Frage von Wiedchri123, 45

Wegen Ethik nicht mehr in derselben Klasse?

Nun , es ist so , dass ich mit meinem Freund seit er Grundschule genau den selben Zweig genommen haben , wir sind beide in derselben Schule haben beide Naturwissenschaftlich und Französisch. Ich komme jetzt in die 8. Klasse und meine Freunde (aus der 7.) sind fast alle in einer anderen klasse. Ich habe im Sekretariat nachgefragt , und es stellte sich heraus , dass es an der Religion liegt. Bisshin war ich evangelisch , habe aber in der 6. zur 7. Ethik genommen. Nun kann ich nicht in die Klasse in die ich umbeding möchte , weil sie nur aus Katholiken besteht. Die im Sekretariat meinen dass das einfach nicht geht.

Jetzt wollte ich Euch um Hilfe bitten. Wie sieht dass den rein Rechtlich aus? Darf die Schule das? Denn theoretisch wrde ich ja aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen.

Danke im Vorraus!

Antwort
von einhorn134, 1

Das mit dem Religionswechsel ist schwierig wie die anderen schon gesagt haben.Aber wie hast  du denn gefragt ob du Wechseln darfst nur im Sekreteriat oder warst du beim Direktor.Bei uns an der Schule ist es nämlich so das man ab einer gewissen Klasse nur noch mit Tauschpartner wechseln darf. Vor der Klasse kann man aber meist wechseln. Ich habe letztes Jahr auch Klasse gewechselt(bei dem Gespräch mit der Schulleitung muss man alles etwas verschlimmert ausdrücken aber trotzdem bei der Warheit bleiben dann darf man meistens).Ich weis es nicht 100 protzentig sicher aber ich glaube die Schule darf nicht sagen das du nicht noch mal Religion wechseln darfst: Das Steht schließlich nirgens oder?

Antwort
von Tarsia, 29

Klar ist das in Ordnung. Bei uns war es genau das gleiche, dass nach dem gewählten Religionsunterricht die Klassen aufgeteilt wurden. Es ist für die Schule einfacher die Stundenpläne zu machen. Du könntest im Sekretariat Anfragen, ob du noch die Klasse und damit auch den Religionsunterricht wechseln kannst aber ob das klappt keine Ahnung

Kommentar von Wiedchri123 ,

Das ist ja das problem ich möchte ja die klasse wechseln und kann nicht weil ich nicht katholisch binn.

Kommentar von Tarsia ,

Hast du auch gefragt, ob es geht wenn du den katholischen Unterricht mitmachst? Aber ich kann sehr gut verstehen, dass die Schule da nicht mitmacht. Wenn du kein Katholik bist, hast du in dem Unterricht eigentlich auch nichts verloren - es gibt ja Alternativen

Kommentar von Wiedchri123 ,

Ja :

Die Schule ist der Meinung das man nicht ständig wechseln kann.

Da ich mich für Ethik entschieden habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten