Frage von Bl4ckD3sire97, 61

Wegen hdd festplatte fps drop?

Kann eine ssd die fps drops verhindern

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 38

Das kan theoretisch schon passieren.

Aber praktisch kann man das erst einmal ausschließen.

Das ist wirklich eine riesige Ausnahme und hängt wenn eigentlich immer mit veralteter Hardware usw. zusammen.

FPS Drops hängen im Normalfall mit folgender Hardware zusammen:

  • Grafikkarte (GPU)
  • Prozessor (CPU)
  • Arbeitsspeicher (RAM)

Da können wie eben schon gesagt z.B. auch die Festplatten noch etwas mitmischen, aber das kann man wie schon gesagt grundsätzlich ausschließen.

Es liegt in 99% der Fälle an einer oder mehrerer der aufgelisteten 3 Hardware Bauteile.

Die Festplatte hat so erst einmal nur was mit der Ladezeit zu tun. Vieles wird je nach Spiel auch in den Arbeitsspeicher geladen, kommt immer ganz drauf an.

Mit der Performance am Spiel hängt das in der Praxis aber wie gesagt sogut wie gar nicht zusammen.

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi


Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

fx 8358 gtx 960 8gb in allen spielen hab ich das, zb in csgo von 200 runter auf 40 oder für ca 3-5 sek.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Kannst du genauer sagen was du für einen Arbeitsspeicher verbaut hast?

Wichtig zu wissen wäre dabei nämlich die Geschwindigkeit.

Der Arbeisspeicher ist für den Prozessor nämlich enorm wichtig. Ohne den Arbeisspeicher (auch Zwischenspeicher genannt) ist der Prozessor absolut aufgeschmissen, um das mal ganz einfach und umganssprachlich zu sagen ;)

Den würde ich auch noch vor der Festplatte erst einmal in Verdacht stellen.

Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

Nennt sich ELite MemorY 8gb ddr3 1600mhz

Kommentar von TechnikSpezi ,

Okay.

1600Mhz sind jetzt keine Spitzen Taktrate, aber ist auch nichts schlechtes.

Hast du denn mit dem Computer überhaupt schon einmal ebssere Ergebnisse erzielt?

Sprich, ob es z.B. vorher alles immer rund lief, und mit der Zeit nicht mehr so super ging und du ständig FPS drops bekommen hast?!

Sonst würde ich nämlich sagen, dass dud en Computer an sich mal aufrüsten solltest. Sprich: Prozessor und Grafikkarte müssten ein Upgrade spendiert bekommen.

Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

nein lief alles top, das fing vor ca 3 Monaten an

Kommentar von TechnikSpezi ,

Dann würde ich eventuell mal den Computer komplett neu aufsetzten.

Dabei wird die Festplatte ebenso einmal komplett leer gemacht und damit könnte das ganze auch behoben sein.

Es ist schwierig so genau ausfündig zu machen, woran das jetzt liegt. Man kann da leider nur vermuten.

Antwort
von GelbeForelle, 15

Ja, äußerst selten. U.a. Wenn Daten vom RAM auf die hdd ausgelagert werden. Wenn das der Fall ist (was jedoch eher selten Auftritt) hilft aber nicht mal die schnellste ssd wirklich.

Antwort
von Myrmiron, 41

Nein, eine SSD kann nur Ladezeiten verkürzen.

Die FPS im Spiel haben nichts zu tun mit dem Speichermedium auf dem das Spiel installiert ist.

Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

woran könnte es dann liegen

Kommentar von Myrmiron ,

Höchstwarscheinlich an deiner sonstigen Hardware.

Schreib hier doch mal folgende Daten:

  • Deine Grafikkarte
  • Dein Prozessor
  • Dein Arbeitsspeicher
  • Das Spiel in Frage
Kommentar von Jackocraft ,

Deine Grafikkarte hat mit den FPS am meisten zu tun.

Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

fx 8358 gtx 960 8gb in allen spielen hab ich das, zb in csgo von 200 runter auf 40 oder für ca 3-5 sek.

Kommentar von Myrmiron ,

Das kann schon mal passieren.

Deine Hardware ist zwar gut aber jetzt auch nicht "high end", und besonders in online Spielen sind FPS drops nichts außergewöhnliches besonders wenn gerade mal viel passiert.

Ich bin jetzt kein CS:GO Experte, aber manche online Spiele lassen auch teilweise Daten vom Server berechnen was auch gerne zu FPS drops führen kann, in Diablo 3 ist dies zum Beispiel der Fall. In dem Spiel habe ich selbst mit meiner GTX 980Ti teils FPS drops bis in den 40er Bereich.

Im Zweifelsfall einfach mal die Treiber aktualisieren, und eventuell mal nachschauen wie dein prozessor und Arbeittspeicher beim Spielen ausgelastet ist, das kann man ganz einfach mit dem Taskmanager erledigen. je nach dem wie das ausfällt könntest du gegebenenfalls Optimierungen vornehmen.

Ich weiss jetzt nicht was du mit "anderen Spielen" meinst, aber viele moderne Spiele haben auch mal gerne Systemanforderungen die deine Hardware überschreiten (zum Beispiel: Witcher 3).

Kommentar von Bl4ckD3sire97 ,

ja auslastung ist jetzt nicht so hoch aber beispielsweise in der neuen fifa 17 demo hab ich auch fps drops und da ist ja kein multiplayer

Antwort
von JackWeider, 25

Wenn dein Spiel auf dieser SSD gespeichert ist, und diese kompmett zugemüllt ist und nur noch sehr wenig freier Speicher drauf ist, kann das schon sein

Kommentar von 45054 ,

Das ist so nicht richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community