electroklaudi am 27.05.2008 um 17:12 Uhr
Ich habe heute morgen eine Zecke an meinem Hals gefunden und sie mit einer Pinzette entfernt. Ich hoffe sie ist komplett raus, genau kann ich nicht sehen,ob das Blut ist,was getrocknet ist,oder vllt. sogar noch der Stachel, ich weiß es nicht. Soll ich nun direkt zum Arzt oder einfach erst n paar Tage warten,wie es sich entwickelt?

Man muss nicht wegen eines Zeckenbisses zum Arzt. Beobachte es in den nächsten Tagen. Sollte eine kreisrunde Rötung entstehen solltest du einen Arzt aufsuchen.

Liebe Leut`: Wisst Ihr, was mir beim Lesen - nicht nur dieser Frage - durch den Kopf geht ? Ich bin derart beeindruckt vom zunehmenden Nichtwissen vieler alltäglicher Situationen, dass man über vieles wirklich lachen muss, wenns nicht so traurig wäre... Vor nicht ganz einer Woche rief tatsächlich ein Passant einen Rettungswagen für eine Zecke, die er enfernt haben wollte. Begründung...: "Ich hatte solche Angst, dass man davon sterben kann... Ich bin total fertig - man liest ja jeden Tag in der Zeitung und siehts im Fernsehen...". Nun... Jedem Bundesbürger steht für solch ein Geschehen medizinische Hilfe zu. Er hat gerade das Recht einen RTW ( wollte sogar Notarzt ) zu bekommen. Meiner Meinung nach hat nicht zuletzt auch der Disponent der Rettungsleitstelle einen an der Wurzel... Man fragt sich wirklich langsam, ob der Deutsche nicht langsam unzureichend ausgelastet ist. Man beachte... In der Zeit des Transportes, den ich dem Patienten privat in Rechnung stelle, kann jemand sein Leben lassen, da er keinen Rettungswagen bekommt... So weit sind wir !!! Lieber Supp... Das ist eine allgemeinbildende Antwort... Ich bitte mit Verlaub MAL um das Stehenlassen selbiger ! Dieser Beitrag öffnet Augen - nicht nur die, der Zecken !

wenn ihr nicht geimpft seid bzw. die Zecke nicht mit einer speziellen Zeckenzange gezogen habt, dann solltet ihr mal ganz flink den Doktor aufsuchen, denn mit von Zecken übertragenen Krankheiten ist echt nicht zu spaßen
electroklaudi am 27. Mai 2008 17:23 hatte das mit einer zeckenzange für hunde und katzen gemacht ;)
wuschel55 am 28. Mai 2008 09:54 Nun, Zecken - Zange für Hunde und Katzen war doch goldrichtig - warum schreibst du dann "Pinzette"??? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dann kannst du auf jeden Fall warten, ob sich ein roter Hof um die Bißstelle bildet, wenn nicht - ist alles okay! Bist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach weder Hund noch Katze - aber beim Menschen erfüllt die Zange den gleichen Zweck - nämlich die Zecke zu entfernen, ohne sie zu stressen!!!
Aus medizinischen Gründen würde abwarten. Was soll der Arzt tun? Dir ein Antibiotikum geben, obwohl du kerngesund bist? Die Zecke ist ja schon entfernt. Aber falls es möglicherweise ein Arbeitsunfall sein könnte - bist du Gärtner oder so? - dann sofort hin zum Arzt. Dann geht es um die Dokumentation: Er soll unbedingt auch ein Foto von der Stichstelle machen. Nur für den Fall, dass du Symptome entwickelst. Ansonsten ruhig Blut: die meisten Zeckenbisse merkt man gar nicht, weil die Viecher dich örtlich betäuben, sich satt trinken und dann wieder abfallen... Alles Gute!
electroklaudi am 27. Mai 2008 17:24 eben genau das habe ich mich auch gefragt, der arzt kann ja auch nicht hellsehen, und ich habe gelesen dass man borreliose etc. erst nach wochen nachweisen kann..
Genau: die Infektion muss ja erstmal stattfinden, damit sie im Blut nachweisbar ist. Und es muss auch nicht jede Borellieninfektion behandelt werden, oft wird der Körper alleine damit fertig. Nur wenn du Symptome einer Borelliose oder Gehirnhautentzündung hast, macht eine Behandlung Sinn. Dann aber wirklich!

Geh zum Arzt. Ich hatte voriges Jahr eine an der Hüfte. der Arzt meinte zwar bei uns in NRW wäre das nicht so schlimm aber Antbiotika hat er trotzdem gespritzt und Blut abgenommen. Laut Labor alles in Ordnung. Solltest du auch machen dann hast du deine Ruhe und mußt nicht bei jeder Grippe an die Zecke denken.

Bin selbst vor einigen Jahren an Borreliose erkrankt.Es ist nicht lustig.Geh bitte zum Arzt.lg.sahara
Das wichtigste bei einem Zeckenstich ist, dass man die Zecke nach dem Stich vollständig entfernt und dabei wie mein Vorgänger bereits betont hat am besten die Zecke nicht irritiert. Wenn man den Körper zu sehr drückt, dann drückt man sich die im Darm der Zecke befindlichen Bakterien in die Einstichstelle und dann ist aus so einem harmlosen Stich etwas sehr böses geworden. Daher am besten die Zeckenkarte verwenden, die es nicht nur in der Apotheke gibt. Hier ein Link:
http://durray.com/information/zeckenkarte.htm
Die Karte sollte man dann in seinem Portemonaie haben und damit immer gerüstet sein.

Wenn du sie mit einer Pinzette entfernt hast - ab sofort zum Arzt. Denn wenn sie gepresst wird "kotzt" sie dir die Borrelien gleich in den Körper und dann hast du den Salat. Da wäre es zehn mal besser auf Vorsicht Antibiotika zu bekommen, als sich mit einer Borreliose herumzuplagen. Die ist nämlich nicht ganz ohne!!! Im übrigen entscheidet das dann sowieso der Arzt, was da getan werden muss!
Dann solltest du in die Apotheke gehen und dir eine Zecken-Karte holen - ist so groß etwa wie eine Scheckkarte, damit holst du Zecken auf gesündere Art und Weise heraus! Und nie wieder mit Pinzette, denn Zecken sollten nicht gepresst werden, weil sie sonst unter Stress stehe!!!
dh