Frage von horusseth, 7

Wegen der Vertragsgültigkeit bei Mietverträge speziell wenn der Vormieter noch einen gültigen Vertrag hat und ich ihm die Miete bezahlt habe?

Ich habe einen Mietvertrag am 23. unterzeichnet (war auch ab den 23. gültig) und die Vermieterin am 27. aber der Vormieter hatte noch einen Vertrag bis zum 31. und ich habe auch ihm die Woche Miete bezahlt. Offiziell war der Vertrag bzw. der Mietzins bei der Vermieterin ab den 01. des Folgemonats fällig, es ging um die Schlüsselübergabe (am 23.) da der Vormieter nicht mehr da wohnte. Die Kündigungsfrist sind 3 Monate und ich habe am 24. um 12 Uhr offiziell gekündigt hatte aber die Vermieterin schon am 16. über die Vertragskündigung per Email informiert mit der Bitte 30 Tage länger bleiben zu können, hierfür erhielt ich eine positive Antwort per Email. Ab wann war/ist der Vertrag gültig? Bekomme ich Probleme mit der Kündigung am 24. (per Einschreiben) und am 16. als Info an die Vermieterin.

Antwort
von juergen63225, 6

Wenn im Vertrag steht, dass 1.1. Beginn ist, dann ist das gültig.

man kann zwar auch wirksam mündliche Absprachen treffen, aber die Vorzeitige Schlüsselübergabe hat ja nicht den Mietvertrag geändert, und auch keine Zahlungspflicht an den Vermieter begründet .. vielleicht kann man es als Untervermietung durch den Vormieter bezeichnen ..

Die Kündigung bedarf der Schriftform ... was ja eingehalten wurde, die Vereinbarung über die Verlängerung wohl nicht .. wenn eine Mail nicht ankommt oder ignoriert wird, hat sie rechtlich keine Wirkung, hier aber gibts eine Bestätigung und Einvertsändnis ... also sehe ich keinen Grund für einen Konflikt. 

Antwort
von TreudoofeTomate, 4

Der Mietvertrag gilt natürlich erst am 01. des Folgemonats. Wenn du "dumm genug" warst dem Vormieter dein Geld in den Rachen zu werfen, selbst schuld. Einen Anspruch darauf hatte er nicht, da seine Mietzahlungsverpflichtung bis zum Ende des laufenden Monats bestand, egal ob er die Wohnung noch nutzt oder nicht.

Kommentar von horusseth ,

Danke für die Antwort - musste leider bezahlen es lief über ein Makler und es war eine Bedingung ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community