Wegerecht, Anzahl Fahrzeuge, Mieter, Freunde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht in Deutschland Vertragsfreiheit. Wenn das Wegerecht in der Baulast nicht mit einer entsprechenden Formulierung eingeschränkt ist, dann ist es uneingeschränkt auszulegen. Dann könnte die Einfahrt theoretisch auch Teil einer Autobahn sein...^^ Im Übrigen müßte sich der Grundstücksbesitzer eh vorhalten lassen, daß bei einem 4(!)-Parteien Haus mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Also, so ein Wegerecht ist meist personenbezogen, wie ich aus meinem Fall weiß. Mein Heizöllieferant darf deshalb auch nicht über das Grundstück des Nachbarn, so jedenfalls die Gerichte. Die Mieter und deren Umzugsfahrzeuge dürften somit auch nicht den Weg benutzen, weil es ja auch nicht vereinbart wurde. Schaue ggf. in den Vertrag und viel Glück. Alles eigentlich ganz einfach. weil es ja auch so vertraglich vereinbart wurde. In der Nachbargemeinde konnte ein Wegerechtinhaber sein Baugrundstück über das Grundstück der Gemeinde erreichen. Die Baufahrzeuge später aber nicht und nun ist er insolvent und fertig, so auch die Gerichte.

Nein.

Wegerecht ist Wegerecht.

Vielen Dank für Eure Antworten! Es ist im Grundbuch eine "Grunddienstbarkeit" ohne besonderen Einschränkungen! Gibt es da Unterschiede zwischen 1-Familienhäusern und Mehrfamilienhäusern?

Nein, gibt es nicht. Wichtig ist nur, daß - falls es mehrere Grundstücksbesitzer beim herrschenden Grundstück gibt - jeder sich wirksam auf die Dienstbarkeit berufen kann. Das sollte aber im Regelfall der Fall sein.

Allein der Eintrag im Grundbuch hilft Dir nicht ganz. Um herauszufinden, ob es weitere Vereinbarungen gibt, ist ein Blick in die Grundakte beim Grundbuchamt notwendig. Dort sind alle das Objekt betreffenden Dokumente im Original hinterlegt...

Hallo schnipo, eiegentlich besteht nur die Frage wie es genau im Grundbuch geregelt ist bzw. ob ihr ein Extra Schriftstück machen lassen habt, wo solche Sachen genau geregelt isind, das Problem bei dem Wegrecht ist das, dass genau geregelt sein müsste, aber schriftlich festgehalten werden muss...

Also so würde ich sagen nachdem was du geschrieben ahst das er nicht das Recht hat es dir vorzuschreiben wie viele Autos über seine Ausfahrt fahren dürfen...

Beste Grüße