Frage von kurixs, 60

Wegen Früher war alles besser als Kind depressiv wie soll ich mir das wieder holen?

Hallo miteinander ich bin 15 jahre alt komme aus der schweiz und bestreite im moment eine Ausbildung. Nun zu meinem Problem, also vor einem jahr noch ging ich ganz normal in die Schule wie immer, bis durchschnittlich 4 schule so um 4:10 zuhause. Danach Fussball spielen mit freunden oder zocken halt die geile Zeit von damals. Dann alle meine Freunde inklusive mir fangen eine Ausbildung an, das heisst soviel wie, um halb 7 zuhause dann noch wenn man pech hat lernen und Hausaufgaben 2h und Ferien hat man auch keine 14 wochen mehr sondern 5! Wie sehr ich die zeit JETZT schon vermisse wo man die PlayStation  gerockt hat oder das Fussballspielen, die Freizeit  alles ist einfach anders geworden, es ist wie wenn jemand dir sagt: wir stehlen dir jetzt 90 prozent deiner Freizeit freunde und hobbys brauchst du ja nicht. Mich macht das alles sehr depressiv, wenn ich nur schon an das Zocken früher denke wo man mit 5 kollegen zusammen gespielt hat zum beispiel kommen mir fast die Tränen. Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben was ich tun soll, ich meine das tot ernst und bitte nur ernsthafte Antworten.

Danke im vorraus

Antwort
von helfertantchen, 25

Wieso gehen alle so leichtsinnig mit Depressionen um? Depressionen sind eine ernstzunehmende Erkrankung bei der man nicht bloß paar Tage traurig ist..
Ich weiß aber welche Art von Gefühl du meinst. Du wirst langsam erwachsen und jetzt treten andere Pflichten auf. Das heißt aber nicht, dass du kein Kind mehr sein darfst! Triff dich weiterhin mit Freunden, sei albern und hab Spaß!

Kommentar von kurixs ,

Danke jemand der es ernst nimmt danke das du weisst wie ich mich fühle wirklich danke das gibt mir verdammt viel kraft!

Antwort
von bilalbayindir4, 13

Ich bin auch aus der schweiz und bin wie du auch in der 1. Lehrjahr.
Ich spiele weiterhin Fussball in einem fussballklub. Es stimmt dass mann sehr wenig Freizeit hat aber was will mann machen es ist nun mall so. Du must das Leben einfach genissen.
Ps: wo wohnst du und als was machst du die lehre vlt. Kennen wir uns ja

Kommentar von kurixs ,

Ich komme aus dem kanton schwyz und mache ne lehre als polymechaniker du?

Kommentar von bilalbayindir4 ,

aargau und mache lehre als autolackierer

Kommentar von kurixs ,

Stabil brudii

Antwort
von einfachichseinn, 14

Das ist das Leben. Daran kannst du leider nichts ändern.

Daher mein Rat: werde schnell erwachsen!

Kommentar von kurixs ,

Danke soll ich einfach meine kindheit beiseite legen und ernst machen?

Kommentar von einfachichseinn ,

Ja!

Kommentar von einfachichseinn ,

Wobei erwachsen werden nicht heißt : dauerhaft ernst zu sein und keinen Spaß mehr zu haben. Erich Kästner sagte einst "wer erwachsen wird ohne ein Kind zu bleiben, ist kein Mensch!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community