Frage von LeahLightheart1, 85

Wegen Verfolgungswahn in die Notaufnahme/Klinik?

Hallo. Ich habe extremen Verfolgungswahn (mein Zimmer u.a. auch schon nach Kameras durchsucht), leichte Depressionen und Suizidgedanken. Meine Frage ist: Kann ich deswegen nach der Schule einfach zum Krankenhaus (direkt neben der Schule) in die Notaufnahme mit meiner BFF und den sagen was ich habe? Ich kann einfach nicht mehr... Bitte helft mir... LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schattenrose96, 56

Ja, kannst du! Aber mach denen Druck, übertreib ruhig ein wenig. Nicht bescheiden sein... sonst nehmen die das manchmal nicht ernst. Viel Glück und gute Besserung!

Kommentar von LeahLightheart1 ,

Danke ♡

Kommentar von schattenrose96 ,

gern und lass dich nicht runter machen. Manchmal kommen so Kommentare "naja do schlimm kann es ja nicht sein, du konntest ja noch allein herkommen" oder "komm wieder wenn du von der Brücke springen willst, wir haben hier echte Notfälle um die wir uns kümmern müssen". Alles schon gehört. Pass auf dich auf und nimm sowas nicht so ernst. bleib stark und gut dass deine Freundin dabei ist!

Kommentar von LeahLightheart1 ,

Okay werde ich nicht. Vielen Dank nochmal!

Kommentar von LeahLightheart1 ,

Werden die mich dann stationär aufnehmen? Also vermutest du das?

Kommentar von LeahLightheart1 ,

und wenn ja, wie lange ungefähr?

Kommentar von schattenrose96 ,

Wenn keine Gefahr für dich oder andere besteht dann nur wenn du willst. Du kannst eine Therapie stationär über 10 Wochen o.ä. kriegen, aber nur wenn du das auch willst. Ich vermute nicht, dass du eingewiesen wirst. Du wirst aber eine Therapie angeboten bekommen, die du auch annehmen solltest. generell solltest du auf die Ärzte hören, und wenn diese einen Stationären Aufenthalt für nötig halten, solltest du dies auch tun.

Antwort
von Negreira, 21

Weshalb willst Du es Deinen Eltern nicht erzählen? Angenommen, Du kämst ins Krankenhaus, sollen sie sich wundern, weshalb Du aus der Schule nicht nach Hause kommst und nach Dir suchen? Die allermeisten sorgen sich und wollen nur das Beste für ihre Kinder. Ich verstehe, daß man in Deinem Alter nicht alles erzählen möchte, aber darum wirst Du nicht herumkommen.

In einem normalen Krankenhaus wird man Dich nicht aufnehmen. Du solltest in der Ambulanz einer Psychiatrie vorstellig werden, Deine Probleme schildern und mit denen weitere Vereinbarungen treffen. Die Ersteinschätzung nehmen immer Psychologen vor, die die Dringlichkeit erkennen können und sollen, außerdem macht eine "freiwillige" Aufnahme immer einen guten Eindruck bei psychisch labilen Menschen.

Laß Dich nicht in einer Anmeldung abwimmeln, aber hab auch Geduld, wenn Du einige Stunden warten mußt, bis man über das weitere Vorgehen entscheidet. Dir alles Gute.

Antwort
von piobar, 26

Du kannst auch jetzt bereits ein Krankenhaus oder besser eine psychische Klinik aufsuchen.

Antwort
von nettermensch, 31

aber natürlich kannst du das tun.

Kommentar von LeahLightheart1 ,

Ok danke

Antwort
von JuxSinnlos, 25

Mit solchen Beschwerden kannst du dich natürlich im Krankenhaus vorstellen. Allerdings haben nur wenige Krankenhäuser eine psychiatrische Klinik, geschweige denn eine Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ein Internist oder Chirurg wird dir kaum weiter helfen können. Allerdings kann man dich dann an eine entsprechende Klinik überweisen.

Wenn die Beschwerden seit längerer Zeit bestehen und sich nicht akut verschlimmert haben, wäre es wohl das Beste, wenn du morgen zu deinem Haus- oder Kinderarzt gehst. Dieser kennt dich und kann sich ein Bild von deinen Problemen machen.

Sofern es notwendig ist, kann er dich zu einem Spezialisten im Krankenhaus oder in einer Praxis überweisen.

Wenn es dir gerade besonders schlecht geht, du glaubst, dass du es nicht mehr aushältst oder sogar im Moment Suizidgedanken hast, kannst du dich jederzeit in der Notaufnahme oder beim kassenärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) melden.

Am wichtigsten ist aber: Sprich mit deinen Eltern! Wenn du noch nicht volljährig bist, sind sie für medizinische Versorgung verantwortlich. Zusammen werdet ihr sicher eine Lösung finden. Alles Gute!

Antwort
von ele777, 29

Gehe mit deinen Eltern dahin.

Am besten zum Hausarzt er kann dich besser weiterleiten.

Ist es ganz schlimm dann gehe mit deinen Eltern dahin und das am besten so schnell wie möglich

Kommentar von LeahLightheart1 ,

Ich möchte meinen eltern das nicht vorher erzählen weil sie auf sowas immer komisch reagieren...

Kommentar von ele777 ,

Gut, dann gehe schnell zum Arzt. Sie werden deine Eltern einschalten, da du minderjährig bist und so kann dir geholfen werden

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community