Frage von Jonas487, 16

Wegen gesundheitlichem Problem Job gekündigt und zurzeit nicht arbeitsfähig - wer zahlt? (Bin von der Schweiz)

Ich fasse mich kurz: habe meine Nase operieren lassen (Nasenscheidewand etc.) Da ich seit jahren Probleme habe zu atmen und da meine Nase über Nacht total verstopft und ich auch zu 90% nur aus einer Seite atme...

Deshalb habe ich starke Schlafprobleme, wache 100x in der nacht auf und habe keinen erholsamen Schlaf... hatte im Februar die OP.... Das Poblem ist es wurde schlimmer und die Schlafprobleme wurde noch schlimmer und deshalb konnte ich meinen Lehrabshluss nicht beenden sowie habe ich meine Job verloren. Heute letzter Arbeitstag..

Und ich kann zurzeit so nicht mehr arbeiten weil es schlimm ist und wie es aussieht muss ich in paar Monaten wieder operieren lassen...

Meine Frage ist: Ist es möglich für eine Zeitlang bezahlt zu werden von Suva oder so da ich ja gesundheitlich den Job gekündigt habe etc. Ich nehme auch Schlaftabletten etc und kann ohne diese nicht..

Bitte nur die aus der shweiz antworten da in Deutschland und Österreich es anders ist mit Vorschrifen etc. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von plato, 8

Wenn Du nicht arbeitsfähig bist, dann bist Du nicht vermittlungsfähig. Und wenn Du nicht vermittlungsfähig bist, dann gibt es auch kein Arbeitslosengeld. Melde Dich mal bei Arbeitsamt bzw. beim RAV, die werden Dir dann sagen, was Sache ist.

Wenn Du keine private Taggeldversicherung hast, dann sieht es schlecht aus. Du kannst höchstens noch versuchen, vom Sozialamt etwas zu kriegen, aber die Karten dürften auch nicht allzu gut sein.

Die SUVA ist eine Unfallversicherung, das hat mit Deiner Nasescheidewand so gar nichts zu tun... 

Antwort
von swissss, 16

Melde dich SOFORT bei der RAV in deiner Nähe.

Die sind für das zuständig und sagen dir genau was zu tun ist.

Du erhälst dann von ihnen Arbeitslosenged.

https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Kommentar von Jonas487 ,

sproblem esh wenn ich mich bie de rav amelde zwinged die mich grad bewerbige zshriebe oder? und das wetti ja nanig

Kommentar von swissss ,

ohne RAV kein Arbeitslosengeld. du kannst wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community