Meine Freundin traut sich wegen ihrer Klaustrophobie nicht in die Röhre für die Computertomografie. Sie muss das aber unbedingt machen da sie gesundheitliche Probleme hat. Wie kann man sie dazu bringen es zu machen? Ich glaube sie ist damit nicht die Einzige?

es gibt ct, die nur wie ein ring, schmal, sind. nicht alle sind lange röhren. außerdem kann sie beruhigungsmittel bekommen. sie wird die ganze zeit gehört und gesehen und bekommt alarmglocke mit. angst ist nicht notwendig, doch eine phobie ist ernstzunehmen.

Ich hab damals so eine tolle Tablette bekommen, die mich 'schweben' lies.
Mir ging es so gut, so relaxed, dass ich am Ende sagte: "Schöööön. Nochmal".
Ist kein Scherz. es war wirklich so.
Sie muß nur bei Terminabsprache das Thema ansprechen und schon wird dieser Punkt berücksichtigt.
StefanKfg am 22. Januar 2009 07:32 Jaja, das sind diese sogenannten "Scheîss-egal-Tabletten" ;D ... Die bekommt man vor Narkosen auch.

Da kriegt man dann so wunderbare Beruhigungsmittel, damit man nichts mitbekommt sondern schön schläft.

Ich war in einer ganz, ganz kurzen "Röhre". Da war ich froh, weil ich auch Platzangst habe. Vielleicht hat sie auch "Glück" und diese würde für die Untersuchung reichen. Hat sie denn schon gefragt, wie die Röhre genau ausschaut?
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Hypnose helfen könnte.
Sprich doch mal mit dem Hausarzt. Vielleicht kann man deiner Frau vorher eine Beruhigungsspritze geben. Oder bei vielen hilft auch was Homeophatisches, eventuell Hypnose

CT geht, man kriegt da keine Platzangst. Im Kernspin ist es schon enger. Man kann Medikamente dagegen geben, zur Not auch eine kurzfristige Sedierung mit stark wirksamen Medikamenten über die Vene.

Sie sollte am besten mit dem Radiologen darüber sprechen. mein Sohn hatte auch totale Panik, dann wurde es unter Narkose gemacht
Vollnarkose
neurodoc am 21. Januar 2009 23:22 Das hat absoluten Seltenheitswert, hab noch keinen Anästhesisten erlebt, der bei dieser Indikation das Risiko einer Vollnarkose eingehen würde!
mecanoqueen am 21. Januar 2009 23:22 Mumpitz
Und hat deine Freundin mittlerweile eine CT machen lassen? Wen nicht dann sollte man das wegen der Platzangst vorher mit dem Personal/Ärtzen absprechen. Es gibt da ja mittlerweile auch schon ne Menge Lösungen. Deine Freundin ist ja nicht die erste, die unter Platzangst leidet.
Beim MRT kann man sich ja zum Beispiel solche Brillen aufsetzen:
http://www.thm-medizintechnik.de/images/prismaticspecs.jpg
Ob sowas auch beim CT geht weiß ich nicht. Ober ich hab mich damals lieber für MRT unterschieden, wegen der Röntgenstrahlen beim CT.

Sich einfach an Giulia Siegel ein Beispiel nehmen und Gefallen daran finden. im Ernst jetzt: Dem Arzt das Problem erläutern, er wird sachlich damit umgehen und helfen

Ich habe auch mit mir gekämft mich darein zu legen, aber als ich da war, bekam ich so ein tolles Spiegelgestell auf´s Gesicht, und siehe da wenn ich die Augen aufgemacht habe und in den Spiegel sah, waren die beide so gestellt das ich in den Raum sehen konnte. Hat mir sehr geholfen. Sowas müsste es aber mitlerweile in jeder guten Praxis geben.
ja, genau, meine war so ein schmaler Ring