Frage von GokuGott, 47

Wegziehen Lüge oder was weiß ich?

Meine Freundin ihre Eltern sind getrennt und wenn sie mit der Schule bei mir fertig ist sagt sie muss sie wahrscheinlich zu ihrem Vater ziehen da ist auch das Jugendamt Amt dabei aber sie sagt sie hat kein mitsprache recht belügt sie mich denn wie ich selbst weiß sollte sie eins haben

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo GokuGott,

Schau mal bitte hier:
Jugend Jugendamt

Antwort
von webya, 11

Es kommt darauf an, was die Eltern abgesprochen haben. Es kann schon sein, dass sie dann weiter beim Vater leben soll. 

Sie hat zwar ein Mitspracherecht, aber das ist auch eingeschränkt. Wenn z.B. die Mutter eine kleinere Wohnung möchte oder sich auch berufliche verändern, dann ist es sinnvoll, dass sie beim Vater lebt. 

Antwort
von autmsen, 7

So lässt sich die Fragestellung auf keinen Fall seriös beantworten.

Mitspracherecht ist nicht gleich Mitbestimmungsrecht. Zudem hängt das Mitspracherecht juristisch von Alter und geistiger Reife ab.

Weiter ist zu unterscheiden zwischen juristischem Recht und von Eltern eingeräumtem Recht. 

Hinzu kommen die zu berücksichtigenden individuellen Lebensverhältnisse der Eltern.

Antwort
von mminna, 15

Du solltest sie vielleicht einfach einmal fragen...Eine gute Freundin hat keine Geheimnisse vor dir, und wenn schon, dann muss eine Hintergrundgeschichte dahinter liegen!

Also frag sie, denn gute Freundinnen darf man alles fragen!

Antwort
von Gaskutscher, 16

Wenn sie alleinig das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat sagt sie wo du leben sollst/musst.

Antwort
von Gaskutscher, 19

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Kommentar von GokuGott ,

Die Mutter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community