Frage von KaiMaluschka90, 49

Wegen Kellerbrand muss ich(alg2) eine neue Wohnung finden. Ich hab hier eine gefunden, doch ich weiß nicht ob das Jobcenter in Dresden es genehmigen wird?

Die neue Wohnung hat:

  • Grundmiete 320,46 Euro
  • Vorauszg BK: 45,78 Euro
  • Vorauszg HK/WW: 41,20 Euro
  • Summe: 407,44 Euro
Antwort
von baghera, 14

jetzt habe ich gemerkt, dass der Vormieter nur 390 monatl. zahlt. Ist es
üblich, dass der neue Mieter bisschel mehr drauf zahlt? Finde ich jetzt
ein wenig komisch ...

komisch ist das nicht, sondern völlig normal. zwischen der vormieterzahlung und deiner rechnung liegen nur ca. 17 € differenz. diese können sich auf die nebenkosten beziehen, denn die steigen i.d.r. jährlich, insbesondere heizkosten.

sollte sich der betrag auf die kaltmiete beziehen, kann der vermieter bei jeder neuvermietung den mietzins deutlich anheben. ich weiß nicht, welche kappungsgrenze dresden hat, in anderen städten liegt die kappungsgrenze bei ca. 15%.

insofern ist die erhöhung in beiden fällen normal, das hat auch nichts mit ´nachmieter´ zu tun, falls du glaubst, einfach in den alten mietvertrag einsteigen zu können.

was die kostenübernahme durch das jobcenter betrifft: erkundige dich bitte selbst. hier kennt niemand deine individuellen voraussetzungen für eine zuverlässige berechnung.

Antwort
von maja11111, 25

du gehst zum jobcenter in dresden und bittest um die info der maximalen kosten der unterkunft.

http://www.dresden.de/de/wirtschaft/arbeiten/arge/arbeitnehmer/leistungen/leistu...

das nimm doch einfach mal als orientierung dazu. wenn du die kdu kennst, dann kannst du dir eine passende wohnung suchen.

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Hallo,

ähm eine Frage:

Die Wohnung hier, die ich gefunden habe, war so gedacht, dass ich als Nachmieter eintrete, und jetzt habe ich gemerkt, dass der Vormieter nur 390 monatl. zahlt. Ist es üblich, dass der neue Mieter bisschel mehr drauf zahlt? Finde ich jetzt ein wenig komisch ...

Mfg

Antwort
von BellaBoo, 29

Kann man doch so garnicht sagen.

Wieviele Personen ziehen ein, wieviel Quadratmeter hat die Wohnung...

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Sry, also

ich ziehe alleine um und die Wohnung hat nur 45,20 Quadratmeter.

Mfg

Kommentar von BellaBoo ,

puh, also ich hab mal nach dem Mietspiegel der Stadt Dresden geschaut, der liegt bei 5,70 Euro pro qm, die Wohnung schon bei 7,11 Euro pro qm. Bei uns würden sie das nicht genehmigen.

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Hallo,

ähm eine Frage:

Die Wohnung hier, die ich gefunden habe, war so gedacht, dass ich als Nachmieter eintrete, und jetzt habe ich gemerkt, dass der Vormieter nur 390 monatl. zahlt. Ist es üblich, dass der neue Mieter bisschel mehr drauf zahlt? Finde ich jetzt ein wenig komisch ...

Mfg

Kommentar von BellaBoo ,

Ja der Vermieter hat das Recht bei einem neuen Mieter eine höhere Miete zu verlangen, allerdings nur in einem bestimmten Prozentsatz. Frag beim Mieterschutzbund mal nach, selbst wenn man nicht Mitgleid ist, kriegt man sowas erklärt.

Antwort
von brido, 26

Teurer als bisher ? 

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Hallo,

ja leider ist die etwas teuer (so um 45 Euro). Ist schwer hier in DD was Passendes zu finden. 400 Warm ist schon relativ billig hier.

Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten