Frage von Schlaukelch, 47

Wegen Geschwister weniger Bafög?

Folgende Sitaution. Eine Familie bezieht Hartz 4 der Ältere Sohn studiert und nun möchte der etwas jüngere aber volljährige Sohn auch mit dem Studieren anfangen. Der Ältere kriegt Bafög und der jüngere auch. Wird der Bafög geringer ausfallen vom Älteren da der jüngere nun auch bafög bezieht ?

Antwort
von dediserti, 28

Bafög richtet sich immer nach Bedarf, und der ist abhängig vom anrechenbaren Elterneinkommen. Wenn die Familie Hartz4 bezieht, wird nichts angerechnet, egal ob ein Bruder studiert.

Antwort
von DrakonBukana, 26

Soweit ich weiß nicht, weil jedes der Kinder ja für sich selbst das Geld bezieht und es nicht in die "Familienkasse" fließt.

Alles weitere wird dir die nötige Stelle erklären.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten