Hey Leute, meine Cousine ist 15 Jahre alt, wird dieses Jahr 16 (ich schreibe weil sie hier nicht angemeldet ist) folgendes: sie hasst ihre eltern und beide Parteien kommen überhaupt nicht miteinander klar mehr. das geht seit 5 Jahren so. Gestern hat sie mir wieder von einem VOrfall berichtet, den ich wirklich absurd finde: ihre mutter, also meine tante, hat sich vor ihre zimmertüre gestellt, und ihr ganzes Telefongespräch belauscht. Jetzt hat ihr die Mutter verboten, Freitags wegzugehen, weil sie ja den Satz aufgeschnappt hat" das weiß meine mutter von freitag noch gar nicht" . Die mutter hat sie ja verachtend angesehen und so richtig ja, sie hat die macht, und alles. (ich mag meine tante auch nicht ;D) aufjedenfall ist meine Cousine am durchdrehen^^ wenn sie könnte, hjätte sie das haus schon zerlegt so aggressiv wird sie darauf. sie überlegt jetzt, zu ihrer Tante zu ziehen, die in der Nachbarstadt wohn bzw. nachbardorf, 1 km weg ;D in dem Haus wohnen auch noch ihr Oma und ihr Opa ihr Cousin und ihr Onkel. ich wollte mal für sie in erfahrung bringen, ob das mit 15 jahren überhaupt möglich ist. und ob die eltern bzw. das jugendamt zustimmen müssen. ich hoffe auf viele antworten. LG
Die Eltern haben das Sorge- und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Somit müssen sie zustimmen. Ggf. kann sie sich ans Jugendamt wenden. - Wobei mir deine Schilderungen nun nicht sooo dramatisch vorkommen. Das klingt eher nach "normalen" Eltern-Kind-Konflikten in der Pubertät...
Ach, in dem Alter ist es doch normal, dass man seine Eltern nict versteht und dadurch hasst. Man, das waren noch Zeiten... :)

Jugendamt einschalten... der Onkel und die Tante müssen das Erziehungsrecht zugesprochen bekommen... dann geht ds wohl Tipps gibts beim Jugendamt für Umme

Jugendamt! Wenn die das Okay geben, ausziehen.
aber mal ehrlich findet ihr es nciht aus absurd das die mutter sowas macht
Woman1617 am 7. Juli 2009 20:37 Schon...ich wäre schon weg ;)
Engelkinder am 7. Juli 2009 20:38 ich kenne die Leute nicht, aber so als Mutter frage ich mich, was in der Beziehung nicht stimmt, wenn sie so miteinander umgehen...
die bringt öfter so shit. macht ihre eigene tochter bei deren schulfreundinnen schlecht. spioniert ihr hinterher. ruft überall nach. un so weiter
Engelkinder am 7. Juli 2009 21:03 Tja, als Pflegemutter kann ich nur empfehlen: Jugendamt und dann seht weiter! Schade, wenn eine Eltern-Kind-Beziehung nicht von Liebe getragen wird! Ihr werdet schon das richtige tun.
müssen zustimmen die eltern...jugendamt kann ihr helfen

Kommt mit bekannt vor...ich habe auch so eine Freundin die allerdings heuer 17 geowrden ist! Sie hat gemeint das sie es bis 18 noch aushält und dann verschwindet weil keiner mehr was sagen kann! Natürlich funktioniert das nur muss das wirklich mit dem jugendamt ausgemacht werden...wenn man denen die Lage schildert und sie dann die einwilligung geben kann deine cousine ausziehen :) Nur müsstet ihr den mut und willen haben zum jugendamt zu gehen und das durchzuziehen! Sonst wirds nix!

Ja da gibt es eine kriesen unterkunft. Dann wenn die erltern zustimmen, kommt sie in einer betreuten Wg. In Berlin ist das jedenfalls so

ich bin nicht sicher aber ich denke das zumindestens das jugendamt zustimmen muss ,aber wenn sie den jugendamt die situation so erklärt und auch gleich die tante mitnimmt die bestätigt das sie bereit wäre sie aufzunehmen müsste das eigentlich klappen also viel glück

sie kann vorrübergehend ins heim, und je nach verhalten kann sie schon mit 16 ne eigene wohnung haben. macht mein Freund grad auch durch
Wegen so einem Mist ausziehen zu wollen ist doch wohl sehr übereilt. Aber in der Pubertät wird sowieso alles schwierig und die Eltern erscheinen einem ungerecht. Bei wirklichen Problemen hilft ein Vertrauenslehrer oder aber man geht zum Jugendamt.