Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Job, und habe große Probleme mich einzuarbeiten, Jetzt nehme ich seit geraumer Zeit meine Sorgen mit nach Hause, bin unausstehlich, kann nicht mehr gut schlafen, wache meist gegen 5 Uhr morgens auf, was kann ich dagegen machen, wie bekomme ich diese Sorgen aus meinem Kopf?

Auch wenn es jetzt Daumen runter hagelt, aber vielleicht solltest du dich nach einem neuen Job umsehen. Selbst wenn du versuchst dich zu entspannen, werden die Probleme ja bleiben. Ich weiss nun nicht, wie gravierend die Probleme sind, aber sowas kann einen richtiggehend krank machen. Meine Freundin hatte mit 24(!!!) starke Herzprobleme. Trotz saemtlichen Untersuchungen konnte nichts festgestellt werden. Ein Arzt hat ihr nahegelegt, vielleicht in ihrem Leben etwas zu veraendern. Nach langen Ueberlegungen hat sie gekuendigt, und siehe da, es ging ihr wieder besser. Ich weiss nicht wie einfach es ist, fuer dich was neues zu finden, aber auf Dauer, wenn es so weiter geht, kann es nicht gut und gesund sein.
Hallo, Kaefer ich weiss zwar nicht was du für einen neuen Job hast, aber die Situation hatte ich in den letzten Jahren öfters. Kündigungen, Personalabbau, Konkurse usw. Viele schlaflose Nächte liegen hinter mir. Wenn du spürst, das es für dich nicht der richtige Job ist, such dir was anderes. Die Jobs liegen zwar nicht auf der Strasse, aber wenn du davon kaputt gehst, hast du nichts davon. Die Arbeit beträgt ungefähr wie der Schlaf ein Drittel des Lebens, viele Kompromisse sind da nicht drin, sonst gehst du vor die Hunde. Allerdings solltest du schon noch ein paar Wochen warten, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Alles neue muss erst gelebt werden. Du hast ja bestimmt eine Probezeit. Hör in dich hinein, wäge alles gut ab. Aber bedenke immer. Auch wenn die Vorteile erst mal die Nachteile überwiegen. Wenn du krank wirst, steht alles Kopf. Viel Erfolg und ich wünsch dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn man einen neuen Job hat, macht sich woll jeder Sorgen. Erfülle ich die in mich gesetzten Erwartungen, was halten die Kollegen von mir? Bringe dein Bestes, aber bleib du selbst. Versuche Rückmeldungen von deinen Kollegen und deinem Chef zu bekommen. Aber wenn über lange Zeit deine Probleme bestehen bleiben, solltest du dir überlegen ob es das Richtige für dich ist. Ausgleich können dir Joggen oder Nordic Walking bringen und das Gespräch mit Partner und / oder Freunden. LG Detlef
Hallo,soweit ich weiß soll eine Banane vor dem zu Bett gehen helfen.Denn sie erhört die Körpertemperatur ein wenig ,was ein guter Müdeamacher ist.Ausserdem entsteht durch die Banane ein Prozess, der dein Körper durch die Nacht entspannen lässt und du problemlos schlafen kannst.Hoffe das bringt dir was.Viel Erfolg!
Wenn's ums Einschlafen geht: Baldrian hilft da Wunder! Ansonsten Johanniskraut-Tee. Der gleicht Stimmungen aus, schmeckt aber scheußlich!
Wegen der Sorgen: Schon mal aktive Entspannung versucht? Tai Chi, Yoga, et cetera...
Wie geht denn " et cetera " ?
ArianeHD am 12. April 2007 19:39 et cetera (etc.) = usw.
engelhaar am 12. April 2007 21:38 Ich glaube kolbe6 hat das Ironisch gemeint.
Obs nun von kolbe ironisch gemeint war oder net - Danke für die Erläuterung Deinerseits... ;)
bei mir hat Baldrian und Johanniskraut-Tee nicht geholfen. Letztlich habe ich es mit einer Therapeutin versucht, was auch geklappt hat. Bin immer noch in dem Job und kann jetzt mit Stresssituationen und meinen Ängsten umgehen.
Das ist natürlich die beste Lösung - statt in den nächsten evtl. genauso streßigen Job zu flüchten, die Probleme bewältigen...
Ich musste schon mehrfach Kolleginnen/Kollegen in meinem Bereich einarbeiten. Und bei mir gibt es Stress pur, es ist teilweise laut und Alles sollte bereits gestern erledigt sein.
Vielleicht darf ich Dir raten, Deinen Arbeitstag einmal komplett zu überdenken: mache Dir Notizen zu dem, was Dir gerade einfällt und sortiere Deine Notizen nach Arbeitsabläufen. Spickzettel sind bei der Arbeit erlaubt. Dann bringe in Deine Arbeit eine Routine. Lasse jeden Arbeitsablauf gleich ablaufen und nicht mal so und dann mal so. Ebenso wäre eine bestimmte Reihenfolge der zu erledigen Dinge nicht verkehrt. Du wirst es bemerken: mit der von Dir dann erstellten Routine werden Deine Probleme verschwinden. Und sollte doch einmal ein firmentechnisches Problem auftauchen - spiele das in Gedanken durch und Du wirst dann schnell merken, wo der Fehler ist. Und ganz wichtig: teile Deinen Kollegen mit, dass Du Angst hast, etwas verkehrt zu machen und lasse Dir somit die Arbeit zum xten Mal erklären (vergesse aber nicht Deine Notizen) und versuche mit Deinem Partner, Deiner Freundin oder oder darüber zu reden.
Ich wünsche Dir alles alles Gute.
Genau drüber nachdenken,evtl.mal echte Experten um Rat fragen,man weiß auch nicht:ist der Job nun das Richtige,ist man unter oder überfordert?Auch Unterforderung kann zum Problem werden.