterung??
Du musst denen ja zumindest mal sagen das du noch in der Schule bist. Ich glaub wenn du zur Musterung gehst, in der Hoffnung ausgemustert zu werden, dass aber nicht funktioniert klappt das mit Zivi nicht mehr, dass musst du dann schon vor der Musterung beantragen.
hier gehts erstmal um die Musterung. Nicht um den Wehrdienst. Den kannst du hier noch nicht verweigern. Du könntest aber schonmal die Musterung verweigern.
und wie mache ich das??? und welchen grund sollet ich da nennen..ich bin ja körperlich gesund, zwar nihct fit aber gesund!

Du kannst erstmal zur Musterung, und da wirst du möglicherweise T5 - untauglich gemustert. Dann bist du frei.... :) (ps. ich bin T4 und man hat mich zum zivi 3 mal abgelehnt und zum bund gezwungen - noch bin ich aber ohnee davongekommen, bin eh pazifist und will nicht an einer waffe ausgebildet werden).
Also ersmal: Verweigern kannst du jederzeit, sogar, wenn du schon in grüner Kluft durch den Wald läufst. Die Musterung musst du aber auch machen, wenn du Zivildienst machen willst. Darum auch den Fragebogen einsenden. Je früher du Verweigerst, desto glaubwürdiger bist du, also den Antrag am besten stellen, sobald du dir sicher bist, was du willst. Bei mir war das übrigens so, dass man am Musterungstermin noch vor der Untersuchung einen vorgedruckten Antrag unterschreiben konnte, wenn man Verweigern wollte. Aber auch wenn du schon für Termin zur Einberuung vergesehen bist, sind dein Chancen Anerkannt zu werden nicht schlecht. Ich selbst habe zum beispiel erst verweigert, als ich schon einen Brief von meiner zukünftigen Kaserne bekommen hatte.(erfolgreich) Auf jeden fall auch die Zurückstellung bis 2011 beantragen, auch wenn das eigentlich "klar" ist. Und noch etwas. Der Verweigerungsantrag ist ein relativ kurzes Anschreiben. Die Beweggründe sind ein langer Aufsatz, der dem Antrag als Anlage beigefügt wird.