Bloodstar am 12.07.2008 um 17:51 Uhr
Haben in der Uni eine Dozentin, die in ihrer Klausur viele Fachbegriffe abfrägt Problem hierbei ist - wenn der Begriff der Richtige ist, aber das Wort falsche geschrieben ist - sie null Punkte dafür gibt. Wäre bei gravierenden Schreibfehlern vielleicht noch verständlich, aber wenn man z.B. statt T ein D schreibt finde ich das sehr gemein.
Ist das fair, bzw erlaubt?
Von einem Studenten kann man meiner Meinung nach eine ordentliche Rechtschreibung verlangen. Wer Abitur hat und dann so Sachen wie (ich zitiere dich) "abfrägt" schreibt. Sorry dem gehört das Abitur wieder abgenommen. Ich finde das mehr als richtig von der Dozentin!

Ich habe noch nie korrigiert, aber es heißt "abfragt". Genaugenommen ist es ja eine falsche Antwort, wenn das Wort nicht richtig dasteht.

Irgendwann müsst Ihr doch mal die Rechtschreibung beherrschen.

DH für die Dozentin!
ich denke der fragensteller hat auf andere reaktionen aus der breiten bevölkerung gehofft ;)
Bloodstar am 12. Juli 2008 18:13 Nein, mich hat dieses Problem nicht selbst betroffen. Auch wenn das wohl einiger hier annahmen.
RBMannheim am 12. Juli 2008 18:24 Ich antworte das, was ich für richtig halte! Das muss sich nicht immer mit der Erwartung des Fragestellers decken!

Hmmm ... kommt drauf an. Wenn das Wort mit dem D eine ganz andere Bedeutung hat als mit dem T, könnt ichs nachvollziehen. Nenn doch mal ein komplettes Wort als Beispiel.
Das wohl berühmteste Wort für diesen speziellen Fall ist mein Lieblingsfall. Ich bekomme immer die Krise wenn jemand seid mit seit verwechselt! Ihr seid alle nett. Seit ihr dabei seid, finde ich euch nett. man man man www.seit-seid.de

klar, weil du ja dadurch ein falsches Wort geschrieben hast. Ein Grund, warum so Test auch schriftlich sind, du sollst zeigen, daß du die korrekte Schreibweise behersscht. Wenn du mal den ein oder anderen Fehler machst, wird dich das ja nicht runterreißen. Aber wenn du das ständig machst, dann passiert das zurecht. Und ich finde es auch fair.

Also in meiner Ausbildung musste ich viele Lateinische Worte kennen, wo einige ähnlich waren, aber was völlig anderes bedeutet haben und es kommt drauf an in welchem Bereich man eine Ausbildung macht, da kann so ein kleiner Fehler große Folgen haben. Dewegen kann ich sie schon ein wenig verstehen. Leider.

...finde, ehrlich gesagt, schon, dass man einem Studenten -grundsätzlich und in "seinem" Fach sowieso!- die richtige Schreibweise "abverlangen" kann.
Hat sich eure schlaue Dozentin ´ne "Erziehungsmethode" ausgedacht, die womöglich Besserung bringt; weil Punkte-Abzug nun mal "wehtut"...
ganau, so sehe ich das auch. Sprachschluderer müssen es irgendwie lernen, sich korrekt auszudrücken. Kann man von einem Studenten erwarten
wie wäre es mal mit richtig lernen? Es ist doch nicht so schwer, sich damit zu befassen oder? Ich fuchse mich auch grad durch die neue deutsche Rechtschreibung, weil ich sie fürs Abitur auch brauche, sonst ebenfalls Punkteabzug im Fach deutsch.

Wie hast du dein Abitur bekommen. Ein Akademiker sollte sein Muttersprache beherrschen.
Bloodstar am 12. Juli 2008 18:17 Ich weiss nicht, in wiefern das meine Frage beantworten soll. Im übrigen habe ich nie erwähnt dass ich Abitur habe.
die angabe in deinem profil: student/elektriker impliziert dieses
Bloodstar am 12. Juli 2008 18:29 Tja, leider nur Fachhochschulreife. Man kann jetzt ja überlegen, was zum Abitur gefehlt hat, nicht wahr?
Niklaus am 12. Juli 2008 20:49 Braucht man da kein Deutsch???
elektrotechnik an einer fh?

Wenn noch nicht mal mehr die Hochschulabsolventen die Rechtschreibung beherrschen, dann gute Nacht!
Damals bei uns hätte es noch nicht mal den Hauch einer Diskussion darüber gegeben - Punkte weg und fertig.
Das ist aber auch gemein, dass die jetzt erst damit anfangen. Das sollte sich am besten durch die ganze Schullaufbahn ziehen, dann würde es besser um die deutsche Rechtschreibung bestellt sein!
Bloodstar am 12. Juli 2008 19:46 Ich finde das ist ein wirklich schönes Argument!
Ich finde schade, dass man bei allzu sarkastischen Antworten keinen "Daumen runter" vergeben kann. Es war eine ernstgemeinte Frage, die eine ernstegemeinte Antwort und nicht eine Lawine von Beschimpfungen verdient. Ich finde auf jeden Fall, das es bei Hausarbeiten und z.B. Diplomarbeiten, wo die Studenten genug Zeit haben, Korrektur zu lesen, Korrektur lesen zu lassen, etc., gerechtfertigt ist, auf eine korrekte Schreibweise zu achten. Bei Klausuren, wo die Studenten in Zeitdruck sind, darf meiner Meinung nach die Beurteilung der Rechtschreibung etwas lockerer sein – das Wichtigste sind hierbei das Thema und die erarbeiteten Lösungen. Viele Fehler können aus Zeitdruck entstehen.Es ist eine Frage des Abwägens. Ich finde es sehr nervig, Texte mit Fehlern zu lesen, aber einem ansonsten guten Studenten würde ich deswegen trotzdem nicht die Note verderben. Es müssen ja nicht gleich null Punkte sein, wenn man sieht, der Student hat die richtige Lösung erkannt, aber falsch geschrieben. Man kann ja auch – sozusagen um Zeichen zu setzen – die Punktzahl ein wenig reduzieren. Es ist schließlich nicht alles möglich, ich bin sicher, viele der anwesenden Rechtschreibklugscheißer (ich eingeschlossen) sind schlecht in Mathe :-)
Grüße, Stefka
Zilla002 hat vollkommen recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
abfrägt geht in der deutschen Rechtsschreibung garnicht.Das ist schon ein dicker Fehler.Du bist fehl am Platz.Lerne erst mal die Wörter die mit zwei TT oder mit DT geschrieben werden.
Bloodstar am 12. Juli 2008 18:40 Wo wird das denn mit zwei(?) TT oder mit DT geschrieben?

Ich schließe mich den Vorgängern an:
Ein Abiturient sollte Deutsch zu 100% beherrschen.
Aber das Beispiel D oder T, P oder B ist Folge einer undeutlichen Aussprache. Stelle ich in meiner Umgebung ( und hier ) sehr oft fest.
Man sollte (meiner Meinung nach) weniger Denglisch sondern besseres Deutsch sprechen.
P.S. :
Die SMS-Sprache ist noch verheerender. Nur noch Kürzel, die man nicht versteht.
Bin Deiner Meinung
DH, dem kann ich mich nur anschliessen.