Frage von Guggi123, 16

Wegfahrsperre und Bremsprobleme?

Hallo Vorweg möchte ich schonmal sagen das ich schon viel gegoogelt habe aber nicht das richtige gefunden habe. Ich habe ein Renault Twingo Bj 2001 58 PS. Und zwar habe ich immer wieder Start Probleme und wollte einfach auch mal genau wissen was ich vielleicht anders machen kann. Ich muss die Türen selbst immer aufschließen also kein Funk. Ich wollte mal fragen ob das vielleicht an einen abgenutzten Schlüssel liegen kann oder was ich anderes machen könnte. Der Wagen war auch schon in der Werkstatt da wurde einiges getestet kam aber nichts bei rum, der Abschleppdienst wurde auch schonmal informiert als das Auto nicht anspringen wollte aber natürlich sprang er dann direkt an.

Mein Bremsproblem ist das wenn ich manchmal Bremse das die sag ich mal blockiert wie wenn man ne Vollbremsung macht nur noch schlimmer. Meine vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben wurden gemacht die hinteren Trommelbremsen mit Zylinder und allem was dazu gehört auch. Ich weiss einfach nicht woran das liegen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Antwort
von RothSicherheit, 12

Bei einigen Renault wurde die EWS mit der Zentralverriegleung gekoppelt. Da muss man einen Funkschlüssel haben und per Funk öffnen, sonst funktioniert auch die EWS nicht. Normalerweise sind das zwei getrennte Systeme. Ein stromloser Funkchip, der vom Zündschloss abgefragt wird ob er einen korrekten Code enthält und ein Funksender, der eine Batterie im Schlüssel braucht und die ZV aktiv anfunkt. Renault hatte das in einigen älteren Modellen gekoppelt. Ist die Batterie im Schlüssel schwach und man öffnet die Türe manuell, startet es auch nicht, weil die EWS blockiert. Zwei Tests machen: 1.) Neue Flachbatterie in den Schlüssel bauen. 2.) Prüfen, ob am Schlüsselbund nicht noch ein weiterer Fahrzeugschlüssel mit Chip dranhängt. Wenn es nur temporär nicht startet könnte es daran liegen, daß das Zündschloss mal den und mal den anderen Schlüsselcode liest. Es sollte daher immer nur 1 Fahrzeugschlüssel an einem Schlüsselbund sein. Wenn alles nicht hilft oder der Sender die Batterie ständig runterzieht, teste ob das System hier normal funktioniert oder kombiniert ist. Schliesse die Türe mit Funk zu und manuell auf. Startet er trotzdem, benötigt man keinen teueren Funkschlüssel. Dann kann man in einen guten Schlüsseldienst gehen u. einen Stanardschlüssel mit Chip, aber ohne Funksender für 60-70 Euro startfähig kopieren lassen. Der funktioniert jederzeit, auch ohne Batteriestrom. Falls der auch nicht geht, hat das Teil ein Problem mit der Motorsteuerung. Hört man bei alten Twingos sehr oft. Dann würde ich bei dem Restwert mit einer freien Werkstatt reden, ob man die EWS nicht komplett brücken kann. Das kostet zwar Abzug falls er geklaut wird, aber bei einem 2001er Twingo dürfte der Restwert eh gleich Null sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten