Frage von yaaintshit, 30

Wegen Namen gemobbt?

Hi leute! Ich bin 17 und habe eine komische frage: in meiner Klasse, gibt es einen Jungen der richtig südländisch aussieht, sprich pechschwarze Haare, dunkel braune Augen, also richtig klischeehaft. Wenn wir einen neuen Lehrer/in bekommen, und wir uns kurz vorstellen müssen, dann denken alle lehrer, er würde "ali, mustafa oder mehmet heißen. Also, solche ähnliche namen. Er hat aber ein richtig, richtig deutschen Namen weil er in deutschland geboren ist aber seine eltern aus einem südländischem Land kommen. Und wenn er sagt: "ich heiße...!" alle haben irgendwie den gleichen gesichtsausdruck, einen auf dem: "okay, das habe ich jetzt nicht erwartet!" Er tut mir so leid weil er richtig korrekt und sehr lustig ist. Wie mögen es, ihn zu ärgen, wegen seinem Namen, weil es gar nicht zu seinem Aussehen passt! Hahahahah das ist so lustig. Woran liegt das?? Danke im Voraus

Antwort
von Colonia, 24

Hallo, ich finde es nicht lustig, den Schüler wegen seines Namens zu ärgern. Wie wäre es denn, wenn man Dich wegen Deines Namens oder aus einem anderen Grund ärgern würde? Man behandelt jeden Menschen mit dem Respekt, den man ebenso von Anderen erwartet. Gerade Lehrer sollten es eigentlich besser wissen und jeden Namen ihrer Schüler als normal betrachten. Da Du Dir schon Gedanken über das Problem gemacht hast, wäre es schön, wenn Du ab sofort anders mit Eurem Mitschüler umgehst. Alles Gute.

Antwort
von Zebbinho, 30

Ich kannte früher zwei asiatische Zwillinge. Deren Eltern haben Ihnen aus Respekt zum Land, in dem sie Leben die Namen unseres damaligen Bundeskanzlers und einer Figur aus der Bibel gegeben: Die hießen also "Helmut" und "Josef". Das wirkte auch recht ungewöhnlich aber: Gemobbt haben wir die beiden deswegen nicht und das solltet Ihr auch nicht tun. Namen lassen sich nun mal nicht so einfach ändern und jemanden deswegen zu ärgern ist schlicht gemein.

Antwort
von verquert, 9

Wie viele neue LehrerInnen bekommt ihr denn!? - Und ich finde, daran sollten sich die LehrerInnen schnellstens gewöhnen. Vor allem nun mit den vielen Flüchtlingen.

Wer sich über andere Menschen "lustig macht", kompensiert meist seine eigene Unsicherheit. Eventuell weiß er/sie nicht, wie damit umgehen. Aber ... machen sich die Lehrer über ihn lustig oder die Schüler?

Du schreibst, dass er sehr witzig ist. Vielleicht sieht er es auch mit Humor? Oder wenn die gleichen Kommentare so oft auftauchen, dann kann auch schon mal ein abwinken kommen mit der Bemerkung, dass sich mal etwas Neues eingefallen werden soll...

Antwort
von Nirakeni, 13

Gib ihm doch einen netten freundlichen Vornamen, der zu ihm passt. Viele werden anders genannt (Spitzname) als sie in Wirklichkeit heißen.

Antwort
von ArtYT, 15

Villeicht ist das nur Spaß und kein Mobbing. Frag ihn mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten