Frage von pershprinc, 18

Wegen der Werbung auf meiner Website, habe ich ein Gewerbe angemeldet. Jetzt habe ich paar € verdient. Wie und in welcher Form teile ich dies dem Finanzamt mit?

Antwort
von NickgF, 12

Jetzt habe ich paar € verdient. Wie und in welcher Form teile ich dies dem Finanzamt mit

Du brauchst JETZT noch gar nichts unternehmen.

Die Besteuerung erfolgt jahrgangsweise - also bis 31.Mai 2016 (d)eine jährliche Einkommen- und Umsatzsteuer-Erklärung für 2015 einreichen. Dazu eine "Gewinnermittlung" (Einnahmeüberschußrechnung) + ANLAGE G

Antwort
von balvenie, 18

Einkünfte aus Gewerbebetrieb teilst du dem Finanzamt mit der Anlage G deiner jährlichen Einkommensteuererklärung mit.

Antwort
von Herb3472, 16

Du füllst eine Einkommenssteuererklärung aus (eine Steuernummer hast Du ja, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast). Außerdem bist Du möglicherweise umsatzsteuerpflichtig - wenn Du Umsatzsteuer verlangt hast. Deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID Nr.) bekommst Du ebenfalls vom Finanzamt.

Aber sag, was ist unter "ein paar Euro" verstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das unter die Geringfügigkeitsgrenze fällt.

Warum hast Du überhaupt ein Gewerbe angemeldet? Und welches Gewerbe ist das?

Antwort
von jurkeit, 16

Du müsstest beim Anmelden des Gewerbes eine eigene Steuer-ID bekommen haben oder?

Mit der Steuer-ID kannst du dann eine Steuererklärung machen und somit dem FA Bescheid geben.

Oder hald einfach gar nicht :D

Kommentar von Helefant ,

Noch wird bei unseren Finanzämtern mit der guten alten Steuernummer gearbeitet. Davon abgesehen dass jeder, der in Deutschland gemeldet ist, die Identifikationsnummer schon hat, egal ob er was mit dem Finanzamt zu tun hat.

Antwort
von androhecker, 18

Darüber hättest du dir Gedanken machen sollen bevor du ein Gewerbe anmeldest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten