Frage von 1Celine7, 101

Wegen psychischen Störung zu großeltern ziehen?

Hallo, ich habe seit schon längerer zeit Depression meine psychologin stellte dies fest und auch das es an meinem stiefvater liegt da er mich sehr erniedrigt. Sie hatte mir betreutes wohnen vorgeschlagen aber meine großeltern haben gesagt sie würden dann lieber mich aufnehmen da es ja eh mit schulwechsel verbunden ist. Ich finde das sehr toll weil meine großeltern mir viel bedeuten nun meine frage.. würde das denn gehen zu meinen großeltern zu ziehen?

Antwort
von Schuhu, 39

Mit dem Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten darfst du natürlich dahinziehen. Sollten deine Eltern (bzw. deine Mutter bei alleinigem Wsorgerecht) nicht einverstanden sein, kannst du mit Hilfe deiner Psychologin das Jugendamt kontaktieren. Die Psychologin kann ja bestätigen, dass du aus deiner jetzigen Wohnsituation raus musst.

Dann kann das Jugendamt überprüfen, ob deine Großeltern ein geeigneter Ersatz wären. Wenn ja, werden sie dich dort wohnen lassen (ist schließlich billiger als eine Unterbringung im Betreuten Wohnen).

Antwort
von Kapodaster, 43

Besprich das am besten noch einmal mit deiner Psychologin.

Es kann sein, dass im Betreuten Wohnen Fachleute zur Verfügung stehen, die sich genau mit deinen psychischen Problemen auskennen und darauf eingehen können.

Angehörige wie Deine Großeltern sind bei aller Liebe und gutem Willen oft mit solchen Aufgaben überfordert. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast, kannst du sie ja oft besuchen, auch wenn du im Betreuten Wohnen bist.

Kommentar von 1Celine7 ,

Naja aber da die Depression nur durch mein stiefvater kommen meint siee bessert sich das schnell und therapie würd ich ja weiter führen

Antwort
von Winkler123, 32

Das geht bestimmt. Nur wahrscheinlich muß das Jugendamt sein Okay geben. Ist aber glaube ich reine Formsache.

Antwort
von pilot350, 32

Ob die Depressionen mit einem Umzug heilbar sind wage ich zu bezweifeln. Depressionen kann man nur mit einer langwierigen Therapie behandeln und dazu gehört hauptsächlich die Mitarbeit des Betroffenen. Nur auszuziehen und zu glauben die Depris seien verschwunden, da Du der Meinung bist mehr Freiheiten zu haben, was auch immer sich dahinter verbergen mag, ist der falsche Weg.

Kommentar von 1Celine7 ,

So riet es mir meine psychologin da es mit ihm nur schlimmer wird und es nichts mehr bringt

Kommentar von pilot350 ,

dann mag das der erste Schritt sein, aber zusätzlich bedarf es noch der Therapie. Es kann doch auch sein, dass Du nur Deinen Willen gegenüber Deinem Stiefvater durchsetzen willst und er das nicht zulässt. Das hat bestimmt auch seine Gründe wenn es so ist. Aus der Wut heraus eine Depri zu entwickeln ist schon heftig und kann auf eine Persönlichkeitsstörung hinweisen. Das sollte auch einmal überprüft werden.

Kommentar von Winkler123 ,

@ Pilot gut daß du alles besser beurteilen kannst als die studierte Psychologin ... Depressionen haben eine Ursache. Hier wurde die Ursache festgestellt. Nach dem Umzug ist die Ursache weg und dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das auch die Depression weg ist.

Kommentar von pilot350 ,

@winkler123, ich denke nicht dass Du das Wissengerüst hast so einen Kommentar abzugeben, denn ich bin selbst Psychologe und habe es häufig mit solchen Menschen zu tun. Und über Depressionen solltest Du mich nicht aufklären versuchen. Beschäftige Dich mal selbst zu dem Thema, vielleicht bei Wiki.

Kommentar von Winkler123 ,

" Wissensgerüst ", glaubst du mich mit solchen bemühten aber letztlich vollkommen unpassenden rhetorischen Verrenkungen beeindrucken zu können ...

Antwort
von Manuel20, 13

Hallo,

klar im Prinzip schon. Du musst aber möglicherweise das Jugendamt darüber informieren, dass du da jetzt wohnst.

Liebe Grüße
Manuel

Antwort
von Alsterstern, 45

Was ist denn mit Deiner Mutter? Dein Stiefvater muss natürlich einverstanden sein, habt ihr den schon gefragt?

Kommentar von 1Celine7 ,

Wieso muss mein stiefvater einverstanden sein? Er hat doch überhaupt kein sorgerecht?

Kommentar von Alsterstern ,

Du schreibst ja nicht WER das Sorgerecht hat. Ich bin davon ausgegangen, dass Du dort lebst. Bin ja schließlich kein Hellseher.

Antwort
von NomiiAnn, 29

"finde das sehr toll weil meine großelterb mir viel erlauben"

Na, wenn das die einzigen Gründe sind.

Kommentar von 1Celine7 ,

Nein hatte mich verschrieben. Wollte bedeuten schreiben hatte es auch geändert.. weil mit ihnen kann ich überallesreden und sie sind immer füe mich da

Kommentar von NomiiAnn ,

Achso. Na dann sieht das gleich ganz anders aus ;)

Ja, dann würde ich das definitiv bevorzugen. Also ich würde es schöner finden, wenn man in der Familie bleibt. Ist halt etwas, was man schon kennt.

Also wenn das möglich ist, dann mach das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten