Frage von Fg623, 140

Wegen der Hauptschule Depressionen - wieso haben wir immer noch dieses ungerechte Schulsystem?

Also zum Thema Hauptschule möchte ich ansprechen dass es eine menschenverschtende unnormale und verletzende Sachen ist ein Kind auf die Hauptschule zu schicken, nach der Grundschule hatte ich die Hauptschulempfehlung und bin dort dann hingegangen, für mich bedeutete es "du bist nichts wert" und "du bist dumm" davor war ich glücklich und seit dem ich auf der Schule war fiel ich in Depressionen und schleifte mich nur noch vorwärts, die Schule war unheimlich leicht aber man hatte halt keine Motivation mehr, nach einigen Jahren beschloss ich mein Real und Abitur extern nachzuholen um es sozusagen allen zu zeigen, ich bestand beides ohne die 10-13 Klasse besucht zu haben. Momentan studiere ich Jura und habe ein sehr stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Das Studium fällt mir auch nicht schwer aber die Narben bleiben für immer, mein Stolz ist massiv angekratzt durch Pseudopädagogen die mein Leben zerstört haben. Wieso haben wir immernoch dieses ungerechte Schulsystem, es sollte verboten werden, wieso und wozu selektiert man so früh ? Was bringt das ?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 26

menschenverschtende unnormale und verletzende Sachen ist ein Kind auf die Hauptschule zu schicken

Manche Schüler habe aber nicht sofort das Potentiall für die Realschule und hier ist es besser sie ersmal auf die Hauptschule zuischicken, dort können sie sich besser unterstützt werden, und hinterher immernoch Realschulabschluss und Abitur machen sowie studieren so wie du.

Aber es gibt tatsächlich Fälle in denen diese Einschätzungen ungerechtfertigt sind. Vieleicht war es ja bei dir so.

für mich bedeutete es "du bist nichts wert" und "du bist dumm"