Wegen Schmerzen: Beinstrecker einseitig trainieren ?
Seit kurzem gehe ich in ein Fitnessstudio und trainiere dort u.a. meine Beine. Bei Übungen für den Beinstrecker, habe ich Schmerzen im linken Knie. Da ich auch Fußball spiele, wollte ich fragen, ob ich im Fitnessstudio nur das rechte Bein (Beinstrecker) trainieren soll ?
Danke ostIcrime
-
Antwort von Chrismay 27.07.20124 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aufkeinenfall! einseitig trainieren. Beinstrecker direkt würde ich erstmal umgehen. Hatte selbst fast ein Jahr lang nen Problem mit meinem linken Knie. Wichtig ist egal wo ob im, unterm oder auf dem Knie es weh tut. Die Muskulatur im Quadrizeps (der 4 köpfige Muskel über dem Knie) muss gestärkt werden damit er das Knie entlasten kann. Jetzt fragst du dich sicher, der ist doch schon gut gestärkt! Richtig davon geh ich auch wenn du Fußballer bist Tatsache ist aber desto mehr du ihn stärkst desto mehr entlastest du dein Knie/Kniegelenk. Taste dich Schritt für Schritt vor ich weiß wie nervig das ist ... alle sagen immer schön langsam und so. Aber man will ja auch Erfolge sehen. Nur lass dir gesagt sein die Erfolge kommen NIE direkt also erst Quadrizeps aufbauen mit der Beinpresse z.B. hier gibts bei Mc Fit z.B. auch eine "Duale Beinpresse" da kannst du auch rechts was mehr drauf legen wenn du magst, wobei ich eher das linke Knie dann aufbauen würde wenn dir das weh tut und erstmal auf gleichem Level starten. Viel Erfolg
-
Komplett nur einseitig trainieren würde ich nicht.
Ich würde mal andere Übungen probieren (Kniebeugen, Beinpresse); falls du dort auch Schmerzen hast, würde ich mal zum Arzt gehen.
Kommentar von ostIcrimeostIcrime 27.07.2012bei beinpresse etc habe ich keine schmerzen
-
ich trainiere auch an der beinpresse und den beinbeuger, habe aber nur bei übungen für den beinstrecker schmerzen
Beste Antwort wenn du mich fragst. Hab das selbe Problem gehabt und nichts mehr hinzu zufügen.